Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

129. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 3315+ "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

EFL Links - 1

EFL Links - 2

busyteacher.org

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

10. Französischlehrertag an der Universität des Saarlandes - 01.02.2017

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

Liens LE - 3

"Les Zexperts" - Blog pédago

"T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Enlaces ELE

"ProfeDeELE"

TodoELE

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Online-Fortbildungsangebote unseres Partners IQSH in Kiel

  • Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem LPM zusammen in Sachen Webinare.
  • Bitte beachten Sie auch die sehr empfehlenswerten Angebote unseres Partnerisnstituts.
  • http://fortbildung-online.lernnetz.de/

 

 

E4.512-1367: Herramientas para el aprendizaje combinado (blended learning) de lenguas extranjeras

  • Busuu, Livemocha, y Wespeke como herramientas para el aprendizaje combinado (blended learning) de lenguas extranjeras
  • En este webinario intentaremos contestar a estas preguntas:
  • 1. ¿Adaptan los alumnos su comportamiento social y de aprendizaje durante sus interacciones on-line?
  • 2. ¿En qué difieren Busuu, Livemocha, y Wespeke cuando siguen los principios del socio-constructivismo?
  • 3. ¿Cómo pueden integrarse Busuu, Livemocha, y Wespeke en ambientes de aprendizaje formal de lenguas extranjeras?
  • Webinario basado en experiencias prácticas del estudio piloto realizado para la obtención del Doctorado en Lingüística de la Universidad de Central Lancashire (Preston, Inglaterra).



E4.512-2167: AUS-Flippen in Östereich – we’re unstoppable!

  • - Flipped Classroom? Was ist das alles?
  • - Lernvideos in Minuten erstellen.
  • - Vorhandene Lernvideos verwenden – aber  wie?
  • - Und was mache ich jetzt im Unterricht?
  • - Was passiert hier in Österrich und was
  •   halten die SchülerInnen davon?

E4.512-4067 Escribir juntos en la red: wikis en la clase de E/LE

  • Este taller se centra en en el uso de wikis como herramienta para desarrollar la expresión escrita y la reflexión sobre la escritura en clasde de E/LE
  • · ¿Qué son los wikis?
  • · Características que los hacen una herramienta ideal para la clase de E/LE
  • · Tipos de wikis
  • · Ejemplos de actividades con wikis para la clase de E/LE
  • Victoria Castrillejo es asesora de e-learning y formación en el Center für Digitale Systeme (CeDiS) de la Freie Universität Berlin donde planifica e imparte acciones formativas para el desarrollo de la competencia digital del profesorado universitario.
  • Anteriormente trabajó como formadora de profesores de ELE en la Georg-August Universität Göttingen, impartiendo cursos de didáctica de E/LE en los programas de Bachelor y Máster, como profesora de E/LE en varias universidades (California State University, Humboldt Universität zu Berlin, Universität des Saarlandes) y en el Instituto Cervantes de Berlín.
  • Colabora con el Centro de Formación de Profesores del Instituto Cervantes, el Instituto Nacional de Tecnologías Educativas (INTEF) y con otras instituciones en el diseño y la docencia cursos de formación de profesores  presenciales y en línea.
  • Produce y edita con Francisco Herrera la revista podcast para profesores de E/LE Ldelengua.

E4.512-3067: Freie und offene Lern- und Lehrmaterialien nutzen: OER und edutags

  • Was haben Open Educational Resources (OER) mit neuen Lern- und Lehrszenarien zu tun?
  • Wie lässt sich Qualitätssicherung durch die Community nutzen?
  • Wie und wo lassen sich Unterrichtsmaterialien mit edutags finden, die verbessert und angepasst werden können?
  • Wie kann edutags helfen Weblinks nie wieder zu vergessen, sondern abzuspeichern, zu organisieren und immer wiederzufinden?

E4.512-2267: Explotación de actividades de lengua basadas en el movimiento - ventajas y desventajas

  • - La sugestopedia y los impulsos que esta ofrece para
  •   fortalecer el movimiento
  • - La inteligencia cinética-corportal y cómo aprenden las
  •   personas por este canal.
  • - El papel del profesor al integrar este tipo de actividades.
  • - Ventajas y desventajas.
  • - Ideas y recursos para llevar a clase de ELE.
  • 02 de febrero 2017 : 19:00h – 20:30h CET
  • Ponente: Jennifer Niño
  • Anfitriona: Manuela Meno

E4.512-3367: " Les ressources sont mobiles : embarquons-les ! "

  • Quelle est cette formule magique qui rend les ressources mobiles d’un site à l’autre ?
  • Découvrez tout ce qu’il faut savoir sur le « code embarqué » pour optimiser votre travail !
  • Comment reconnaître et où trouver ce code embarqué ?
  • Sachez l’utiliser sans connaissances informatiques mais en connaissant l’édition sur un blog ou un site.
  • Quelle valeur ajoutée en formation ?

E4.512-2367: Actividades auditivas de ELE más pertinentes

  • Reflexión previa sobre conceptos relativos al paradigma comunicativo: bases, destrezas, pertinencia y efectividad.
  • Cómo escuchan nuestros alumnos?
  • Tipología de actividades auditivas: análisis.
  • El “giro copernicano” hacia la Comprensión Audiovisual. ¿Por qué y para qué?



E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

E-Learning FR

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

E-Learning DE

Links zu elearning, social media und mobile learning

E-Learning ES

Enlaces TIC

Enlaces TIC - 2

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,