Landesinstitut f?r P?dagogik und Medien Saarland

Sie befinden sich hier: Home / IT- und Medienbildung / E-Learning / Adobe Connect / Veranstaltungen / 

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2008

 optimiert für Mozilla Firefox 1024x768

Dieses Layout basiert auf YAML © von Dirk Jesse | TYPO3 Template © von t3net.de

Online-Fortbildungen des LPM in Zusammenarbeit mit dem IQSH Kiel


  • Mit SCARF motivierender moodlen
  • interaktive Präsentation von Stephan Rinke und Michael Tighe
  • - Mit Moodle Lernszenarien schaffen, die als lohnend und motivierend wahrgenommen werden.
  • - SCARF: ein neurowissenschaftliches Führungsmodell von David Rock
  • - Integration der SCARF-Domänen "Status", "Certainty" (Sicherheit), "Autonomie", "Relatedness" (Verbundenheit) und "Fairness" in kollaborativen Moodle-Kursen
  • - Ziel: motivierendes und effektiveres kollaboratives Lernen
  • - Konkretes Eingehen auf Strategien und Features von Moodle   
  • Leitung: Jürgen Wagner
  • Referenten: Stephan Rinke und Michael Tighe   
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/scarf/   
  • Termin: 28.04.2014 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
  • Infozettel: http://v.gd/scarf

  • Marie-Hélène Fasquel
  • appendre davantage sur la classe inversée
  • faire le bilan d'une expérimentation en cours en anglais dans le cadre d'un projet eTwinning
  • vous présenter un ou plusieurs outils numériques essentiels dans ce type de pédagogie
  • 05. 05. 2014 – 19:00h – 20:30h
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/flipped/

  • the tablet revolution in classrooms
  • the necessity to think carefully about how we use these tools
  • which apps to choose
  • how to apply these with our students
  • some of the issues related to tablets in the classroom
  • how to use them effectively to extend the opportunities for language development    
  • 08.05.2014 | 19:00h - 20:30h (Continental time)

  • E4.124-0334: "A mi aire": un pocast en español dirigido a estudiantes a partir del nivel A2/B1    
    - auténticos y entretenidos podcasts a nivel A2/B1 cada dos semanas.
    - Las tres partes de cada emisión :
    - el día a día de la referente en Suiza
    - la actualidad de España o algún país latinoamericano
    - curiosidades de algún país hispanohablante
    - ideas para aprender español con los podcast dirigidas directamente a los oyentes
    - ideas dirigidas a los profesores para trabajar con los podcast en clase
  • 22.05.2014 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr       
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/alicia/
  • Leitung: Jürgen Wagner
    Referentin: Paloma García-Amorena   
  • Infoblatt

Marie-Hélène Fasquel
• en appendre davantage sur le concept de "gamification"
• l'occasion de faire le bilan d'une expérimentation en cours en anglais dans le cadre d'un projet Comenius
• vous présenter un ou plusieurs outils numériques essentiels dans ce type de pédagogie
02. 06. 2014 – 19:00h – 20:30h
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/gamification/


  • A3.124-1434: VeinteMundos, incluyendo a Latinoamérica en el aula ELE    
    - una revista gratuita para aprender español
    - artículos leídos en acento latino y acento español
    - aspectos culturales de los países de hispanohablantes
    - los valores de la lengua y las costumbres fuera de España
    - la traducción de palabras claves y vídeos complementarios
    - un recurso esencial para el método comunicativo
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/veintemundos/
    Leitung: Jürgen Wagner
    Referentin: Iris Palacios
    12.06.2014 |19:00 Uhr - 20:30 Uhr
  • Infoblatt

  • E4.122-0634: Pinterest pour les professeurs et pour les élèves
  • 1. Pinterest comme bibliothèque de ressources
  • 2. Groupes Pinterest: groupes de professeurs et partage de ressources.
  • 3. Utilisation de Pinterest par les élèves.
  • 4. Pinterest en classe.
  • Intervenante: Pilar Munuera
  • 23. 06. 2014 | 19:00h - 20:30h
  • Lien d'accès: https://webconf.vc.dfn.de/pinterest
  • Fiche d'infos

  • Referentin: Marie-Hélène Fasquel
  • Leitung: Jürgen Wagner
  • - discussion of the experiences gained in a project where the flipped
    classroom concept was applied in an international and collaborative
    context.
    - presentation of an eTwinning project that allowed teachers from
    15 different schools and from 8 different countries to experiment
    with the concept and share their findings.
    (This webinar is in English).
  • 15. 09. 2014 - 19:00h - 20:30h
  • Access link: http://webconf.vc.dfn.de/flippedclassroom
  • Info: http://v.gd/MHFflipped

  • E4.111-0245: Produzieren von eBooks im Unterricht
  • Multimediale eBooks enthalten neben Texten auch Bilder, Videos, Audio-Aufnahmen, Hyperlinks und interaktive Aufgaben. Mit der iPad-App "Creative Book Builder" lassen sich Handlungsprodukte anfertigen. Die App unterstützt somit die Grundidee des kompetenzorientierten Unterrichts.
  • Referent: Patrick Schäfer
  • 25.09.2014 - 19:00h - 20:30h
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/ebooksproduzieren
  • Infoblatt

  • Referentin: Marie-Hélène Fasquel
  • Leitung: Jürgen Wagner
    Let's learn about
    • Gamification as a useful concept for teaching languages,
    • online tools for implementing Gamification
    • some ideas on how to use Gamification.
    This Gamification webinar is followed by a 5-minute professional
    development presentation for teachers of English or other
    languages as a second language.
    - Webinar in English).
  • 13. 10. 2014 - 19:00h - 20:30h
  • Access Link: http://webconf.vc.dfn.de/implementing
  • Info: http://v.gd/implementing
  • E4.111-0145: Vom Foto zum Comic - Kommunikationstraining mit dem iPad   
  • Mit der App "Strip Designer" können mit wenig Aufwand professionell wirkende Bildergeschichten erstellt werden.
  • Die App eignet sich zum Einsatz in einem Lernsituationen ausgerichteten Unterricht, z.B. im Bereich des Kontaktes mit Kunden, Patienten oder Lieferanten.
  • Referentin: Ariane Gerhart
  • 13.11.2014 - 19:00h - 20:30h
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/stripdesigner/
  • Infoblatt

  • Diferencias entre Erasmus + y los programas anteriores
  • - Las tres “Acciones clave”.
  • - No movilidad individual.
  • - Planes de formación
  • Quiénes y cómo pueden beneficiarse de Erasmus +.
  • Acción clave 1: movilidad; la clave más interesante para profesores y alumnos
  • Acciones que se pueden realizar dentro de la Acción clave 1: personal docente y no docente de enseñanza primaria y secundaria, formación profesional, enseñanza universitaria y dirigida a adultos.
  • El plan de formación con posibilidades de ser aprobado.
  • - Criterios de elegibilidad y de concesión.
  • - Cuantía aproximada de la ayuda.
  • Pasos a dar en el proceso de solicitud de fondos Erasmus +.
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/erasmus/
  • Referent: José Luis Clavijo, Academia Iria Flavia, Santiago de Compostela
  • Termin: 06.11.2014|19:00 Uhr - 20:30 Uhr

  • E4.111-0634 : Lernen mit Apps - immer app to date
  • Referentin: Monika Heusinger-Lahn
  • Termin: 20.11.2014  - 19:00h - 20:30h
    - neue bzw. erweitert bestehende didaktisch-methodische Konzepte eröffnet durch die Medienkonvergenz von Ton, Text und Bild in Tablets
    - Vorstellung von für den Unterricht nützlichen Apps
    - damit verbundene Lernszenarien zur effektiven Nutzung der Funktionen
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/apptodate
  • Infoblatt

Online-Fachvorträge zum Buch
Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht – ein Praxisbuch



Referentin: Maria Villarrasa
Datum: 27. 09. 2012 - 19:00h - 20:30h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p75153133/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/ksmF7
Moderation: Paz Bartolomé / Jürgen Wagner


Referent: Thomas Strasser
Datum: 15. 10. 2012 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p36958313/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/fd9SE
Moderation Jürgen Wagner


Referentin: Paz Bartolomé
Datum: 29. 10. 2012 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p59336284/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/HzCpm
Moderation: María Villarrasa / Jürgen Wagner


Referent: Christophe Jaeglin
Datum: 08.11. 2012 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p58706221/
Präsentation als PDF: goo.gl/W0G9z
Moderation: Jürgen Wagner


Referentinnen: Alet Conradie & Justyna Sobota
Datum: 26. 11. 2012 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p39424293/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/zJRoL
Moderation: Jürgen Wagner


Referentin: Ulrike Montgomery
Datum: 29. 11. 2012 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p39424293/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/24Czk
Moderation: Jürgen Wagner


Referent: Ensor, Simon
Datum: 06. 12. 2012 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p95215605/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/Qrd89
Moderation: Jürgen Wagner


Referent: Andrew Pickles
Datum: 14. 01. 2013 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://connect.iqsh.de/p84sj5wudp0/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/xTHXC
Moderation: Jürgen Wagner


Referentin: ingrid Braband
Datum: 21. 01. 2012 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: https://webconf.vc.dfn.de/p1ck9ckc93x/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/LD5Lj
Moderration: Jürgen Wagner


Referentin: Pihkala-Posti, Laura:
Datum: 18. 02. 2013 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: http://breeze.lpm.uni-sb.de/p39974814/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/7MH8b
Moderation: Jürgen Wagner


Referentin: Dr. Stephanie Merkenich
Datum: 25. 02. 2013 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: https://webconf.vc.dfn.de/p2vuyrv35h5/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/ba9MI
Moderation: Jürgen Wagner


Referentin: Jana Meißner
Datum: 11. 03. 2013 - 19:00h - 20:00h
Kollaborative
Aufzeichnung: https://webconf.vc.dfn.de/p2ufx7eki1a/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/NNxP3
Moderation: Jürgen Wagner


Referent: Uwe Klemm
Datum: 08. 04. 2013 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: https://webconf.vc.dfn.de/p8hjxsae059/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/qXvbu
Moderation: Jürgen Wagner


Referentin: Elke Lackner
Datum: 22. 04. 2013 - 19:00h - 20:00h
Aufzeichnung: https://webconf.vc.dfn.de/p9ra3kq9y6c/
Präsentation als PDF: http://goo.gl/eRH8Z

Moderation: Jürgen Wagner