Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Das Ministerium für Bildung und Kultur hat ausgewählten saarländischen Schulen Sprachlernmaterialien zur Verfügung gestellt.

Die INHALTSVERZEICHNISSE und die HANDREICHUNGEN zu den jeweiligen Materialboxen finden Sie unter ⇓Aktuelles.

Empfehlungsliste der Unterrichtsmaterialien zur Sprachförderung für Flüchtlinge und Seiteneinsteiger finden Sie ⇒hier

SPRACHBILDUNG - EINE QUERSCHNITTSAUFGABE

-> DURCHGÄNGIGE SPRACHBILDUNG

-> DURCHGÄNGIGE SPRACHBILDUNG

Viele Schüler/innen scheitern im Unterricht weniger an den fachlichen als vielmehr an den sprachlichen Anforderungen.Daher verfolgt das Beratungszentrum DAZ mit seinen Angeboten das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung.Der Begriff "Durchgängige Sprachbildung" wurde im Rahmen des "FörMig"-Programms ("Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund") entwickelt und basiert auf dem Leitgedanken, dass Sprachkompetenz durchgängig, d.h. über alle Klassenstufen und Fächer hinweg, entwickelt werden muss.Seit dem Schuljahr 2014/15 liegt ein Schwerpunkt der Arbeit in der Konzeption und Gestaltung von Beratungs- und Qualifizierungsangeboten für Schulen und Lehrkräfte, die Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung unterrichten.

-> SPRACHBILDUNG INTEGRATIV

-> SPRACHBILDUNG INTEGRATIV

Darunter ist die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts in Kooperation mit den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften zu verstehen.

Konkrete Hilfe in einem sprachlichen Kompetenzbereich bietet das LeseKompendium, das in Kooperation mit dem Fachgebiet Deutsch am LPM entstanden ist. Auf dieser Handreichung aufbauend entstehen Ergänzungen zur Förderung der Lesekompetenz für die Fächer der Sekundarstufe I und die Grundschule.

-> SPRACHBILDUNG ADDITIV

-> SPRACHBILDUNG ADDITIV

Gegenstand der additiven Sprachbildung sind zusätzlich zum Regelunterricht angebotene Sprachfördermaßnahmen. Im Rahmen von "FLOSS" (Bildungsoffensive Sprachfördermaßnahmen für junge Flüchtlinge und Seiteneinsteiger/innen) können sich Lehrkräfte im Grundschul- und Sekundarbereich für die Anforderungen des Unterrichts mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen weiterqualifizieren. Themen sind u.a.: Basiswissen DaZ, Methodik und Didaktik DaZ, Alphabetisierung, rechtliche und private Situation der Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrung und Umgang mit Traumata. Interessierte können sich ab 11.07.2016 online oder per Fax unter folgenden Veranstaltungsnummern anmelden:

FLOSS Grundschule: F2.612-0767/1-8

FLOSS weiterführende Schulen: F2.612-0267/1-12

 

-> QUALIFZIERUNGSANGEBOT

-> QUALIFZIERUNGSANGEBOT

Interessierte Lehrer/innen können in einer Fortbildungsreihe zu "Sprachlernberater/innen" werden. Der Kurs schließt mit einem Zertifikat ab, das in Kooperation mit der Universität des Saarlandes vergeben wird. Die Sprachlernberater/innen unterstützen an ihren Schulen den systematischen Aufbau von schul- und bildungsrelevanten sprachlichen Kompetenzen, indem sie mit Unterstützung von Schulleitung und Kolleg/inn/en ein schulspezifisches Sprachförderkonzept (weiter)entwickeln und entsprechende Maßnahmen organisieren und koordinieren.

Der nächste Kurs soll 2017/18 starten.

-> BERATUNGSANGEBOT

-> BERATUNGSANGEBOT

Es besteht für Lehrer/innen die Möglichkeit, sich telefonisch oder persönlich beraten zu lassen. Das Beratungszentrum für Deutsch als Zweitsprache verfügt über eine Präsenzbibliothek, in der nach telefonischer Absprache aktuelle Materialien und Lehrwerke gesichtet werden können. Zudem werden Hilfen zu flüchtlingsspezifischen Fragestellungen sowie Organisation und Inhalten der Sprachfördermaßnahme am jeweiligen Schulstandort angeboten.

 

Das bin ich mir schuldig

Ivan Tapia Bravo

Bevor ich ein Wort spreche aus,

nachdenke ich gründlich darüber.

Mir soll laufen unter kein Fehler,

damit ich nicht falle auf

vor einem so erlesenen Publikum

als unkundiger Trottel,

der sich benimmt immer daneben.

 

In: Ackermann, Irmgard (Hg.): In zwei Sprachen leben. München: dtv 1983, S.233

 

 

 

 Visionen ....

 

Mit der Umsetzung der Durchgängigen Sprachbildung möchten wir

... sprachsensiblen Fachunterricht ermöglichen

... laufende Qualitäts- und Entwicklungsprozesse an Schulen unterstützen

... einen planvollen, durchgängigen Weg beschreiten,

um das bildungs- und fachsprachliche Niveau der Schüler/innen zu erhöhen.