- Landeszentrale für politische BildungAlex DeutschAngebote für SchulenArchivAusstellungenBuchprogrammDer Gewalt keine Chance"Erinnert euch!"Medien-EchoNewsletter BundeszentralepodcastPressemitteilungenPressespiegel 2012Rückblick 2013Schule ohne Rassismus - Schule mit CourageSchulKinoWochenWahl-O-MatZeitschriften
![]() |
Die neue Q-rage 2013/14 ist erschienen.
![]() Titelblatt 2013/14 |
Das Schwerpunkt-Thema der aktuellen Ausgabe des Schülerzeitungsprojekt ist "Unser Land ohne Rassismus".
- Rassismus fängt mit der Sprache an, mit Begriffen, die Menschen aufgrund von Merkmalen herabwürdigen.
- Wer darf wen lieben, welche "Liebesverbote" gibt es und warum? Was sagen solche Tabus aus über die Gesellschaft , in der sie bestehen?
- Die Morde der NSU - Neonazisitische Gruppen bleiben höchst gefährlich! Rechtsextremismus ist ein zentrales Thema des Courage-Netzwerks.
... und vieles mehr
Burkhard Jellonnek im Interview
![]() Dr. Jellonnek |
Der Saarländischen Polizei war zu Beginn des Jahres ein Schlag gegen die rechte Szene gelungen. Nach Durchsuchungen stellte man 4000 CD’s mit rechter Musik, ausserdem Waffen und Drogen, sicher.
SR 3 Saarlandwelle hat im Februar dazu mit Burkhard Jellonnek, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, ein Interview geführt.
Hören Sie hier sein Statement:
Europa und die Euro-Krise
![]() |
"FÜR MEHR EUROPA - gegen Renationalisierung"
ist der Titel der Kampagne der
bundesweiten Initiative "Aktion Gemeinsinn",
in der sie die Bürger dazu auffordert, sich aktiv für ein eben von Bürgern gewolltes, gemeinsames Europa einzusetzen. Namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Religion unterstützen sie dabei.
In der Broschüre kommen sie zu Wort und erläutern die Bedeutung des Jahrhundertprojekts "Geeintes Europa", Fehler, die (etwa bei der Konzeption des "EURO") gemacht wurden und Zukunftschancen.
"Filmschau Großregion" bereits im Mai
![]() |
Die "Filmschau Großregion / La Grande Région en Images" 2013 wird anlässlich der Landeskunstausstellung SaarArt zeitlich vorgezogen und findet vom 17. Mai - 16. Juni 2013 statt.
Diese Anbindung beinhaltet eine längere Ausstellungsdauer der Präsentationen sowie eine Einbeziehung von Abspielstätten bzw. Open Air Projektionen der Filmprogramme an weiteren Orten im Saarland analog zu den Ausstellungsorten der SaarArt.
Die Filmschau Großregion umfasst Filmaufführungen aller Genres mit Gästen aus der Großregion, darunter Sondervorstellungen und Premieren im Saarland, in Luxembourg und in Lothringen.
Jugend debattiert
![]() |
![]() Landessieger (I) |
![]() Landessieger (II) |
Bundesfinale 2013 in Berlin
Rund 3.450 Schüler in 26 Schulen haben sich im laufenden Schuljahr im Saarland im Rahmen einer Unterrichtsreihe an Jugend debattiert beteiligt.
Wettbewerbe fanden zuvor auf Schul-, Regional-, und zuletzt auf Landesebene statt. Die Debattensieger und die Zweitplatzierten der beiden Altersgruppen (siehe Fotos) vertreten das Saarland nun zunächst bei der Qualifikation zur Bundesebene in Berlin.
Am 15. Juni 2013 werden sich dort im Bundesfinale die acht besten jungen Debattanten aus ganz Deutschland gegenüber stehen.
>>> Medien-Echo / Presseberichte
6. Filmwettbewerb CréaJeune im Jahr 2013
![]() |
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe junge Filmbegeisterte, der Filmwettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Großregion Créajeune findet in diesem Jahr zum 6. Mal statt. Informationen und Anmeldeformular auf http://www.creajeune.eu
Kurz vor den Sommerferien haben Sie / habt Ihr noch einmal Gelegenheit, Filme des 5. Wettbewerbs zu sehen.
Wir laden dazu herzlich ein!
13. und 14. Juni, jeweils 9.00 und 11.00 Uhr
kino achteinhalb, Nauwieser Straße 19, Saarbrücken
- Anmeldung bis 1. Juni an: info(at)filmbuero-saar.de -
>>> Kinderfilme >>> Jugendfilme
Der Pressespiegel 2012 ist da!
![]() |
Ab sofort stellt die Landeszentrale für politische Bildung die Zusammenfassung der Presse-Artikel über ihre Veranstaltungen im Jahr 2012 vor.
Schwerpunkte der Berichterstattung waren der "Wahl-O-Mat" zur Landtagswahl mit zahlreichen Besuchen von Politikern an saarländischen Schulen und die "SchulKinoWoche", die im Saarland mittlerweile ein absolut fester Bestandteil der Bildung im Bereich Politik und Kultur ist und auch in 2012 wieder ein voller Erfolg wurde. Aber auch die "kleineren" Veranstaltungen erhielten durchaus interessante Echos in der lokalen Presse und im Internet.
Den neuen BpB-Timer jetzt vorbestellen!
![]() |
Ab Juni 2013 ist der informative und bunt bebilderte Hausaufgabenkalender der Bundeszentrale für politische Bildung verfügbar. Auf 160 farbigen Seiten im DIN A5-Format gibt es die tägliche Dosis politische Bildung - anregend, werbefrei, nützlich.
Ab sofort vorbestellbar: www.bpb.de/155839
fluter - Das Jugendmagazin der Bundeszentrale BpB
![]() |
![]() |
![]() fluter Frühjahr 2013 |
Die komplette neue Ausgabe ab sofort
hier gratis als download!
Aktuell: Die Ausgabe Frühjahr 2013 Nr. 46
fluter ist mehr als nur das Magazin, das vierteljährlich erscheint.
bietet eine nicht-kommerzielle Medienplattform, die Jugendlichen von 16 bis 22 nutzbare Inhalte aus Politik und Kultur anbietet (Gesellschaft, Film, Literatur, Events).
fluter möchte zum Demokratieverständnis junger Leute beitragen und dazu möglichst viele Aspekte eines Themas vorstellen. Politische Themen werden dabei vorzugsweise in einen alltäglich erlebbaren Kontext gestellt.
fluter kann dabei von seiner Zielgruppe teilweise selbst mitgestaltet werden. Die User können eigene Texte veröffentlichen, in Foren diskutieren und eigene Event-Termine aufgeben.
fluter arbeitet eng mit Jugendredaktionen wie Jugendseiten
von Tageszeitungen zusammen.
Sonderveranstaltungen 2013:
![]() |
Eine Vielzahl von Einrichtungen der Landeshauptstadt Saarbrücken, aber auch Vereine und andere Institutionen haben für das Jahr 2013 ein breites Programm unter dem Rahmenthema
„Widerstand, Repression und Verfolgung“
entwickelt, um der Opfer des Nationalsozialismus hierzulande zu gedenken und Bewußtheit zu schaffen.
Aktionstage "Internet: mit Sicherheit!“
![]() |
Im Saarland ist der "Safer Internet Day" (5. Februar) auch 2013 wieder der Auftakt für die Aktionstage "Internet: mit Sicherheit!“
Die Landesmedienanstalt Saarland und die Arbeitskammer des Saarlandes bieten in allen Landkreisen jeweils einen ganzen Tag Information, Aufklärung und Hilfestellung zu Themen wie Sicherheitseinstellungen, sicheres Surfen und dem eigenverantwortlichen Umgang mit sensiblen, persönlichen Daten.
Termin für die 12.SchulKinoWoche im Saarland steht!
![]() |
![]() Plakat 2012 |
Die SchulKinoWoche 2013 wird vom 18. - 22. November stattfinden.
Nicht zuletzt wegen der (zum wiederholten Mal) großartigen Resonanz im vergangengen Jahr haben sich die Macher der SchulKinoWochen schon früh zusammengesetzt und sich auf einen Termin geeinigt.
Die 47. Kalenderwoche vom 18. - 22. November 2013 wird es sein, in der neben einem umfangreichen Filmprogramm für alle Altersklassen und Schulformen sicher auch wieder zahlreiche Sonderveranstaltungen angeboten werden, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben werden, mit hochkarätigen Gästen über die gezeigten Kinofilme zu diskutieren.
Das Programm, die Anmeldemöglichkeiten und alles Weitere wird im Laufe des Jahres rechtzeitig bekannt gegeben.
Man darf gespannt sein!
![]() |
![]() |
Podiumsdiskussion im Rahmen des 34. Filmfestivals
Max Ophüls Preis als podcast abrufbar
Thema: „Die Deutsch-Französischen Beziehungen:
Wie das Kino Geschichtsbilder baut.“
Zu Gast waren
am 22. Januar im Saarbrücker Hotel Domicil Leidinger
Regisseur und Drehbuchautor Jo Baier („Der Laden“, „Nicht alle waren Mörder“, „Stauffenberg“)
Filmproduzent Alfred Hürmer, Präsident des deutsch-französischen Filmtreffens
Prof. Andreas Schreitmüller, Leiter der „Hauptabteilung Spiel- und Fernsehfilm“ beim Fernsehsender ARTE
Moderator war auch in diesem Jahr SR-Redakteur
Dr. Jürgen Albers.
Der Saarländische Rundfunk strahlte die Veranstaltung aus am
25. Januar in der Reihe „Diskurs“ auf SR 2 KulturRadio.
Die Sendung ist nun auf unserer Seite
"podcast" verfügbar!
![]() Yad Vashem |
![]() Yad Vashem |
Internetseite von Yad Vashem
nun auch auf Deutsch verfügbar.
Auf der Internet-Seite der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem können sich die Besucher ab sofort auch auf Deutsch informieren. Der israelische Botschafter Hadas-Handelsman bezeichnete das Portal bei der Präsentation in Berlin als Werkzeug der Erinnerns und des Lernens. Es werde hoffentlich zur Vertiefung des deutsch-israelischen Dialogs beitragen. Die Seite enthält unter anderem eine Datenbank mit den Namen von mehr als vier Millionen Opfern der Judenverfolgung. Zudem sind Unterrichtsmaterialien, Vorträge, historische Dokumente und Online-Ausstellungen verfügbar.
(Quelle: Deutschlandradio)
>>> http://www1.yadvashem.org/yv/de/index.asp
Wichtige Änderung!
![]() |
![]() Medienausleihe LPM |
Bücherausgabe der Landeszentrale für politische Bildung
seit September in der Medienausleihe des LPM.
Das Angebot an Büchern, die für Besucher kostenlos erhältlich sind (4 Exemplare pro Jahr), finden Sie von nun an
im Haus nebenan, dem Hauptgebäude des Landesinstitus für Pädagogik und Medien (LPM).
Die Medienausleihe befindet sich dort im Untergeschoss.
Auch die Öffnungszeiten haben sich geändert:
Mo-Mi: 8.30-15.30 Uhr Do: 8.30-16.30 Uhr Fr: 8.30-13.00 Uhr
Tel.: 06897/7908-120
Wir gratulieren!
![]() |
![]() |
KBBZ Halberg ist Sieger beim „Trialog der Kulturen"-Schulenwettbewerb 2011/2012.
Das KBBZ Halberg, vor wenigen Wochen als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet, wurde am 27. September bei einem großen Festakt der Herbert Quandt-Stiftung in der Bad Homburger Schlosskirche für ihr herausragendes
Projekt "Trialog on Tour" als Landessieger geehrt.
In langer Arbeit erstellten die Schüler einen interreligiösen/interkulturellen Reiseführer, der die Geschichte und Gegenwart der drei Religionen im Saarland und in Lothringen zum Inhalt hat. Übersichtlich, umfangreich und informativ kann hiermit nun jeder Interessierte einiges lernen über Sakralbauten, Friedhöfe und sog. "Stolpersteine" im Saar-Lor-Raum.
Reiseführer "Trialog on tour" als pdf-Download
1. September 2012:
![]() |
![]() Wettbewerb 2011 |
Startschuss zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2012/2013
Das Thema: "Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte"
Jeder von uns hat Nachbarn. Sie leben mit uns Tür an Tür, in unserer Straße, im Stadtviertel, Nachbardorf oder im Nachbarland. Die historische Spurensuche zeigt, wie Nachbarn mit Hilfe und Konflikten, mit Freiheiten und Zwängen, mit dem Fremden und dem Vertrauten umgingen. Und gibt Aufschluss darüber, was Nachbarn zusammenbrachte oder entzweite, und wie sie auf Veränderungen und Herausforderungen reagierten.
Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, gegründet 1973, ist der größte historische Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Ausgerichtet vom Bundespräsidialamt und der Körber-Stiftung. In einem halbjährigen Programm untersuchen Kinder und Jugendliche Regionalgeschichte, die in keinem Schulbuch steht.
Einsendeschluss: 28. Februar 2013
Zum diesjährigen Thema findet außerdem eine
Deutsch-Französische Sonderinitiative statt.
>>> Bilder der saarländischen Preisverleihung 2011
"Just make me believe"
![]() Viviana Milioti |
Vivana Milioti veröffentlicht ihre Debüt-Single!
Nach den bundesweiten Auftritten mit der Band FARBENBLIND zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" eröffnen sich für die gebürtige Italienerin aus Saarlouis neue Perspektiven.
Sie ist auf Promotions-Tour Song für ihre CD, die bereits im Radio läuft. Und: Sie wird beim Euro-Pop-Contest in Berlin für Italien antreten!
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg von unserer Seite!
>>> SZ-Artikel über das Solo-Debüt von Viviana Milioti
Neu im Buchsortiment:
![]() |
![]() Prof. Paul Nolte |
Paul Nolte: "Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart"
Demokratie ist aktuell wie kaum zuvor - und wirft Fragen auf. Am Anfang des 21 Jahrhunderts steht Euphorie neben tiefer Enttäuschung, der "arabische Frühling" in der islamischen Welt neben Occupy, Wutbürgern und scheinbarer Entmachtung der Politik durch die Finanzmärkte. Gerade die Deutschen erhoben die Demokratie nach 1945 zu einem Denkmal, dem man mit Ehrfurcht begegnete. Doch mittlerweile nehmen auch hierzulande Zweifel zu, ob die eingespielten Verfahren der parlamentarischen Demokratie wirklich noch ihrem zentralen Auftrag gerecht werden - den Willen des Volkes zu repräsentieren.
Paul Nolte, Professor für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der FU Berlin, zeigt, indem er historische Perspektiven, grundsätzliche Fragen und Aktuelles miteinander verbindet, daß die Geschichte der Demokratie nie allein von Wachstum, Fortschritt und Erfüllung handelte.
Erfrischend unprofessoral geschrieben, ist dieses Buch hoch informativ und macht trotz allem Mut.
Eine Neuerscheinung in unserem Sortiment
- wie immer kostenlos und besonders aktuell!
Termin verschoben!!
![]() Dr. Wolf-Dieter Legall |
![]() |
Vortragsreihe mit Dr. Wolf-Dieter Legall in saarländischen Schulen zur Deutschen Einheit
Dr. Legall, lehnte in der DDR die Ernennung zum Professor „aus ideologischen Gründen“ ab. Während der Wendezeit beteiligte er sich aktiv an der Bürgerrechtsbewegung, wurde bildungspolitischer Sprecher des Neuen Forums Merseburg und nach der Wiedervereinigung Staatssekretär im Kultusministerium von Sachsen-Anhalt.
Ursprünglich im Oktober 2012 geplant, werden die Veranstaltungen erst im Frühjahr 2013 stattfinden können.
Wir werden Sie rechtzeitig informieren, sobald die neuen Termine feststehen und Anmeldungen für Schulen, die Interesse an diesem besonderen "Sozialkunde-Unterricht aus erster Hand" bekunden, möglich sind.
Neu im Buchsortiment:
![]() |
![]() H. Pfeiffer |
Hermannus Pfeiffer: "Der profitable Irrsinn"
Was auf den Finanzmärkten geschieht und wer dabei gewinnt
Finanzkrisen sind ein Dauerbrenner in den Nachrichten. Da wird munter "gehebelt" und von "den Märkten" schwadroniert, die man nicht verärgern dürfe. Es geht um Tausende Milliarden Euro. Aber wo kommen sie her, wo verschwinden sie hin? Wer die "Tagesschau" wirklich verstehen und sich nicht mit Worthülsen abspeisen lassen will, der wird in diesem Buch fündig: Hier geht es um die Macht des Finanzkapitals, das die Politik vor sich hertreibt, um Derivate, Zertifikate, Hedgefonds und "Heuschrecken"-Plagen, um Kredite und die Jagd nach Extraprofiten. Hermannus Pfeiffer zeigt, wer die Krise schürt und dann kräftig absahnt. Und am Ende skizziert er die Alternative zum profitablen Irrsinn: den "demokratischen Markt".
Eine weitere Neuerscheinung in unserem Sortiment
- wie immer kostenlos und besonders aktuell!
Neu: App "Erinnerungsorte"
![]() |
![]() |
Online-Datenbank "Erinnerungsorte für die Opfer des Nationalsozialismus" als kostenlose App für das iPhone
Die App "Erinnerungsorte" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb umfasst mehr als 200 Erinnerungsorte mit Informationen über Gedenkstätten, Museen, Dokumentationszentren, Mahnmalen sowie Bildungsstätten und Initiativen, die an Menschen erinnern, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ermordet wurden oder umgekommen sind. Außerdem finden Sie Informationen zu Ansprechpartnern, Anfahrt und Öffnungszeiten. Auch die Suche nach Erinnerungsorten in Ihrer Umgebung ist möglich. Die mobile Software ermöglicht eine neue Form des Erinnerns an die Opfer des Nationalsozialismus und bietet ein neues Format zum Geschichtslernen. Dabei kann sie sowohl als interaktiver Reiseführer vor Ort oder auch als allgemeines Informationsangebot genutzt werden.
Die App kann kostenlos im iTunes-Store von Apple heruntergeladen werden:
http://itunes.apple.com/de/app/
Trauer über den Tod von Arno Lustiger
![]() |
Mit Prof. Dr. h.c. Arno Lustiger ist nach Alex Deutsch ein weiterer Überlebender des Holocaust, der Pate im Rahmen des saarländischen Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" gewesen ist, von uns gegangen.
Es war für das Illtal-Gymnasium und für das gesamte saarländische SOR-SMC-Netzwerk eine Ehre, als Arno Lustiger 2004 die Patenschaft für das Projekt an der Schule übernahm.
Mit Prof. Dr. h.c. Arno Lustiger starb am 15. Mai 2012 in Frankfurt am Main ein engagierter Kämpfer für Zivilcourage.
Die SOR-SMC-Gemeinde im Saarland trauert um einen bedeutenden Menschen.
>>> Rede von Arno Lustiger vor dem Bundestag 2005
Nationales Auswahlverfahren 2013 – Jetzt bewerben!
![]() |
![]() |
![]() Jugendparlament |
Aktuelle politische Themen überparteilich und international mit Jugendlichen aus ganz Europa diskutieren - bei den erweiterten Parlamentssimulationen des Europäischen Jugendparlaments!
Das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V. (EJP) sucht Jugendliche, die Deutschland auf den nächsten beiden internationalen Jugendkonferenzen mit über 250 Teilnehmerinnen aus ganz Europa vertreten wollen. Seit nunmehr 23 Jahren veranstaltet das EJP dazu den "Nationalen Auswahlprozess" und bringt dabei spannende Diskussionen, politisches Engagement, Spaß und Europa in Deutschlands Schulen.
Als einer der traditionsreichsten und anspruchsvollsten Schülerwettbewerbe in Deutschland richtet sich das Angebot bundesweit an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-12, sowie an Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Geschichte, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Politik, Englisch und Französisch.
Alle Infos zum Mitmachen unter www.eyp.de
>>> Anschreiben des EJP e.V. an die Schulen
BpB-Zeitschriften kostenlos bei uns!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ab jetzt auf unserer Seite "Zeitschriften"
"ApuZ - Aus Politik und Zeitgeschichte"
veröffentlicht wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Beiträge zu zeitgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen. Sie ist ein Forum kontroverser Diskussion, eine Einführung in komplexe Wissensgebiete und bietet eine ausgewogene Mischung aus grundsätzlichen und aktuellen Analysen.
"Informationen zur politischen Bildung"
zählen zu den bekantesten Publikationen der BpB. Zu aktuellen und für den Politikunterricht relevanten Fragen erscheinen zusätzlich kurze und informative Sonderausgaben.
"fluter"
ist das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Es beleuchtet Hintergründe, liefert Argumente und Meinungen, präsentiert Menschen die im Mittelpunkt stehen. fluter bietet Provokationen, aber eines nicht: Patentrezepte.
Weitere Zeitschriften der BpB, ältere Ausgaben, Abo-Möglichkeiten,
Material zur Unterrichtsgestaltung und vieles mehr
finden Sie - fast immer kostenlos - auf der
Website der Bundeszentrale für politischen Bildung.
Nachtrag
![]() Neue Bremm |
![]() Prof. Yehuda Blum |
zum 27. Januar 2012, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Professor Yehuda Blum hielt auf der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm eine sehr persönliche, und in der Genauigkeit der Wahrnehmung sehr bewegende Rede.
Die deutlichen Worte des KZ-Überlebenden, der später Botschafter für den Staat Israel bei den Vereinten Nationen wurde, machten deutlich, daß es in Zusammenhang mit dem "Holocaust" bzw. der "Shoa" kein Vergessen geben darf.
Lesen Sie hier die vollständige
Gedenkrede von Professor Yehuda Blum.
>>> Interview mit Yehuda Blum im Aktuellen Bericht
Braun verseuchtes Netz.
![]() |
Während im Bundestag den Opfern der Neonazi-Mordserie gedacht worden ist, flammt die Diskussion um Prävention gegen Rechte Gewalt auf. Beginnen sollte sie im Internet – zumindest wenn es nach der Landeszentrale für politische Bildung im Saarland geht...
>>> gesamte Meldung unter www./sr-online.de
>>> als pdf
![]() |
![]() |
Leiter der Landeszentrale für politische Bildung erneuert Strafanzeige gegen Internetportal „YouTube“
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ermittlungen gegen die rechtsterroristische Zelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ hat der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes, Dr. Burkhard Jellonnek, seine vor zwei Jahren gestellte Strafanzeige gegen das Internetportal „YouTube“ wegen des Verdachts der Volksverhetzung erneuert. Im Rahmen von Schulveranstaltungen zum Thema „Rechte Musik im Internet“ förderten Recherchen bei „YouTube“ die Existenz und erneute Verbreitung eines indizierten Titels zutage...
... mehr in der Pressemitteilung als pdf.
Neuer Themenschwerpunkt "Filmbildung"
![]() |
![]() |
Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) erweitert ihr Online-Portal !
Unter www.bpb/themen/
wurde der Themenschwerpunkt Filmbildung im Online-Dossier Kulturelle Bildung online geschaltet. Hier finden Sie vielseitige und umfangreiche Informationen und Gedanken zu dem Bereich persönlicher und politscher Bildung durch Filmkunst.
Darunter auch einen Aufsatz von Dr. Burkhard Jellonnek, der sich mit der Thematik politischer Bildung durch Filmkunst befasst.
Und natürlich viele Hinweise auf weiterführende Netzseiten.





















































