Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2008

Herausgeber des Portals

 optimiert für Mozilla Firefox 1024x768

Dieses Layout basiert auf YAML © von Dirk Jesse | TYPO3 Template © von t3net.de

Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Radioworkshop: Theorie und Praxis am 14.3.2017 am LPM mit Roland Helm

Foto: Jean M. Laffitau

Wer die Hintergründe der Medienproduktion versteht, versteht auch die Wirkung der Medien.

Anhand der vielfältigen Formate des Hörfunks lassen sich auf kreative Weise sprachliche, redaktionelle, mediale und technische Kompetenzen erwerben.
Der SR-Hörfunk-Fachmann Roland Helm macht Lehrkräfte und Pädagog/inn/en mit den Grundlagen des Radios bekannt. Roland Helm war 36 Jahre Moderator, Redakteur und Reporter bei SR1. Er hat auch Comedy produziert und war 1983/84 Auslandskorrespondent in Washington D.C. 

 

Inhalte:
-Erläuterungen von radiospezifischen Elementen wie z.B. Nachrichten, Moderationsformen, Interviews, Reportagen, Comedy und Musik
-Schreiben von Nachrichten- und Moderationstexten, Zusammenstellung eines Musikprogramms, Interviewtechniken
-Erlernen von Schnitttechniken zur Produktion von Interviews, Hörfunk-Beiträgen und Podcasts

Leitung: Björn Anton
Referent: Roland Helm, ehem. Moderator Saarländischer Rundfunk


Veranstaltungsnummer: E7.502-0167