Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über

Ein Must für jeden Fremdsprachenlehrenden. 6 Newsletter in EINEM :-)!

Zur besseren Lesbarkeit kann das Browserfenster in der Breite verengt werden.

 

Neues Erscheinungsbild des Newsletters Fremdsprachen des LPM

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Newsletter Fremdsprachen des LPM kommt heute zum ersten Mal in einem neuen Gewand. Wir haben ihn umgestellt auf Typo3, das vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien verwendete Content Management System.

Diese Umstellung wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe meiner Kollegen Michael Gros und Artur Ziegler, denen ich für ihre Unterstützung hier danken möchte.

Eventuelle "Anlaufschwierigkeiten" bitten wir zu verzeihen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Immer tagesaktuell informiert: Follow me on twitter:

Englisch

Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

ESL Holiday Lessons c/o Sean Banville

Durchdidaktisierte gebrauchsfertige Stundenentwürfe mit Lösungsschlüsseln zu allen möglichen Fest-, Aktions- und Gedenktagen rund um's Jahr, incl. PDF-Datei, Word-Datei, Online-Übungen, Mp3-Datei, .... you name it, we have it :-)

 

EFL Classroom

Topical information about “tools and ideas for the EFL classroom” via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

British vs. American Accents!: YouTube Video von JoeyGraceffa

weitere Videos in der Randleiste, z. B.:

Teach your Students to Text in English

By Katherine Bilsborough

"The plans and worksheets are downloadable and in pdf format
All the materials on these pages are free for you to download and copy for educational use only. You may not redistribute, sell or place these materials on any other web site without written permission from the BBC and British Council."

siehe auch:

Dual dictation - class memory quiz - listening for lies

 

British Food: Main Meals

The Best British Main Meals:

"Here you can find everything about the food eaten in Britain for main meals, whether it is for breakfast, lunch or dinner.

This list ranges from the bizarre to the everyday, but it is all delicious in its own way!"

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht

Webmaster: Jürgen Wagner

Using the toilet to tackle disease

Englisch lernen online mit TeaTime-Mag. Interessante Artikel aus der englischsprachigen Welt – alle zwei Wochen neu.

Abonniere gratis, jeder Artikel beinhaltet: Audio, Vocabulary, Expressioone, Grammar, Comprehension

Letter of Application | Quizlet

Beitrag von Tina Richardt zum Thema "letter of application" und "work" in der enpaed@yahoogroups.com-Mailing-Liste:

Themengebundener Wortschatz in mehreren Lernmodi verfügbar

Andreas Büsing hat Quizlet einmal nach "Lord of the Flies" durchsucht:

Erstaunliches Ergebnis :-)

 

50 tasks for teaching with only a blank piece of paper - posted by ddeubel

"Yep. Just walk in with enough pieces of paper for the number of students in the class and you are set..... Instant lessons that will allow students maximum amount of time "constructing" their own knowledge and participating in their own self learning. A perfect student created content material - the blank piece of paper and possibility!"

Tea-Time Mag

Road-Tripping Through the Outback

Free Online Grammar Checker, Proofreader, and Writing Coach

Tweet von Nik Peachey:

"This is a great way to improve your essay and assignment writing. This tool will check your grammar, show you any areas where you may have plagiarised content and make suggestions for improving your writing style."

Werbeaussagen:

"Grammar & Spelling Check - Free Online Proofreading - No Downloads - Online Paper Grader

Reasons to Use Paper Rater:

  • 100% FREE
  • It's simple
  • Just copy and paste your paper in the box below
  • View detailed stats about word choice, grammar, spelling, and more
  • Your paper will be analyzed immediately in real-time"

Französisch

Français pour tous - Une façon ludique de pratiquer le français !

Hinweis von Dirk Bohrer auf eine sehr "reiche" Seite mit zahlreichen Videos und Chansons.

Zugänglich über linke Randleiste.

Bonjour de France

Exercices FLE Compréhension - Niveau Débutant
"Regardez attentivement la vidéo proposée, puis lisez attentivement la transcription de la vidéo pour mieux intégrer le vocabulaire proposé"

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

 

 

 

1 jour 1 actu: Des outils pour mieux comprendre l'info

"Sais-tu que chaque Français produit en moyenne 390 kg de déchets par an ? Pourtant, il existe des moyens pour réduire cette quantité. C’est pourquoi 1jour1acu s’est rendu dans une Ressourcerie. Dans ce lieu, les déchets ne finissent pas à la poubelle, ils sont bichonnés et connaissent une seconde vie."

"Une région complètement aride, en train de craqueler sous l’effet de la sécheresse. Une autre,  inondée par les eaux, à cause des glaciers qui fondent. Voici un aperçu du cataclysme qui pourrait menacer la Terre d’ici 50 ans. Heureusement, il est encore temps de réagir afin d’éviter ce scénario catastrophique."

"Cette année, le thème de la Fête de la science concernait l’énergie sous toutes ses formes. La rédaction d’1jour1actu s’est rendue dans un atelier scientifique consacré aux énergies renouvelables et plus particulièrement à l’énergie hydraulique. Une animation proposée par l’association Planète sciences, qui rassemble des passionnés de science."

"Nous serons bientôt 8 milliards d’humains sur la planète. Comment nourrir tout ce monde ? Selon Pierre Rabhi, paysan et philosophe, si l’on utilisait mieux les ressources, on pourrait nourrir la planète tout entière et mettre fin à la faim dans le monde. Explications."

Sonderausstellung "Komisches volk! - Drôle de peuple!"

Sonderausstellung "Komisches volk! - Drôle de peuple!" mit Karikaturen von PLANTU

"Unter dem Titel „Komisches Volk! - Drôle de peuple!“ zeigt das Historische Museum Saar eine Ausstellung mit Arbeiten des französischen Starkarikaturisten PLANTU (Jean Plantureux, geb. 1951), die einerseits Deutschland aus französischer Sicht kritisch unter die Lupe nehmen, andererseits aber auch die deutsch-französischen Beziehungen während der letzten Jahrzehnte spiegeln."

L'Afrique subsaharienne: Dossier pédagogique mit CD-ROM von Manfred Overmann

Neuerscheinung für den Französischunterricht:

L'Afrique subsaharienne: Dossier pédagogique mit CD-ROM von Manfred Overmann von Klett Ernst /Schulbuch

Wenn Dr. Manfred Overmann, der auf seinem « Site portail du professeur de français » seit Jahren gelungene Unterrichtsmodule zur Frankophonie anbietet, ein Thema anpackt, dann aber richtig, phantasievoll und erschöpfend!

In der topaktuellen Lehrerhandreichung finden sich motivierende und systematisch aufbereitete Didaktisierungen, eingebettet in « scénarios pédagogiques »: ein Beweis, dass Aufgaben- und Inhaltsorientierung in einem lernerorientierten Literaturunterricht möglich sind.

Zahlreiche Materialien, auch zum Hörverstehen, befinden sich ergänzend auf der beigefügten CD-ROM. Die Lehrkraft findet alles « prêt-à-l'emploi » und in französischer Sprache, sogar die methodisch-didaktischen Anweisungen, welches nicht nur Referendare erfreuen dürfte.

Wir können nur hoffen, dass die « Dossiers de la francophonie »  in dieser Form eine Fortsetzung finden.

A1 > C2 : Comment se préparer au DELF/ DALF?

Publié par DAvid Cordina dans Langue française, la France, les français
"Alors, le DELF/DALF décembre 2012, c'est pour bientôt.
Comment peut-on se préparer ?

Blog INSUF-FLE von Jean Michel Ducrot

Lexique: métiers expliqués simplement

Avant tout, cette image, idéale pour illustrer quelques métiers à connaître!

Les apprenants étrangers font preuve bien souvent d'une réelle fascination pour la capitale française: Paris.

L'Emission Karambolage avait mis en avant Paris et la mise en place de ses arrondissements dans une émission en 2010. Les 5 premières minutes de ce programme y sont consacrées et peuvent faire l'objet d'une compréhension orale en classe

 

 

Sections euros : apprendre ou réviser du vocabulaire technique de base

Nützliche Quizlet-Übungen von Etienne Kneipp [Mission TICE Nancy-Metz] für's Lycée professionnel (Metallberufe)

Fundort: Seine Mailingliste des französischen Deutschlehrerverbands ADEAF:
O-Ton: "Je viens de réaliser avec quizlet plusieurs séries d'exercices d'acquisition ou de révisions de vocabulaire technique pour les sections euros en Bac pro. Cela peut servir à d'autres...

SECTION EURO :  connaître parfaitement le vocabulaire de base lié à la section Productique.[Metall Berufe]

L'élève peut apprendre ou réviser à partir d'un ordinateur ou directement à partir d'un smartphone avec le Qrcode.

[comment procéder à partir d'un smartphone :  pour lire les Qrcode avec votre smartphone et pour ainsi pouvoir réviser également votre vocabulaire directement à partir de votre smartphone android [ou iphone?), il vous faudra installer d'abord un lecteur de QR Code avec Play Store [Qr Barcode Scanner]

Ensuite l'élève devra scanner le Qrcode de l'exercice correspondant avec son smartphone et ainsi lancer l'exercice choisi...

Vous avez deux possibilités  :

  • soit imprimer le document joint en version papier et le transmettre ainsi à vos élèves
  • soit transmettre à vos élèves la version numérique"

Argumentaire pour l'allemand: Pourquoi apprendre l'allemand, ? Un atout contre le chômage !...

Argumentaire pour l'allemand: Pourquoi apprendre l'allemand ? Un atout contre le chômage !...

Hans Herth (Sociologue Administrateur de la Fédération des Associations Franco-Allemandes Membre du Comité National des Echanges Franco-Allemands) hat dieses "argumentaire" zusammengetragen.

Wir benötigen dringend auch eines für das Französische in Deutschland!
"...Dans tous les métiers, au collège, partout l'allemand est un vrai "plus" pour réussir mieux que les autres.

Pourquoi apprendre l'allemand ? C'est la première langue maternelle parlée de l'Union Européenne. Avec l'anglais, c'est une langue basique dans le commerce et l'industrie. Le quart des échanges français se fait avec les pays germanophones. Or, la France manque cruellement de germanistes.

C'est pourquoi, j'ai développé un argumentaire pour l'allemand à destination des professeurs et autres parents d'élèves soucieux d'assurer un avenir à leurs enfants.!

French Amis

"Ecoutez la lecture de cet article et répondez aux questions. Ecoutez plusieurs fois avant de regarder le script (à la fin du post)."

Tweet von mjosfle

 

Jeu de l'oie - Le restaurant

Interaktives Brettwürfelspiel zum Erlernen des themengebundenen Wortschatzes "Au restaurant".

Apprendre le français en s’amusant

Exercices en ligne de Français avec corrections

Prima geeignet für Konjugationsübungen.

Rubriken: Conjugaison - Grammaire - Vocabulaire - Orthographe - Lecture - Jeux Divers - Divers

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

Fortbildung mit Marita Lüning

am Montag, den 21.01.13, von 15-18 Uhr, in Weilburg.

Das Thema ist für den Oberstufenunterricht sicher sehr spannend, da es um "Memoria histórica" mit dem Schwerpunkt Film geht!

Hier ein Auszug aus dem abstract zur Fortbildung:

Mit „Memoria histórica“ ist Erinnerungsarbeit oder Vergangenheitsbewältigung gemeint und bezieht sich in Spanien auf die politische Repression im Bürgerkrieg und im Franquismus.

In diesem Zusammenhang entstand auch der Film „Mari Carmen España – final del silencio“, in dem die junge Protagonistin Fragen nach der Vergangenheit stellt.

In der Veranstaltung werden Unterrichtsmaterialien zur Behandlung des Themas im Spanischunterricht sowie Vorschläge zum Einsatz des Films „Mari Carmen España – final del silencio“ vorgestellt.

Anmelden kann man sich ab sofort über den Bildungsserver Hessen:
Regionale Fortbildungen - Limburg/Weilburg - Datum 21.01.13

Über diesen Newsletter für Spanisch-Lehrkräfte erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen Informationen, Materialien und Tipps von und für Spanischlehrerinnen und -lehrer.

Sie können den Spanisch-Verteiler auf  kostenlos und unverbindlich abonnieren:

Sie bekommen garantiert keine unerwünschte Mail! Mit einem Klick auf den entsprechenden Link ganz am Ende eines jeden Newsletters können Sie das Abonnement jederzeit beenden.

"Wenn Sie interessante urheberrechtsfreie Materialien oder sonstige für Spanisch-Lehrkräfte interessante Informationen haben, gebe ich sie gern an den Verteiler - mailen Sie mir einfach an folgende Mailadresse:

VideoELE: Youtube-Kanal von Agustin Iruela

"Videos para aprender español como lengua extranjera dirigidos a alumnos de nivel A1, según el Marco Común Europeo de Referencia para las lenguas. "

Beispiele:

"Un vídeo de español para extranjeros del nivel A2 sobre la ciudad de Barcelona, para aprender a sugerir y usar oraciones condicionales. Consiga la transcripción en":
http://www.videoele.com/A2_Esta_es_barcelona.html

"Un vídeo de español para extranjeros del nivel B2, sobre las atracciones de las ferias para aprender a expresar miedo y preocupación. "

Un vídeo de español para extranjeros del nivel B2 sobre las hipótesis irreales o improbables para aprender el pretérito imperfecto de subjuntivo.

Un vídeo de español para extranjeros del nivel A2 sobre la publicidad para aprender el imperativo.
Consiga gratis la transcripción, la Guía didáctica y las soluciones en:
http://www.videoele.com/A2_Mensajes_en_la_calle.html


Abre tu aula con eTwinning

Slideshare-Präsentation mit 37 Folien

Presentación del webinar "Abre tu aula con eTwinning" organizado por la Red Social Docente Internet en el Aula el 18 de octubre de 2012.

http://bit.ly/TaQWaC

Recursos de ELE: audios y guías

"Mejora tu español con nuestros audios y guías. Cada semana descarga un nuevo audio gratuito...

¡Y complementa tu estudio con las guías de aprendizaje!
Los cursos son pequeñas historias de personajes o tareas específicas como "buscar trabajo", "contratar un servicio", etc.

En todas las lecciones se indica el nivel (básico: A1-A2; intermedio: B1-B2; avanzado: C1-C2) y el objetivo gramatical, léxico o estratégico del curso.

Los cursos están diseñados siguiendo las indicaciones del Plan Curricular del Instituto Cervantes y las recomendaciones del Marco Común Europeo de Referencia de la Lenguas (MCER).

  • Acceder a los audios publicados: CURSO 1
  • (Cocina española para estudiante de español con poco tiempo), CURSO 3

Zahlreiche Links zu Abiturprüfungen/Abituraufgaben in Spanisch

Abituraufgaben aus Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg

Zeitraum: 2000 - 2011 (die meisten aus 2011)

Auch Tondateien dabei.

Fächerübergreifend

Neuerscheinung: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3

"Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

Zu diversen Artikeln finden kostenlose Online-Fachvorträge statt

mit Hyperlinks zu den Aufzeichnungen der bereits gelaufenen Meetings und zu den Präsentationen der ReferentInnen als PDF-Datei.

Erste Stimmen zum Buch:

Plenarvortrag "Neues Lernen mit Medien" beim GMF-Kongress in Essen 15./16. September 2012

Videoaufzeichnung:

Call for papers | Aufruf zur Einreichung von Beiträgen zur DaFWebCon

am 3. und 4. März 2013 wird die DAFWEBKON 2013, die zweite Online-Konferenz speziell für Deutsch als Fremdsprache Lehrende, ausschließlich via Internet stattfinden.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit einem aussagekräftigen Beitrag einer weltweiten, interessierten Zielgruppe zu präsentieren. Live Online - eine Welt ohne Grenzen!

Themenschwerpunkte:

  1. Deutsch lehren und lernen mit neuen Medien
  2. Weltweite Vernetzung der Lehrenden
  3. Neue Lehr- und Lernkultur und lebenslanges Lernen
  4. Vorstellung der Landesverbände oder IDT 2013 Präsentationen (Ignite Präsentationen)

Videowettbewerb unter dem Motto: "Gesehen. Gefilmt. Gerlernt."

Das Netzwerk der DaF-Lehrer-Online (Facebook) mit Unterstützung von ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.) und DaFWEBKON organisiert einen Videowettbewerb unter dem Motto: „Gesehen. Gefilmt. Gelernt“.

Bei der Umsetzung sind Originalität gefragt und den Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Wir unterstützen euch gerne mit online Webinaren.

Aktionsverlauf:

  • Start: 30. Oktober 2012
  • Einsendeschluss: 03. Februar 2013
  • Ende des Votings: 03. März 2013

Tolle Sachpreise

Weitere Informationen unter:

Bei Fragen zum Wettbewerb einfach eine Mail an gruppedeutschonline*at*gmail.com

Moodle

Moodle and web 2.0

Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t" - curated by Jürgen Wagner

Moodle Community of Practice

Sehr nützliche und informative Facebook-Gruppe für Moodler

Empfehlung von Stephan Rinke

Moodle-Praxisbuch als E-Book

"Das Moodle-Praxishandbuch Am Anfang steht der leere Kurs gibt Lehrenden nicht nur einen praktischen Einblick in die Lernplattform Moodle, sondern hält auch mediendidaktische Tipps und Tricks.

Durch die Realisierung als E-Book ergibt sich die Möglichkeit eines multimedialen und somit auch multisensualen Handbuchs, das neben Erklärungen auch Videos, die langwierige Click-by-Click-Fotoanleitungen ersetzen, und Links, die zur weiteren Vertiefung einladen, anbietet.

Verlinkungen innerhalb des Buchs erleichtern das Navigieren zwischen den einzelnen Kapiteln, Methodenbeschreibungen zu den einzelnen Moodle-Aktivitäten sorgen dafür, dass man direkt mit der praktischen Umsetzung beginnen kann.

Dabei startet das Buch bei einem leeren Kurs, der im Laufe der Zeit entsteht und wächst: Von der Kursplanung über seine Einrichtung bis zur Durchführung des Kurses werden die einzelnen Schritte verständlich erklärt. Auf Tipps und Tricks aus der Praxis wird natürlich nicht vergessen.

Das Moodle-Handbuch wurde als Open Educational Resource erstellt und steht dementsprechend kostenlos im EPUB-Format zum Download (siehe Buttons links) zur Verfügung."

Miteilung von MMag. Elke Lackner: Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer | Karl-Franzens-Universität Graz

10 ways to get reluctant teachers to use Moodle

by Steve Batchelder

"I love Moodle, there I’ve said it! This feeling is far from being shared by all, and I have quite a few colleagues who cannot stand the beast. Whilst some teachers do not like Moodle because they have an aversion to using technology altogether, there are also ‘technophile’ teachers who simply do not like Moodle for other reasons (interface, clunkiness, etc.).

In this post aimed at Moodle admins/enthusiasts, I’ll share some tried and tested techniques (in no particular order) to get ‘them’ to use Moodle."

Using Dropbox Repository with Moodle - by ghenrick

"Dropbox and Moodle Workshop Demo.

So for the workshop I had to set up three new Dropbox users.

  • A user for the institution
  • A user – Paul Jones who will be the student in the Moodle course
  • A user – james Smith who will be the teacher in Moodle.

The institution account is for registering the Moodle site so that users in Moodle can avail of Dropbox integration.
The teacher account is for adding some teaching/course files into Dropbox
The student account is for adding his own files into Dropbox."

My top 5 new features in Moodle 2.3

"During his presentation at iMoot 2012 last night Martin Dougiamas’ went through all of the new features/improvements in Moodle 2.3. I have compiled my top 5 most expected features for this release."

Quelle: Blog: http://www.iteachwithmoodle.com

Actividades ELE para Moodle

Autor: Antonio Chenoll, Universidade Católica de Lisboa

  • Nivel A1  (71 MB)
  • Nivel A2  (72 MB)
  • Nivel B1.1  (26 MB)
  • Nivel B1.2  (51 MB)

Estos archivos incluyen todo tipo de actividades de Español como Lengua Extranjera. Para poder utilizarlos es necesario disponer de una plataforma Moodle.

Procedimiento: primero se descargan los archivos (este proceso puede durar varios minutos), después se suben a la plataforma Moodle como zip y finalmente se selecciona la opción de "restaurar".

Proyecto patrocinado por la Fundación Ramón Areces en el marco del Programa "Lectores el Corte Inglés".
Hinweis von Hartmut Petersen - entdeckt im Boletín de la Comunidad Todoele

Für meine Lehrerfortbildungen an der PH Wien vom 22. bis 24. Oktober 2012 habe ich jeweils einen Moodlekurs erstellt.

Diese 3 Kurse, in denen jeweils ca. 8 Tools aufbereitet sind, gibt es in den Versionen für EnglischlehrerInnen, FranzösischlehrerInnen und SpanischlehrerInnen.

Ich habe die ZIP-Dateien unter einer Creative Commons Lizenz in der Schaubude des LPM bereitgestellt. http://lpm-moodle-saar.de

Dort kann Sie jeder kostenlos herunterladen und in einem eigenen Moodle wieder herstellen, der die folgenden Bedingungen akzeptiert. Keine Kommerzielle Nutzung, Namensnennung des Autoren und Weitergabe zu gleichen Bedingungen.

 

6 videotutoriales de Moodle: cómo incrustar vídeos y documentos, publicar archivos, ...

"Hace unas semanas explicaba con un par de screencasts cómo realizar una copia de seguridad y cómo reiniciar un curso Moodle, tareas indispensables antes de empezar la actividad en nuestras aulas virtuales durante este curso.

Ahora «solo» nos queda empezar a publicar recursos y actividades para los alumnos, no sin antes hacer unos pequeños ajustes en nuestros espacios virtuales.

En estos 6 nuevos screencasts explico paso a paso cómo ajustar las preferencias del curso, cómo publicar archivos y enlaces, el proceso de «incrustación» de contenidos multimedia (vídeos y documentos) y cómo crear tareas para los alumnos, para que puedan hacernos llegar sus trabajos en formato digital."

Online-Fortbildungen

Alet Conradie & Justyna Sobota: Authentische Web 2.0 - Beispiele aus der Praxis

Moodle interkontinental!!!

Überzeugender Online-Fachvortrag der beiden sympathischen Referentinnen zu ihrem Best Practice Artikel in Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Team-Teaching mit Web-2.0-Applikationen
  • kollaboratives Arbeiten in gemeinsamen Kursen auf einer Moodle-Plattform
  • konkrete Beispiele der virtuellen Zusammenarbeit zur Vorbereitung eines Schüleraustausches

Referentinnen: Alet Conradie & Justyna Sobota

Termin: 26. 11. 2012

Hier der Link zur Aufzeichnung, für alle die nicht dabei sein konnten:

Online-Meeting mit Ulrike Montgomery: Mobile Learning, Apps und Moodle

Link zur Aufzeichnung:

Podcasting on the go - by Simon Ensor

Patricia Donaghy rezensiert in englischer Sprache den Beitrag des Engländers Simon Ensor, der schon lange in Frankreich wohnt und lehrt (Université Blais Pascal - Clermont-Ferrand) zum Web 2.0 Good Practice Guide.

Am 06. 12. 2012 hat Simon Ensor zu seinem Artikel "Podcasting on the go" einen Online-Fachvortrag gehalten. (19:00h - 20:00h)

Hier der Link zur Aufzeichnung

Hier seine Präsentation als PDF:

Mit Word Clouds zum kollektiven Endprodukt

"Word Clouds lassen sich unkompliziert erstellen und sind auch noch schön anzusehen. Sie können außerdem die Motivation der Lernenden anregen, indem sie ihr Interesse und ihre Kreativität wecken und mehr als nur graphischer Aufputz sind.

Der infrastrukturellen Ausstattung von Bildungseinrichtungen entsprechend können sie sowohl in analoger, als Arbeitsblatt oder Handout, als auch in digitaler Form, auf Lernplattformen oder Blogs, verwendet werden.

Die Referentin, Elke Lackner, ist Fachbereichsleiterin Mediendidaktik an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer der Karl-Franzens-Universität Graz."

Termin: 10. Dezember 2012, von 19 Uhr bis 20 Uhr

E-Learning EN

Russell Stannard's Teacher Training Videos

"Back Channel tool is so simple to use and offers great opportunities for collaboration You simple click a button to create a room. Then all the students can enter that room and everyone can write and collaborate together.A short online course created using Camtasia Studio that will get you using the tool in minutes. It takes seconds ."

"This online tutorial set shows you how to use Wallwisher. Wallwisher produces a large "board" where you can write up your ideas. It allows you to brainstorm and get ideas together. Students can add "Post Its" onto the site at the click of a button. Great for the class or homework. You can also embed videos,links, pictures and text. So simple."

"Really simple podcasting tool. You can make recordings at the click of a button and share the recordings at the click of a button too This must be one of the simplest tools on the internet to use.
Simple Podcasting Tool."

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

The Electoral College in Plain English

Word Learner – A Nice Android App for Building Your Vocabulary

"recommendations on how to help students use Google more effectively ... put into PDF form for you to download and print if you like."

"Now you can add a Google Drive file to your Gmail messages without leaving the Gmail message composer. Now next to the attachment icon you will see a Google Drive icon. Click that icon to add a Google Drive file to your email message. Files added to messages can be up to 10GB in size."

Creative Commons Search

"Find content you can share, use and remix."

"Please note that search.creativecommons.org is not a search engine, but rather offers convenient access to search services provided by other independent organizations. "

A 60 Seconds Guide to The Use of Blogging in Education

"A few months ago Educational Technology and Mobile Learning posted a detailed guide on how Teachers can Use Blogging in Education. "

" ... this time we have an infographic from our colleague Langwitches. This graphic contains all the things you need to know as a teacher to set up your blog and the educational pluses you get from it.

Not that we have not already talked about this, but just the visual attractiveness of this infographic and also the compactness of  information makes it worth printing off and even sharing with students."

Making Wikipedia Books

YouTube Tutorial by Chris Betcher:

"Did you know that you can create books from Wikipedia articles? PDF, OpenDocs or ePubs. Just collect your article and let Wikipedia do the rest."

18 iPad uses: How classrooms are benefiting from Apple's tablets

"iPads are quickly becoming a popular and powerful educational tool for classrooms. Beyond the immediate benefit of engaging students, iPads can improve education efficiency and standards.

However, many teachers are unsure of how to use them effectively. Coupled with concerns over the costs involved, iPad implementation in schools is seen as an unnecessary and expensive risk.

As the case studies below demonstrate, iPads are being used in education environments around the world with great success. Teachers can have paperless classrooms, take attendance, share interactive presentations and test their students—all on their iPad.

So just what are they doing? Education Dive has compiled a list."

10 Popular Tools Being Used On iPads In The Classroom

"iPads in the classroom provide student with the opportunity not to be restricted to the traditional way of learning.

The following is a list of free apps and websites that I have found that really motivates and inspires my students to be actively engaged in their learning."

10 unverzichtbare Tools fürs Lernen mit dem iPad/Tablet

Die zehn unverzichtbaren Apps für das iPad und das individuelle Lernen sind nach F. Young auf edudemic

  1. TodaysMeet
  2. CorkboardMe
  3. StudyBlue
  4. Fotobabble
  5. SonicPics,
  6. Doodle Buddy
  7. Poll Everywhere
  8. Evernote
  9. Socrative
  10. Fakebook

"I strongly believe the integration of technology in the classroom results in highly engaging and personalized learning. Students show more pride in their learning when they can actively participate in it.

"The iPad is a great digital tool with many possibilities for motivate and inspire student learning!"

One iPad in the classroom tips - presentation from TeachMeet Woodham

YouTube-Video-Tutorial:

"This presentation will give some hints and tips on how you can make good use of the device to support learning"

Simple Mind – A Nice Mind Mapping App for Android

"Simple Mind is an Android application that makes it easy to create mind maps on your Android phone or on your Android tablet.

To create a mind map with Simple Mind just type a central idea to get started. Then tap the “+” symbol on any side of the central idea to create new idea balloons.

If the color scheme of your mind maps is important to you, Simple Mind offers ten color schemes to choose from. In the free version of Simple Mind all of your mind maps are stored in the app.

In the paid version of Simple Mind you can export your mind maps as images and share them with others."

Quelle: Richard M. Byrne: Free technology for teachers

Scoop.it: Android-Apps und iPad-Apps [c/o Jürgen Wagner]

Topical information about tablet apps curated by Jürgen Wagner

Nik's QuickShout: Create Instant Interactive Text Based Activities

Der französisch EduBlogger Christophe Jaeglin verweist auf eine englischsprachigen Blogpost von Nik Peachey zu einem empfehlenswerten bedienerfreundlichen Übungsgenerator:

19 Practical @evernote Ideas for Students

Tweet von tjhouston

Quelle: Jordan Collier's Evernote Student Handbook

 

 

A Brief Guide to Apps for Beginners

Posted by 

"Here is a brief guide to some Apps for beginners. I prepared this guide at the beginning of the 2012/13 Academic Year in order to help fellow colleagues that we work with at our college.

Most of the Apps in the guide are the key Apps our college has purchased for our students, like Pages, Keynotes and Numbers.

The guide includes the use of App with lesson ideas and some training videos. Please do suggest other Apps that we should add to the list."

E-Learning FR

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".

Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”

Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

Communiquer en anglais avec les blogs et le tableau numérique

"Dans le cadre du projet européen iTEC (innovative Technologies for an Engaging Classroom), Solène Gousselin, professeure d’anglais au collège de Sèvres (92), réalise une séquence pédagogique sur les Jeux Olympiques de 2012 en classe de 4e section internationale, en utilisant le tableau interactif, le blog et d’autres outils numériques pour développer la communication entre élèves."

ScribLink: Un whiteboard en línea

"Scriblink es una aplicación que ofrece una “pizarra” en línea en donde los usuarios pueden escribir, dibujar, subir imágenes, conversar mediante chat y audio y compartir documentos.

Puedes hasta añadir funciones matemáticas. Para comenzar a usar el servicio es cuestión de compartir el url único con los interesados. No requiere crear una cuenta para comenzar a usar los servicios.

Me parece una una herramienta muy útil para el aprendizaje en línea."

Tutoriel : Partager des documents de plusieurs classes avec SugarSync

"Exploiter un document numérique sur toutes les tablettes d'une classe n'est pas immédiat car il faut s'assurer que chaque tablette à bien accès au contenu souhaité.

Pour cela, nous allons proposer une méthode de partage de documents qui utilise l'espace de stockage dans le cloud proposé par SugarSync.

Il s'agit d'un service similaire à celui proposé par le très connu Dropbox mais qui présente quelques avantages supplémentaires au prix, hélas, d'une utilisation un peu plus complexe.

Ces avantages sont notamment :

  • Espace gratuit plus grand (5 Gb au lieu de 2 Gb) avec des possibilités d'extensions gratuites (500 Mb à chaque parrainage par exemple);
  • Utiliser SugarSync "pour l'école" vous laisse libre d'utiliser Dropbox à votre guise pour votre usage personnel;
  • Sur la tablette, il est même possible de synchroniser un dossier spécifique à une application avec l'espace dans le cloud et donc de récupérer des fichiers créés sur la tablette;
  • Sur votre ordinateur, vous pouvez choisir librement les dossiers qui doivent être automatiquement sauvegardés dans votre espace SugarSync qui devient donc une sorte de backup en ligne."

Tablettes numériques dans l'enseignement “

Tout ce qu'il faut savoir (ou presque) sur l'utilisation des tablettes tactiles dans l'enseignement.”

Curated by Kédem Ferré

Carte de veille des TIC et du Web 2.0

Mit Mindmeister erstellte sehr informative "carte heuristique" die hält, was der Titel verspricht :-)

Les 35 meilleures ressources web 2.0 pour la classe

Sehr gute Auswahl der wichtigsten Web 2.0-Tools mit kurzen, prägnanten Beschreibungen der Funktionen, die diese jeweils bieten.

Quelle: Blog: Francofolies von Abel Carballiño

Transformez vos documents, pdf, word, vidéo, etc. en flipbooks interactifs

"C'est très simple : envoyez votre fichier, et vous recevrez un email avec un lien vers votre création.

Vous n'avez plus qu'à le partager avec votre famille, vos amis... par mail, sur votre site, blog ou sur Facebook ou Twitter.

C'est gratuit et sans inscription !"

E-Learning DE

iPadio for Android jetzt verfügbar

ipadio: Our android app has launched! Head to

Werbeaussage:
"ipadio – for easy broadcasting of high-quality audio, video or phone calls
ipadio – easy audio, video and phone broadcasting

High-quality Audio

The ipadio app allows you to broadcast, record, play back, edit, and share up to 60 minutes of high quality audio. You can pause and resume multiple broadcasts, edit them, add up to four high res photos to each, automatically geolocate, and also ipadio comes with automated speech to text and associated tagging."

Tomas Strasser's neuer Kracher "Mind the App"!

"Mind the App! is an exciting and innovative resource book which introduces teachers and their students to some
of the most useful and interesting web applications for language teaching and learning.

Mind the App! covers a wide variety of applications such as Wordle, Animoto, TodaysMeet, Voicethread, Prezi
and Learning Apps, all of which are presented in clearly explained step- by -step sequences using screenshots.
Each application includes a variety of activities to stimulate students’ interest and to help them understand
how the applications work and how best they can be used.

Mind the App! has a backup website with the updated app links plus video tutorials exclusively produced for the apps in the book."

Mit dem iPad in der Schule: Meine Apps und der Workflow

Hinweise zu GoogleDrive, Mindjet, Evernote, ...


"Fazit: Es kann funktionieren


Mit den richtigen Tools und einem eingespielten Workflow ist das produktive Arbeiten am iPad in der Berufsschule nicht nur durchaus möglich, sondern eine Tatsache. Unbedingt nötig ist dafür aber das passende Zubehör, denn ohne Tastatur-Dock funktioniert es auf Dauer einfach nicht, das habe ich selbst gemerkt. ... "

Anleitung: E-Books erstellen mit der App "Creative Book Builder"

Beim 1. P@D-Day am LPM am 19. 11. 2012 hielt Michael Morche (BBZ St. Ingbert) einen erfolgreichen Workshop zu diesem Thema. Hier sein Handout:

Hier mein Handout zu learningapps
Hier mein Handout zu Quizlet

Neues Video der iBand-Saar:

E-Learning ES

Las TIC en el aula de ELE

Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"

curated by Jürgen Wagner

Más de 50 de las mejores herramientas online para profesores | Por Juan David Quiñónez

"No es una exageración afirmar que hay ciento de aplicaciones educativas por ahí por la red, para todos los gustos y de todos los colores, por lo que es difícil tratar de recogerlas todas en un listado.

Sin embargo, algunas destacan más que otras por su innovación y por su capacidad para conseguir adeptos, y esas son las que protagonizan la presente recopilación.

Son 50 interesantes herramientas online basadas en las recopilaciones de EduArea, las muchas ya tratadas en Wwwhat’s new y las destacadas por la experiencia."

Cómo realizar grabaciones de audio online

"Realizar grabaciones de audio es una actividad que los docentes hacemos muy a menudo, tanto  para preparar materiales como para proponer trabajos a nuestros alumnos.

De la misma forma que tenemos una grabadora de audio o un programa en el ordenador para realizar grabaciones, también es posible e interesante tener una alternativa online para esta función.

En esta receta vamos a ver lo sencillo que es grabar de forma online con la herramienta "Vocaroo" y compartir el audio fácilmente de forma automática en Internet.

Además de realizar grabaciones, la herramienta también permite subir audios desde nuestro ordenador para compartirlos en la red."

  • Herramienta propuesta:

Las TIC en el nuevo paradigma educativo

"Conferencia impartida por Norman Trujillo Zapata a estudiantes de la Facultad de Electrotecnia y Computación de la Universidad Nacional de Ingeniería (UNI - Nicaragua), en el marco del ciclo de conferencias: Tecnologías para el desarrollo sostenible.

En este material se aborda la temática de las TIC en el ámbito educativo, características y tendencias en el corto, mediano y largo plazo."

Audioboo, sencilla herramienta para compartir audios en la red

"Audioboo es una herramienta 2.0 para publicar y compartir en la red archivos de audio. Conocemos algunas herramientas similares, en este laboratorio ya os hablamos de SoundCloud que ofrece un servicio parecido.

Audioboo es una comunidad 2.0 donde no solo se comparten audios, sino que se puede seguir a otros usuarios, marcar favoritos, crear listas de reproducción, etc. El uso es muy fácil y el resultado se presenta en un reproductor que se puede incrustar en nuestro blog.

Además, el archivo de audio se puede acompañar con la localización en el mapa y una imagen que lo ilustre. Otra ventaja de Audioboo es que cuenta con aplicaciones para iPad, iPhone y dispositivos Android."

Tagul, nubes de palabras interactivas

"Tagul es otra de las conocidas herramientas 2.0 para crear nubes de palabras. Las nubes de palabras creadas con Tagul tienen interactividad, lo cual da un efecto dinámico a nuestros trabajos.

Además de esto, tiene una función interesante ya que podemos asignar un enlace a cada palabra, aunque por defecto aparece en cada palabra un enlace al buscador de Google.

En el contexto educativo es una herramienta muy útil ya que las nubes de palabras se pueden trabajar en cualquier materia para desarrollar la competencia lingüística."

Simple Mind, diseñando mapas mentales en Android

"A muchos nos gusta (me incluyo) organizar nuestras tareas, planes o lluvias de ideas en un mapa mental antes de empezar a escribir o realizar algún trabajo, faena o proyecto en cuestión.

Con Simple Mind  para Android podremos crear mapas mentales en nuestro teléfono o tableta, que nos permitirán crear lluvias de ideas y diagramas a partir de una idea central.

Su funcionamiento es muy sencillo y para agregar globos de ideas tendremos que apretar el botón “+”, a partir del cual se generará otra idea a la que podremos asignar un color.

Al finalizar, los mapas se guardarán en la aplicación, y si adquirimos la versión de pago podremos compartir los mapas con otros usuarios."

Usos educativos de Twitter

Slideshare-Präsentation von Raymond Marquina

"Usando twitter para la docencia como recurso informativo y/o formativo"

Criterios para crear presentaciones digitales

Slideshare-Präsentation von Gustavo Cucuzza, in der man lernen kann, welche Kriterien bei der Erstellung einer gelungenen Powerpoint-Präsentation zu beachten sind.

Siehe auch:

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,

sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen.

Tell a friend! Spread the word!