Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien

69. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über

Durch einen Bedienungsfehler wurde der Newsletter 68 versehentlich 2 mal verschickt. Wir bitten um Entschuldigung!

Englisch

Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

SeanBanville:

Nelson Mandela: - A free 13-page worksheet, online quiz and MP3 -

http://t.co/fMDNaChZ

English News Lessons: Free 26-Page lesson plan / 2-page mini-lesson - The Apocalypse - Handouts, online activity, mp3... current events. "Will the world end on Friday?"

ESL Holiday Lessons c/o Sean Banville

Durchdidaktisierte gebrauchsfertige Stundenentwürfe mit Lösungsschlüsseln zu allen möglichen Fest-, Aktions- und Gedenktagen rund um's Jahr, incl. PDF-Datei, Word-Datei, Online-Übungen, Mp3-Datei, .... you name it, we have it :-)
Eines von mehreren unschlagbaren Angeboten von Sean Banville

English a world language: The changing world of English

Slideshare Präsentation von Silivia Jindra und Thomas Strasser (PH Wien)

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

Tea-Time Mag

15 Grammar Goofs

Typische Fehlerquellen für Grammatikfehler in einer Infographic auf Pinterest übersichtlich erfasst.
http://pinterest.com/pin/164944405073854006/

Business English Magazine: Etwas Neues in der Presselandschaft

"Auch ich habe etwas Neues in der Presselandschaft entdeckt.
Am Kiosk fand ich die 2. Ausgabe des neuen Magazins BUSINESS ENGLISH Magazin. Englisch als Geschäftssprache. (Ausgabe 1/2013, Dez./Jan.), Preis (Deutschland): 8,90 Euro, mit Extraheft "Job Interview", Artikel als Hörversion im MP3-Format"
Hinweis und Empfehlung des Newsletter-Abonnenten Dietmar Zehl

American English: A Website for Teachers and Learners of English as a Foreign Language Abroad

Eine Seite des US Department of State

http://americanenglish.state.gov/

Learning English: Voice of America

Texting in English und viele weitere "activities for beginners"

"Learn the 5 Steps to Text in English! Everybody all over the world knows how to text. In English there are texting rules. After you take this activity everybody will understand you!"

Tipp von Artur Fiscal

A Grammar Review Lesson: Focussing on the “Big Four”

Hinweis in der Cusa-Gruppe [cusa-gruppe@yahoogroups.de ](188 Mitglieder - gerade 10 Jahre alt geworden und moderiert von Ingrid Braband - Bundessprachenamt, der ich sehr viele tolle Tipps verdanke:

"Claire Hart, business English teacher in Southern Germany, has published an interesting post about how she revises the "Big Four" (i.e. Present Simple, Present Continuous, Past, Present Perfect) - her handout is also downloadable on Scribd.com (link is in the text)":

http://businessenglishlessonplans.wordpress.com/

Daily Writing Tips

"Words that refer to small amounts or objects are frequently associated with specific idioms or a certain connotation. Here are many of those words included in sample phrasings that suggest the sense in which they are often used."

EFL interactive games and quizzes for IWBs

 

“Online activities, games and quizzes for EFL classes - EFL SMARTblog

Curated by EFL SMARTblog / David Mainwood

Cyberprof d'anglais - a Symbaloo gallery

Zusammengestellt von Gallois, Ile de la Réunion, France
Shona Whyte: "Sites pour élèves et enseignants d'anglais : ressources, supports, activités et sites académiques."

Get: Get phrasal Verbs test

"GET has loads and loads of uses in English. There are 28 different GET phrasal verbs (get about, get above, get across and so on…) and most of these have 2 or 3 different meanings!

So, I think we can all agree that really improving your English requires some practice with this very important verb. So try this GET test to learn some common-usage phrases that you might not yet be aware of.

When you finish your test, you will get the results immediately afterwards. You will also be able to view all the correct answers!"

12 Affective listening activities (by Juan Uribe)

"It’s a great pleasure to share affective listening activities here at the Teaching Village. I call them affective listening activities because emotions are very present in the movement, suspense, and laughter they produce. 

These activities also promote an engaging atmosphere that sparks creativity, enhances attention, and activates students’ memory.

Last, they present alternatives to include pronunciation, intonation, and imagination through listening in our classes. These guidelines can be used with recorded stories, movies, and even with songs."

iPads and ESL

  • Scoop.it: Tpoical news curated by Bmw

Französisch

Bonjour de France

"Compréhension - Niveau Débutant"

"Envie d'apprendre le français grâce à la gastronomie Française ? Le numéro 18 de Bonjour de France vous propose des exercices et des leçons pour apprendre le français en ligne. Bonjour de France vous présente la liste de ces exercices classés par numéro et par catégorie."

"Bonjour de France vous invite à découvrir la signification socio-culturelle et historique de nombreuses expressions idiomatiques dites aussi « expressions de la sagesse populaire ». Cette rubrique vous propose différents exercices de choix multiple afin de tester votre compréhension. Une explication simple et illustrée est également à votre disposition. "

"Exercices FLE - Vocabulaire Français - Niveau Débutant

Créé par Gaëlle Tissandier

Quand vous allez faire les courses au supermarché, vous devez faire les différents rayons avec votre caddie. Voici les rayons que vous trouvez :

- Le rayon charcuterie/ boucherie
- Le rayon poissonnerie
- Le rayon boulangerie
- ...

Quels produits peut-on trouver dans ces rayons ?
Par exemple, dans le rayon charcuterie/ boucherie, je peux acheter des saucisses, du saucisson et de la viande.
Dans le rayon bien-être/ hygiène, je peux acheter bien-être, je peux acheter du gel douche, du shampoing, du savon, du coton ou du déodorant. " 

+ exercice interactif

Créé par Patricia Camacho  ( Blog Ejercicios de Frances)
Exercices FLE - Compréhension - Niveau Avancé

"La production d'Organismes Génétiquement Modifiées (OGM) a été possible grâce aux progrès des techniques de biologie moléculaire au cours du dernier quart du XXème siècle.

A l'heure actuelle, les OGM provoquent de nombreux débats à plusieurs niveaux : agricole, économique, scientifique, politique...

Ecoutez avec attention le reportage suivant et identifiez les principaux arguments."

 

Avant de commencer, veuillez choisir votre niveau de difficulté ci-dessous :

  • Facile: Un mot sera retiré aléatoirement toutes les 6 lignes.
  • Moyen: Un mot sera retiré aléatoirement toutes les 3 lignes.
  • Difficile: Un mot sera retiré aléatoirement à chaque ligne.

Première utilisation ?

Pour découvrir comment utiliser le Karaoké, cliquez sur le lien "Tutoriel" ci-dessous ou celui se trouvant à droite des paroles.

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

6. Französischlehrertag - 23.01.2013 (Universität des Saarlandes)

Enseigner le français en Sarre: Thema: "Mit Freu(n)den Französisch lernen"

"Die Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes organisiert in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und den Lehrerfortbildungsinstituten LPM und ILF, der VdF im GMF Saar sowie mit Unterstützung der wichtigsten Schulbuch-Verlage regelmäßig einen Französischlehrertag, der alle Lehrenden des Französischen ansprechen soll.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, 16. Januar 2013.

Anmeldeformular "

Georges Moustaki en vidéos par Mª José

"Voilà un blog qui a été créé avec la seule intention de faire connaître aux nouvelles générations d'apprenants en FLE, un artiste qui est déjà dans l'histoire de la chanson française."

1 jour 1 actu: Des outils pour mieux comprendre l'info

"Des bougies colorées sur toutes les fenêtres et balcons, des rues pleines de monde, des façades illuminées, la Fête des lumières, à Lyon, attire chaque année des millions de visiteurs pendant quatre jours. D’où vient cette tradition d’allumer des bougies un peu partout dans la ville ?"

"Selon l’INSEE, un institut de statistique, 8,6 millions de personnes étaient considérées comme pauvres en 2010, soit 14 % de la population. Cela signifie qu’elles vivent avec moins de 964 euros par mois. Pour aider ces personnes, des projets ont vu le jour, comme les épiceries sociales et solidaires. Leur particularité est de vendre des produits beaucoup moins chers que dans un supermarché. 1jour1actu s’est rendu à l’épicerie solidaire Maillol, à Toulouse."

 

 

Lehrerfortbildungen des DFJW zum Projektorientierten Schüleraustausch

"Tele-Tandem® Fortbildungen des DFJW: Projektorientierter Schüleraustausch mit Neuen Medien – darum geht es bei Tele-Tandem®.

Das DFJW bietet vom 22.-27.2.2013 in Berlin eine Basisfortbildung Tele-Tandem® an.

Inhalte: Projekt- und Begegnungspädagogik, Grundlagen des Sprachenlernens im Tandem, Kommunikation und Kooperation mit Neuen Medien.

Teilnehmen können Lehrkräfte aller Schulformen aus Deutschland und Frankreich.

Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Projektarbeit und Neuen Medien haben oder bereits an der Basisfortbildung teilgenommen haben, dann interessiert Sie vielleicht das Tele-Tandem® Aufbaumodul vom 27.2.-2.3. 2013 in Berlin.

Bei dieser Veranstaltung geht es um die konkrete Planung und Organisation eines eigenen deutsch-französischen Projekts mit Neuen Medien.

Pourquoi les touristes nous détestent-ils ?

"Arrogants, snobs, agressifs... C'est ainsi que les étrangers nous voient ! Mais aussi romantiques et élégants. Ouf !

Ces stéréotypes, nous les appliquons aussi aux autres : les Italiens sont machos (et tac !). Au fait, c'est quoi un stéréotype?"

Youtube-Kanal von caminteresse

French-Pops.com: Paroles et vidéos de chansons françaises et francophones

"Ce site est le complément de mon blog nommé Chansons pour étudier le français.
french-pops.com présente une base de données de paroles de chansons françaises et francophones destinée aux étudiants de français. Toutes les chansons sont accompagnées d’une vidéo."

« L’angoisse ! Je lui dis ‘tu’ ou je lui dis ‘vous’ ? »

"Vous aimez vouvoyer?

En français, il existe deux verbes : « tutoyer » et « vouvoyer ». Au départ, les règles d’emploi du « tu » ou du « vous » semblent claires, mais vous verrez vite, ne serait-ce qu’en lisant les témoignages que nous vous proposons, que la réalité est un peu plus complexe.

Vous rencontrez un père et un fils pour la première fois. Vous les tutoyez ou vous les vouvoyez ? Vous adressez-vous différemment à l’un ou à l’autre ? Parmi les propositions faites ci-dessous, cochez toutes les réponses possibles.

  •  Je les vouvoie tous les deux.
  •  Je les tutoie tous les deux.
  •  Je vouvoie le père et je tutoie le fils
  •  J’évite de dire "tu" ou "vous", j’attends qu’ils s’adressent à moi pour faire comme eux !

Vous trouverez dans la fiche pédagogique ci-dessous plusieurs activités sur les usages du « tu » et du « vous » en France ainsi qu’en Allemagne, en Italie et au Royaume-Uni."

A la poste et à la banque

Exercices et dialogues

  • E A la poste et à la banque - Vue d'ensemble
  • E1 Dialogue: Je cherche un bureau de posteE1
  • Exercice: Je cherche un bureau de poste
  • E2 Dialogue: Une télécarte, sil vous plaît
  • E2 Exercice: Une télécarte, sil vous plaît
  • E3 Dialogue: Je cherche une banque
  • E3 Exercice: Je cherche une banque
  • E4 Dialogue: Je voudrais changer de l'argent
  • E4 Exercice: Je voudrais changer de l'argent

Insuf-FLE

Code du « parler texto »: Trasduisez les phrases suivantes en utilisant le "parler texto"

"Voilà quelques vidéos pour expliquer les métiers de Chirurgien, Avocat et Boulanger - Niveaux A1-A2

Avant tout, cette image, idéale pour illustrer quelques métiers à connaître!"

Tipp von Dirk Bohrer - in diesem Blog findet man immer zahlreiche neue Aktivitäten mit Angabe des Niveaus bezogen auf den Europäischen Referenzrahmen

 

Lire l'heure: affiche et exercices

"Voici quelques documents pour l'apprentissage de la lecture de l'heure en 2 affiches et des petits exos au quotidien."

Hinweis von Dirk Bohrer

Situations de la vie quotidienne - Actes de parole

fiches de vocabulaire. Französisch und Englisch (Vokabellisten nach Wortfeldern geordnet)

"Tu trouveras ici la liste des fiches disponibles. Clique sur celle de ton choix pour en voir le contenu. "

Tipp von Dirk Bohrer

Civilisation et société

"Ressources didactiques sur Internet"

Hinweis von Dirk Bohrer

Francparler-oif.org : un site de l'Organisation Internationale de la Francophonie

Die Seite "francparler" [Le site des profeseurs de français] hat einen wohltuenden Facelift bekommen und bietet weiterhin in gewohnter Qualität jede Menge nützliche Unterrichtsmaterialien.

Erkennbar wird die Ausrichtung auf die gesamte Francophonie.

 

Blog INSUF-FLE von Jean Michel Ducrot

VizaFLE

Le site (très riche) des professeursv de FLE de Roumanie

Tipp von Dirk Bohrer

La Parlure: Le dictionnaire collaboratif du français parlé.

"La Parlure est un bon exemple de site collaboratif qui permet à chacun de participer à l’élaboration d’un contenu culturel. Comme par exemple de conserver les traditions orales dans un contenu consultable par tous. Et quel contenu. La Parlure est un dictionnaire collaboratif du français parlé.

Les initiateurs de ce projet ont voulu créer un dictionnaire collaboratif de la langue française telle qu’elle est parlée aujourd’hui en France, en Belgique, en Suisse, au Québec et dans toute la francophonie. Bref un dictionnaire en ligne pour tous les amoureux de la langue et de son évolution."

Weiterlesen auf http://goo.gl/D8ZRH

 

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

VideoELE: Youtube-Kanal von Agustin Iruela

"Videos para aprender español como lengua extranjera dirigidos a alumnos de nivel A1, según el Marco Común Europeo de Referencia para las lenguas. "

El Cascanueces de gramática

"Los siguientes ejercicios electrónicos te permitirán hacer un repaso de sintaxis y teoría gramatical de manera sencilla y práctica. Podrás elegir entre varias alternativas y recibirás un comentario con cada respuesta."

Estos ejercicios forman parte de los recursos electrónicos de la Universidad de Oslo.

Hinweis von Dirk Bohrer

Veinte Mundos

"Spanisch lernen online mit VeinteMundos. Interessante Artikel aus der spanischsprachigen Welt – alle zwei Wochen neu.

Jeder Artikel beinhaltet: Audio - Vocabulario - Expresiones - Gramatica - Comprensión"

Fächerübergreifend

Neuerscheinung: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3

"Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

Zu diversen Artikeln finden kostenlose Online-Fachvorträge statt

Erste Stimmen zum Buch:

 Buchtipps und Rezensionen

Christian Spannagel: Flipped Classroom meets MOOCs

"Rahmenfolien zur Präsentation von Claudia Bremer und Christian Spannagel am Fakultätentag in Jena 2012. "

Mehr Infos unter

L’étude d’impact des partenariats scolaires Comenius

Annick Bonnet - Responsable du Département langues et mobilité du Centre international d'études pédagogiques [CIEP] à Sèvres - :
"J’ai le plaisir de vous annoncer que l’étude d’impact des partenariats scolaires Comenius, réalisée par le Centre international d’études pédagogiques pour le compte de la Commission européenne, vient d’être publiée.
Le rapport final, les études de cas, le résumé exécutif, la méthodologie, les séquences filmées sont en ligne sur le site de la commission :

La commissaire a souhaité donner un relief particulier à cette étude en publiant un communiqué de presse disponible en 21 langues ":

Beispielübungen einfach erstellen mit http://learningapps.org

Hinweis von Ingrid Braband: "Bilder, Audios und Videos direkt mit dem iPad aufzeichnen und in LearningApps verwenden."


Fruits and vegetables

Les monuments de Paris

Les formes du passé composé

La comida (la lista de la compra)

La mudanza de Marga

Muy & mucho (nivel A1)

Galicia y el Camino de Santiago

Linktipp zu Präsentation mit "Wordle"

Tipp von Ingrid Braband (Bundessprachenamt)

http://tinyurl.com/S3wordle

Moodle

Moodle and web 2.0

Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t" - curated by Jürgen Wagner

Moodle2 en 2 minutes

"Cette formation sur la version 2 de Moodle vous permettra de découvrir ou de redécouvrir intégralement ce que propose le logiciel.

L’objectif est de vous permettre de maîtriser les fonctions de base afin de répondre à vos besoins d’apprenant et/ou de formateur."

90 minutes to learn Moodle 2.3

 

"If you’re curious how and what students are doing in your course on Moodle, the Activity Logs can give you some keen insights. You can see when students are logging in, how often, to what resources, and more.  You can even view IP addresses (handy if you’re doing a bit of sleuthing or security management)."

Video created by Dot Garmin

"This tutorial video is 90 minutes long but covers the vast majority of features and tools that you’ll encounter in Moodle 2.3 as an editing teacher.  From the configuration of your course header to posting lectures and infomration to managing forums and creating quizzes it covers it all. 

The video is specific to Cairn University but the course and tool configuration will be familiar to most Moodle users.  Check out this video and more at"

News in Moodle 2.4: Icons

"Earlier this year Moodle.org added a graphic designer to their team which might be a driver of some aesthetic changes in Moodle core.  A first of many improvements will soon be realized on Moodle sites far and wide. 

For a sneak peek of the new Moodle icon set you can checkout QA.moodle.net which is running 2.4 beta.  Moodle 2.4 is expected for release next Monday December 3rd.

A full comparison highlighting the less crowded Moodle look and feel is available at "

The World of Moodle

Introduction to Moodle. Created by Cecilia Foster - @celfoster on Twitter

Moodle 2.4

Se ha publicado hoy la nueva versión 2.4 de Moodle. Entre las novedades más importantes destacamos las siguientes:

  • Mejoras internas de rendimiento.
  • Mejoras en las tareas: tareas de grupo (con calificación para el grupo), calificación de tareas anónima, y otras.
  • Integración de calendarios externos (p. e. Google Calendar) en los calendarios de Moodle, mediante el formato estándar iCal.
  • Nuevos iconos escalables en formato vectorial SVG (probablemente el cambio más visible).
  • Actualización de plugins desde la interfaz web.
  • Más flexibilidad para que los desarrolladores creen nuevos formatos de curso.
  • Compatibilidad completa con Unicode para los nombres de fichero contenidos en archivos Zip.

 

 

12 Moodle tools to interact with your students online

"Download the free guide "12 Moodle tools to interact with your students online"

With a user base of 72,177 registered and verified sites, serving 57,751,114 million users in 5.8 million courses in 222 countries, Moodle is one of the most popular course management systems in the world.

The reasons for the popularity of this open source course management system lie in the various interactive and useful features that Moodle offers to teachers, instructors, and educational institutes for effective e-learning."

Repositories: oohoo - Capture

"This repository allows users to record video, sound and take a photo WITHOUT a streaming server. This works as any other Moodle 2.x repository. It must first be enabled. Once enabled, it will show up in the file picker.

Simply click on the "Capture" repository and choose if you want to record a sound, a video or have a picture taken from your webcam. Once you are done recording, you can edit your video by trimming the beginning and the end."

Moodle How To Webinars

"Lambda Solutions offers free monthly  “Moodle how to” webinars for the Moodle community. In half an hour, we’ll give you a quick overview and show you the benefits from new or important Moodle features.

You can register here to receive announcements of all upcoming Moodle webinars.
 
Vimeo-Video-Recordings of Previous Moodle Webinars can be viewed here":

http://www.lambdasolutions.net/webinars

Titel von Lernaktivitäten ganz leicht ändern

Ralf Hilgenstock: "Die Situation gibt es immer wieder. Man einen Lernaktivität angelegt und will eben mal schnell noch den Titel ändern. Oder: man hat drei Dateien in den Kurs geschoben und die Dateibezeichnungen sollen für die Teilnehmer noch angepasst werden." (siehe Erklärung mit Screenshot)

Assignment Extensions Moodle 2.4

MoodleFairy Mary Cooch:
"How to grant extensions to an assignment in Moodle 2.4"

siehe auch: Blind marking in Moodle 2.4
"Anonymous or "blind" marking in Moodle 2.4 which allows you to grade student work without knowing the identity of the students."

siehe auch Moodle Media capture
"Record sound and video directly on Moodle and save it in the Media Capture repository"

Das Workshop-Module in Moodle 2: Youtube-Tutorial

How to set up a forum in Moodle 2.3: Tutorial von Vinny Stocker

Adding a Google doc into a Moodle course: Tutorial von Vinny Stocker

Group Assignments in Moodle 2.4

Group Assignments in Moodle 2.4  (video by @Moodlefairy)

"Here’s a pretty slick feature that will be available in Moodle 2.4 which allows submitting and being graded as a group within Moodle’s regular assignment options.

Read more about the feature here:

 

Students work as a group, each seeing the submission started by a group member and each must “sign off” on the final product.

Simple and flexible.  Check out the video by Mary Cooch (@Moodlefairy) here":

Using Moodle 2.3 / eLearning: A video tutorial of most aspects of the LMS

"This is a step by step video tutorial on using Moodle 2.3 or eLearning at Cairn University. The tutorial covers aspects such as getting started with your course, configuring attendance, configuring the gradebook, posting lectures, posting URLs, using Turnitin assignments, using regular assignments, grading papers, using forums, quizzes, web conferencing and importing courses by skaceli."

Usos pedagógicos de Moodle en la docencia universitaria desde la perspectiva de los estudiantes

Autores: José Sánchez Santamaría y otros

"La gran mayoría de las universidades españolas ha integrado a Moodle como sistema de gestión del aprendizaje (lms por las siglas en inglés de learning management system) porque, en comparación con otras aplicaciones web resulta más eficaz y viable para su uso didáctico.

No obstante, por ser aún escasos los estudios sobre el impacto de este software en la docencia, hay que dar respuesta a una gran cantidad de interrogantes, algunos vinculados a los aspectos pedagógicos de Moodle en sí, como por ejemplo la relación entre su utilización y la mejora de la enseñanza, y su impacto en el desarrollo de competencias; otros relacionados a sus herramientas (qué conocimientos poseen los estudiantes sobre estas, en qué medida son utilizadas en el proceso formativo y el grado de satisfacción que de ellas se obtiene), y otros relativos a las necesidades de los profesores."

Tech Tools for Teachers

"Welcome to Tech Tools for Teachers, a self-paced online course exploring various technology resources.

Please review the course introduction before getting started."

Online-Fortbildungen

Anstehende Termine für Online-Fortbildungen des LPM

14. 01. 2013 - Pickles, Andrew:
Using Web 2.0 as a source for material
Information: http://goo.gl/PfdvZ
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/pickles

21. 01. 2013 - Braband, Ingrid:
Interaktive Übungen erstellen mit Learning Apps
Information: http://goo.gl/q74MZ
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/learningapps

04. 02. 2013 - Ollivier, Christian:
Real-life-Tasks im sozialen Web: Nutzung von Web 2.0-Websites zum Publizieren und Kommunizieren mit Native Speakern
Information: http://goo.gl/92lzu
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/reallifetasks

11. 02. 2013: Meißner, Jana:
Kollaborative Erstellung eines Kursproduktes in einem digitalen Fotobuch
Information: http://goo.gl/uuqs4
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/fotobuch

18. 02. 2013: Pihkala-Posti, Laura:
Videokonferenz-Plattform und Web2.0-Tools
Information: http://goo.gl/XXze2
Zugangslink: http://breeze.lpm.uni-sb.de/laura

Podcasting on the go - by Simon Ensor

Patricia Donaghy rezensiert in englischer Sprache den Beitrag des Engländers Simon Ensor, der schon lange in Frankreich wohnt und lehrt (Université Blais Pascal - Clermont-Ferrand) zum Web 2.0 Good Practice Guide.

Vorwort des Guide in englischer Sprache.

Am 06. 12. 2012 wird Simon Ensor zu seinem Artikel einen Online-Fachvortrag halten. (19:00h - 20:00h)

----------

Überzeugender Online-Fachvortrag der beiden sympathischen Referentinnen zu ihrem Best Practice Artikel in Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht
- Team-Teaching mit Web-2.0-Applikationen
- kollaboratives Arbeiten in gemeinsamen Kursen auf einer Moodle-Plattform
- konkrete Beispiele der virtuellen Zusammenarbeit zur Vorbereitung eines Schüleraustausches
Referentinnen: Alet Conradie & Justyna Sobota
Termin: 26. 11. 2012
Präsentation als PDF: http://goo.gl/zJRoL
Hier der Link zur Aufzeichnung, für alle die nicht dabei sein konnten:
http://breeze.lpm.uni-sb.de/p39424293/

---------

In ihrer unnachahmlichen Art hat Petite_Prof Stephanie Wössner einmal mehr einen der Online-Fachvorträge des LPM dokumentiert und reflektiert.

Thomas Strasser: Todaysmeet

Online-Fortbildung LPM: Faire vivre l'échange franco-allemand à l'ère du Web 2.0 (Christophe JAEGLIN)

Weitere faszinierende Berichte: http://bit.ly/T42TvQ

 

Mit Word Clouds zum kollektiven Endprodukt

"Word Clouds lassen sich unkompliziert erstellen und sind auch noch schön anzusehen. Sie können außerdem die Motivation der Lernenden anregen, indem sie ihr Interesse und ihre Kreativität wecken und mehr als nur graphischer Aufputz sind. Der infrastrukturellen Ausstattung von Bildungseinrichtungen entsprechend können sie sowohl in analoger, als Arbeitsblatt oder Handout, als auch in digitaler Form, auf Lernplattformen oder Blogs, verwendet werden. Die Referentin, Elke Lackner, ist Fachbereichsleiterin Mediendidaktik an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer der Karl-Franzens-Universität Graz."
http://www.lehrer-online.de/979400.php
Termin: Neuer Termin wird im Newsletter bekanntgegeben, von 19 Uhr bis 20 Uhr

E-Learning EN

Russell Stannard's Teacher Training Videos

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

A New Place To Find Educational iPad Apps

"This new blog will feature reviews of iOS apps (both free and paid) as well as some occasional bits of how-to and advice on using iPads in education. Not to worry, I plan to keep up the same pace of posting here on Free Technology for Teachers and on Android 4 Schools. "

Quelle: Richard M. Byrne: Free Technology for Schools

What You Can Do with a Cell Phone: 7 Great ESL Activities

" What You Can Do with a Cell Phone:

Do you consider the cell phone your friend or foe? Yes, it’s a huge distraction for teens and adults, and the use of cell phones in the ESL classroom should be managed appropriately.

But here lies the key. IF managed appropriately, the cell phone could be a wonderful, powerful tool in the classroom, particularly if you have adult learners. And to prove this, here are some great things you can do with a cell phone in class."

Tripline: Make amazing animated maps for past, present and future adventures

Werbeaussage: "Tripline is a cool new way to create animated maps that you can post right into your Facebook feed or embed on your site"

Tripline wurde empfohlen bei der Online-Fortbildung mit Alet Conradie und Justyna Sobota.

Creative Commons - a livebinder by 2sparkley

Beeindruckende und sehr nützliche Sammlung von Links zu internetbasierten Angeboten, die urheberrechtlich unbedenkliche Fotos, Cliparts, Musikdateien, etc. bieten.

45+ Teacher Recommended Educational Apps

Shelly Terrell: "Educators are beginning to see the potential of using mobile devices and apps for ongoing professional development as well as to improve literacy and cognitive development for learners.

Apps are equipped with several features that motivate learners to create stories, presentations, and projects that are hands-on and use their creativity as well as their critical thinking skills.

The various apps were nominated by teachers for an Edublog Award so they must be worth checking out. Each has a link and a description. "

Realtime Board - Collaborative Online Brainstorming

Realtime Board "is a new online tool for hosting online, collaborative brainstorming sessions. Realtime Board provides a blank grid on which you can type, draw, and post pictures.

You can connect elements on your boards through a simple linking tool. The boards that you create on Realtime Board can be shared publicly or privately. To help you communicate with your collaborators Realtime Board has a chat function built into every board."

Quelle: Richard Byrne: Free Technology for Teachers

15 Great Mindmapping Tools and Apps

"There are various tools for mindmapping out there, both free and paid versions. In this article I will focus solely the free options. The apps are not in any particular order. I will simply mention 15 apps I’ve tried and found interesting, then you can see which one(s) could be most interesting for you."

Google Presentation for Collaborative Learning - by Susan Oxnevad

"The Google Docs Presentation is well-suited for use as a starting point to help teachers begin to break the barriers of traditional methods of tech integration and design student driven learning experiences that require students to construct knowledge as they create, an idea supported by the Common Core State Standards (CCSS)."

ProfessorWord: Improve your vocabulary while you surf the web

"Professor Word is a useful browser plugin to help you develop your vocabulary. It enables you to click on words in a text on any webpage and get a definition. It also shows related words."

QR_Code_Comic_Tutorial

39 Sites For Using iPads in the Classroom

Ausführliche Sammlung von Links zur unterrichtlichen Nutzung von iPads

Prezi Tutorial: PowerPoint Import

Reuse your PowerPoint files to create amazing prezis.

Prezi Youtube-Video Channel

"Prezi is a cloud-based presentation software with a zoomable canvas that allows you to create visually captivating presentations that lead your audience down a path of discovery."

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

E-Learning FR

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

Un peu de tout sur les TICE, le FLE, la France et les Français - curated by Pilar

 

Transformer une tablette numérique en tableau numérique interactif mobile

"En installant sur vos PC et tablettes les applications « Splashtop », vous transformez votre tablette numérique en un tableau numérique interactif mobile.

Avec ce dispositif, c’est votre tableau numérique qui deviendra mobile dans la classe. En ce qui concerne les dispositifs mobiles interactifs (DMI) comme ebeam, Mimio, la mobilité est liée au fait que l’appareil peut être déplacé d’une salle de classe à une autre.

Lors de l’usage de ces outils, ils sont fixés (ventouses ou équerres vissées) sur le support de projection (tableau blanc ou murs)."

Google Drive s’intègre à Gmail : envoyez des pièces jointes gigantesques à vos correspondants

"Si vous utilisez Gmail, vous savez sans doute que le service de Webmail de Google limite la taille des pièces jointes à 25 Mo. Ce sera cependant bientôt chose du passé puisque Google intégrera Drive à Gmail. Ce qui permettra de faire passer cette limite à 10 Gigas.
Les pièces jointes utilisant Google Drive ne seront évidemment pas directement jointes à Gmail. Ce sera plutôt un lien pointant vers le fichier partagé qui sera intégré à Gmail. Si vous avez oublié d’ajouter l’un des correspondants à la liste de collaborateurs de votre document, Gmail vous le signalera et ouvrira la fenêtre de partage. Vous pourrez donc ajouter le ou les collaborateurs depuis Gmail."

E-Learning DE

Apple TV per Software simulieren

"Nicht jeder möchte die 100 Euro für ein Apple TV ausgeben, außerdem gibt es in vielen Unterrichtsräumen bereits einen Computer mit Beamer, jedoch ohne HDMI.

Wie kann man nun trotzdem und ohne größeren (finanziellen) Aufwand die drahtlose Bildübertragung vom iPad zum Beamer (Airplay) realisieren?

Eine Möglichkeit ist das Programm “reflectionapp”. Diese Software simuliert quasi auf einem PC (oder auch Mac) ein Apple TV. Das iPad erkennt dann den Computer als Apple TV und streamt den Bildschirminhalt dort hin. Voraussetzung ist, dass sich das iPad und der Computer im gleichen Netzwerk befinden."

Weiterlesen auf:

Tablet Tagung der Medienberatung NRW in Essen

Hinweis von Ralf Krause:

"am 28.11.2012 gab es eine Tablet Tagung der Medienberatung NRW in Essen. Für diejenigen, die nicht dabei waren und sich informieren wollen."

ohgpads: Paducation am Otto Hahn Gymnasium Saarbrücken

"Hier bloggt das Otto Hahn Gymnasium über den Einsatz von iPads im Unterricht.

Projektkoordination:

Monika Heusinger-Lahn"

Learninapps.org: ein Übungsgenreator mit Potenzial

Empfehlungen von Michael Hielscher von Learningapps.org

Englisch:

Deutsch:

Ingrid Braband wird am 21. 01. 2013 (19 - 20h) ihren Beitrag zum Praxisbuch Web 2.0 im FSU online vorstellen - "Vorbereitung einer Klassenfahrt nach London mit learningapps"

E-Learning ES

Las TIC en el aula de ELE

Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

Empaquetar una presentación PPT para que se abra en cualquier ordenador

" En muchas ocasiones insertamos un vídeo en las presentaciones PPT con todo nuestro entusiasmo, para llevarnos el gran chasco cuando llegamos a la clase y no se abre. Lo mismo ocurre a veces con los audios.
Lo primero que tenemos que saber es que no es lo mismo incrustar que vincular."

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,

http://goo.gl/MYZax

sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen.

Newsletter abonnieren:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter abbestellen:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter weiterempfehlen:
http://goo.gl/MYZax

Tell a friend! Spread the word!