Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien - Saarbrücken

72. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über

- aktuelle fachliche Entwicklungen
- den Umgang mit Neuen Medien im FSU
- kostenlose Internetquellen zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
- anstehende Veranstaltungstermine, und vieles mehr.

Anzahl der AbonnentInnen: 3240

 

Topaktuell informiert via Twitter

Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.

Derzeitige Bilanz auf Twitter: 900+ "followers" :-)

https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

Kostenlose Englischlehrerfortbildungen der Helbling Languages Academy

  • "Die Helbling Languages Academy wendet sich an Englischlehrerinnen und –lehrer der Sekundarstufen I und II sowie an Unterrichtende von englischsprachigen Nebenfächern.
  • Auch weiterhin bieten wir Ihnen die Fortbildungen im Rahmen der Helbling Languages Academy kostenlos an!
  • Wir würden uns freuen, Sie bald bei der Helbling Languages Academy begrüßen zu dürfen! "

review of "mind the app" by @petiteprof79

Rezension des Buches

ESOL courses

London Tourism Video Quiz:

"London is the capital city of England. This video quiz about London tourist attractions will help you to practise your listening skills.

Click on the play button in the centre of the screen to watch the video. You can pause the video, or rewind it and watch it over again as many times as you feel you need to.

When you have watched the video, scroll down the page and do the quiz to test your understanding of what you have just learnt."


New Business English study module: Bang & Olufsen – how to listen to your customers (advanced level)

Business English Study - BANG & OLUFSEN - how to improve listening skills (advanced)

Bang & Olufsen makes expensive audio equipment, but does the company listen to its customers?

PDF lesson / Film lesson / Audio MP3 lesson

Infograph lesson 1: Television

the latest e-lesson by MacMillan uses an infograph about television with interesting facts and figures.
Downloadable worksheet and teacher's notes here:

Hinweis von Ingrid Braband

How Many Teachers Use Technology in the Classroom?

by Eric Larson1

  • "Remember the good old days of reading textbooks in school and taking notes from a chalkboard? Yeah, neither do we.
  • PBS Learning Media, in preparation for Digital Learning Day on Wednesday, Feb. 6, conducted a national survey of pre-K to 12th grade teachers to find out how many incorporate technology into their day-to-day classroom activities.
  • According to a press release, close to 74% of all teachers surveyed said they use digital resources — tablets, computers — to expand and reinforce on content in their classrooms.
  • Among the other highlights: 69% of those surveyed said educational technology helps them “do much more than ever before” for their students, with the most commonly used resources being online lesson plans, interactive web games and online articles.
  • More than one-third said they use a tablet or e-reader in their classrooms — up from 20% last year."

    Mit beeindruckender "Infographic"

    How Many Teachers Use Technology in the Classroom?

SEE ALSO: An Apple a Day Is Great, But Teachers Really Want More Tech

Englische Grammatik eigenständig üben

  • Hinweis von Ingrid Braband

"Andreas Kalt, Lehrer für Englisch, Erdkunde, Biologie, Naturwissenschaft & Technik (NwT) und Medienkunde (ITG) am Kreisgymnasium Neuenburg in Neuenburg am Rhein, hat für seine SchülerInnen eine tolle Sammlung von Links zu Grammatikübungen auf seinem Wiki veröffentlicht:

http://herr-kalt.de/englisch/grammatik-ueben

Auf seinem Blog stellt er weitere Materialien zur Verfügung, u.a.

http://www.rete-mirabile.net/englisch/vokabeln-meinung


und alle unter CC-BY-Lizenz!"

Guide 2013 du web du Café Pédagogique : Anglais

Par Christine Reymond

Voici quelques sites indispensables : une liste pour échanger avec des collègues, un site pour la préparation des concours et un excellent site de tutoriels et autres conseils pour utiliser les TICE en classe.

Ensuite, retrouvez les 3 incontournables par niveaux, un site de compréhension audio et un sur des films, et des sites d’information faciles à utiliser.

N’oubliez pas de consulter la page langues vivantes pour les programmes et les sites de documents pour la compréhension audio.

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

Exercise generator on TeachingEnglish

"TeachingEnglish website is pleased to announce a revised partnership agreement with LingleOnline Ltd for its ‘Gap-fill generator’ resource as part of its innovative ‘Tools for teachers’ set of resources.

As part of the agreement LingleOnline will provide the British Council with innovative technology to automatically generate in-context word lists, grammar, vocabulary and comprehension exercises for English Language teachers on the teachingenglish website.

The revised agreement will see the use of regularly updated articles and material from the British Council’s learning sites as texts for teachers to use with LingleOnline’s technology, which will provide a greater link across the British Council sites for learners and teachers of English.

The new ‘Exercise generator’ will follow the ‘Flashcard maker’ as a ‘behind registration’ resource on the TeachingEnglish website.

Register for free with TeachingEnglish now to access the Exercise generator"

siehe auch: Green Tips

"Interaktiver Umweltschutz mit Englishlern-Effekt"

"There are lots of things we can do to help look after the environment. Can you put the words in the right order to make a tip to save the environment?"

Mobile English: Ideal phone

OneStopEnglish Lesson Plan:

"Level: Elementary (A2) +
Interaction: Pairs, groups of three, whole class
Aim: To introduce the topic of mobile devices (mobile phones); to practise speaking
Language focus: Present simple to describe ability and actions (It can…, It makes.., It washes… etc.)
Technology: None"

Tea-Time Mag

Sections: Audio - Vocabulary - Expressions - Grammar - Comprehension

Französisch

Bonjour de France

Exercices FLE - Compréhension - Niveau Avancé

Créé par Nicolas Chatré 

Exercices FLE - Expressions idiomatiques - Niveau Avancé
Expressions idiomatiques:

Exercices FLE - Vocabulaire Français - Niveau Avancé

Créé par Patricia Camacho (Blog Ejercicios de Frances)

Exercices FLE - Grammaire Française - Niveau Débutant

Créé par Julie Beghelli 

Exercices FLE - La comparaison, les superlatifs - Grammaire Française
Niveau Elémentaire

Créé par Natura Auvergne 

Exercices FLE - Compréhension Niveau Débutant

Créé par Julie Beghelli 

Exercices FLE - Compréhension Niveau Débutant

Créé par Julie Beghelli
"Vous venez d'entendre une discussion téléphonique entre une mère et son fils. Répondez aux questions de compréhension qui suivent."

Exercices FLE - Compréhension Niveau Elémentaire

Exercices FLE - Compréhension Niveau Elémentaire
Comprendre une annonce d’un catalogue de vente par internet

Exercices FLE: Parler Francais Niveau Débutant

"Grâce à cet outil en ligne gratuit, la prononciation et la phonétique de la langue française n'auront plus de secret pour vous."
[Cette application ne fonctionne que sur Chrome.]

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

1 jour 1 actu: Des outils pour mieux comprendre l'info

"Le 12 janvier 2010, un tremblement de terre a ravagé Haïti, une île située dans les Caraïbes. Sa capitale, Port-au-Prince, a été en grande partie détruite. Trois ans après, la reconstruction du pays est très lente et des centaines de milliers de Haïtiens vivent dans une fragilité extrême, sous des tentes ou dans des bidonvilles."

"Cette semaine, nous avons choisi une photo ancienne, elle date de 2002. Mais ce qu’elle nous raconte est aujourd’hui un sujet d’actualité !"

L'actu pour apprendre le français

Ce que les Europeens pensent des Français ?

"FranceSoir.fr a voulu savoir ce que les touristes Européens pensent des Français. Réactions."

Plan du métro parisien interactif

Tweet von Pilar_Mun

Description physique

Sehr schöne Slideshare-Präsentation für den Anfangsunterricht von alejandraprofe

Siehe auch: Je me présente von okram1

Découvrir Concarneau - Finistère

6 minutes avec un paysan breton. A l'ancienne

getweeted von Pilar_Mun

"Un authentique retour à la terre. Direction Riec-sur-Belon pour découvrir l'univers de Jean-Bernard Huon, agriculteur. Chez lui, le temps semble comme arrêté.

Ni tracteur, ni salle de traite, ni ensileuse. C'est un choix de vie. Avec 15 hectares, une dizaine de vaches et des cochons, il est heureux en semant et labourant à l'ancienne."

ZIGZAG, fenêtre ouverte sur la francophonie

"ZigZag vous invite à utiliser la langue française comme un passeport ouvrant les portes de l’ailleurs !

Selon l’Organisation Internationale de la Francophonie près de 200 millions de personnes parlent cette langue dans leur vie quotidienne. 56 états sont membres de l’Organisation et 14 autres sont dans la salle d’attente ; on les appelle les pays observateurs.

En tout, nous serions un peu moins de 900 millions à évoluer dans cette sphère francophone. ZigZag vous invite à nous découvrir les uns les autres sans oublier ceux qui ne partagent pas la langue mais qui échangent, collaborent, rêvent et créent avec nous !"

http://www.zigzag-francophonie.eu/

le Petit Nicolas (bande annonce)

Chanson française : Zaz "les passants"

Tweet von Mª José

t.co/zzaVXXT8

siehe auch

Dessins animés-karaoké pour lire et chanter

Quelle FLE en ESO | Activités et ressources Niveaux A1-A2

Idées reçues sur la France et l’Allemagne

"Encore un document qui tord le cou aux idées reçues sur l'Allemagne!
Il mériterait d'être diffusé"

Blog INSUF-FLE von Jean Michel Ducrot

 

 

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

VideoELE: Youtube-Kanal von Agustin Iruela

recursosdele.com/

Linktipp von Dirk Bohrer

Untertitel: La web sencilla del español

  • Audios: Audios y guías para aprender español. Cada semana descarga un nuevo audio gratuito.
  • Recursos ELE: Fichas gratuitas de gramática, vocabulario, pronunciación, ortografía y estrategias.
  • Recomendaciones ELE: Consejos, expresiones coloquiales y vocabulario básico de supervivencia.
  • Blog: Lecturas graduadas para aprender español. Noticias, informaciones y novedades del español y de Recursos d_ELE.
  • Forum: Deja tus comentarios, preguntas, sugerencias o cuéntanos tus experiencias.

Las Fiestas de San Fermin

Landeskundliche Slidesharepräsentation von iri_morino zu den berühmten Fiestas in Pamplona:

Slideshare-Kanal: http://de.slideshare.net/iria_marino

Das 20. CineLatino – 10. Cine Español Tübingen – Stuttgart – Freiburg vom 17. – 24. April 2013

  • "CineLatino feiert sein 20-jähriges Bestehen. Und CineEspañol hat nach 10 Jahren auch allen Grund zum Feiern! Eine Woche lang, vom 17. – 24. April 2013, werden Tübingen, Stuttgart und Freiburg wieder einmal im Zeichen des lateinamerikanischen und spanischen Films stehen.
  • Es erwarten euch neben einem anspruchsvollen, unterhaltsamen Filmprogramm der Besuch von RegisseurInnen und SchauspielerInnen, Workshops und Partys, Live-Musik und vieles andere mehr. Wir setzen wieder alles in Bewegung um euch Lust auf eine anregende und spannende Festivalwoche machen."
  • Infoseite: Cinelatino
  • Hinweis von Cord Santelmann

Paises y Capitales de Europa y de la UE

"Enrique Alonso nos ofrece cuatro recursos en forma de mapas flash interactivos para localizar:

  • Paises de Europa.
  • Capitales de Europa.
  • Países de la Unión Europea.
  • Capitales de la Unión Europea.

Sólo tendremos que pinchar en la imagen para acceder al recurso."

Opciones: Mirar / Jugar

Una clase con clase: Infografía para practicar el imperativo

Publicado por Paloma Julián

Haz que tus estudiantes creen uno propio

Fächerübergreifend

Neuerscheinung: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

Das Programm für die 2. DaFWEBKON2013 - am So 3. und Mo 4. März - ist online:

"Täglich 12 Stunden Programm mit Hauptvorträgen, Diskussionen, parallelen Workshops, Verbandspräsentationen und innovativen Kulturbeiträgen.

Die 2. DaFWEBKON 2013 wird am So 3. und Mo 4. März 2013 stattfinden und steht unter dem Motto: Deutsch lernen verbindet - weltweit!

Die DaFWEBKON ist eine einzigartige Webkonferenz für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, die PraktikerInnen, Weiterbildungsinstitutionen und Anbieter weltweit via Internet zusammenführt.

Organisiert wird die Veranstaltung von einem Konferenzkomitee (Angelika Güttl-Strahlhofer, Heike Philp, Nadja Blust) mit Unterstützung des IDV, des Internationalen Deutschlehrerverbandes.

Die zweitägige Konferenz bietet täglich 12 Stunden Programm mit Hauptvorträgen, Diskussionen, parallelen Workshops, Verbandspräsentationen und innovativen Kulturbeiträgen.

Die Details des abwechslungsreichen Programmes, das die Themen Deutsch lernen und webbasierten Unterricht in spannender Weise verknüpft, finden Sie unter

Sie finden Aktuelles zur Konferenz auch unter

 oder via twitter #dafwebkon "

Die ZUM.de

  • ZUMTeam: Video: "Die ZUM (ZUM.de) - Was ist das? Wer ist das?" Unbedingt anschauen! Und weitersagen!

  • Dieses Video enstand im November beim Jahrestreffen der ZUM-Mitglieder in Königswinter. Gedreht von Lutz Berger.

"Mandy Schütze hat in einem Blog-Beitrag in der ZUM-Unity die Frage beantwortet, "Warum wir vom ZUM-Team nicht auf der Didacta sind" (auch wenn einzelne von uns privat dort teilnehmen werden):

Die ZUM ist aber bei mehreren Veranstaltungen in nächster Zeit präsent:

2. DaFWEBKON am 3./4. März 2013:

  • http://www.dafwebkon.com/

  • Die DaFWEBKON ist eine einzigartige Webkonferenz für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, die PraktikerInnen, Weiterbildungsinstitutionen und Anbieter weltweit via Internet zusammenführt.
  • Organisiert wird die Veranstaltung von einem Konferenzkomitee (Angelika Güttl-Strahlhofer, Heike Philp, Nadja Blust) mit Unterstützung des IDV, des Internationalen Deutschlehrerverbandes.
  • Die zweitägige Konferenz bietet täglich 12 Stunden Programm mit Hauptvorträgen, Diskussionen, parallelen Workshops, Verbandspräsentationen und innovativen Kulturbeiträgen.
    Die Details des abwechslungsreichen Programmes, das die Themen Deutsch lernen und webbasierten Unterricht in spannender Weise verknüpft, finden Sie unter

Sie finden Aktuelles zur Konferenz auch unter

 oder via twitter #dafwebkon "

Moodle

Moodle and web 2.0

Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t" - curated by Jürgen Wagner

Call for Papers für Moodle Mahara Moot 2013 in Bordeaux

L'appel à communication du Moodle Mahara Moot 2013 est désormais en ligne sur http://t.co/JGxdTZhr

Siehe auch:

  • http://www.una-univ-bordeaux.fr/files/Moodle_Moot_2013-v10.pdf
  • L’Université de Bordeaux et le Conseil Régional d’Aquitaine s’associent pour accueillir les participants au MoodleMoot 2013 sur le thème « Moodle : du lycée à l’enseignement supérieur ».
  • Un évènement national qui sera l’occasion d’échanges, de rencontres entre acteurs engagés dans le développement des pratiques de Moodle dans l’enseignement secondaire et supérieur.
  • Les quatre universités bordelaises, Sciences Po Bordeaux, Bordeaux
    Sciences Agro, l’école nationale supérieure d’architecture et de paysage
    de Bordeaux (ensapBx), ainsi que le PRES Université de Bordeaux,
    ont fait le choix de Moodle début 2011.
  • En 2012, la majorité des établissements du supérieur bordelais utilise la plateforme Moodle.

Moodle Workshop 2.0 - a (simplified) explanation

von Mark Drechsler
 
This is a quick and ugly explanation of how grades are calculated in the revised Workshop module being released in Moodle 2.0.

Online-Fortbildungen

Aufzeichnung: Webinar mit Laura Pihkala-Posti

Aufzeichnung: Webinar mit Laura Pihkala-Posti (Universität Tampere / Finnland)
Thema:

Online-Fortbldungen des LPM

25.02.2013, 19:00 – 20:00 Uhr

  • The Whale Rider im moodlegestützten Englischunterricht

Referentin: Dr. Stephanie Merkenich
Beraterin für das Lernen mit Medien im Pädagogischen Beratungssystem des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz und Lehrerin an der Berufsbildenden SchuleSelbstgesteuerte Lernreise mit Moodle zur Begleitung der Lektüre „Whale Rider“ im Fremdsprachen-Unterricht Englisch
- 16 Module und eine Online-Evaluation
- multimedialer und interaktiver Kurs
- Verbindung konstruktivistischer und klassisch-behavioristischer Elemente
- Bewusstes Ansprechen mehrerer Lernkanäle
- Moodle als den Präsenzunterricht ergänzendes Distanzlernwerkzeug
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/whalerider/
 
07. 03. 2013, 19:00 - 20:00 Uhr (Tag des Digitalen Lernens)
Referent: Mag Dr. Thomas Strasser: PH Wien

  • "Mind the App!" (sein neues Buch im Helbling-Verlag)

L1.724-5023 Mind the App! Inspiring internet tools and activities to engage your students
- PC-Apps im Hinblick auf deren Einsatzmöglichkeiten im Englischunterricht
- Beispiele der 40 unmittelbar einsetzbaren activities für alle Lernniveaus
- Apps als Medium zum Trainieren von Medien-Kompetenz als auch sprachlicher Fertigkeiten
- Schritt-für-Schritt-
Anleitungen und didaktische Aufbereitung
- kostenlose Videotutorials
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/mindtheapp/

11.03.2013, 19:00 – 20:00 Uhr
Referentin: Jana Meißner

  • Kollaborative Erstellung eines Kursproduktes in einem digitalen Fotobuch

- kurze Einführung in das 'Settings'
- schrittweise Durchführung unseres Experiments mit besonderem Fokus auf der erhöhten Motivation der Studierenden und der exzellenten inhaltlichen Qualität der Buchkapitel, speziell durch die Wahl des Mediums
- Diskussion und gemeinsames online-Testen der Grenzen und Gefahren beim Einsatz von MixBook
- Teilnehmereindrücke zum Kursprodukt gemeinsam besprechen
- mögliche Einsatzszenarien für die Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht anhand von angerissen Beispielen besprechen und ausprobieren
Bundessprachenamt Hürth bei Köln
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/fotobuch/

08. 04. 2013, 19:00 - 20:00 Uhr
Referent: Uwe Klemm

  • Fremdsprachenlernen in sozialen Netzwerken

- Das soziale Netz als Kommunikationskanal der Jugendlichen
- Plädoyer für soziale Netzwerke im FSU
- Fallstricke
- interessante Lernszenarien
- konkrete Unterrichtsbeispiele
- Möglichleiten der verschiedenen Plattformen
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/netzwerke/

18. 04. 2013 - 19:00 - 20:30h
Referentin: Shona Whyte

  • Interactive technologies for classroom language teaching: iTILT and the IWB

- the lack of training and materials to use Interactive whiteboards (IWBs) effectively for language teaching
- presentation of resources from a recent European project on IWBs in language teaching [http://itilt.eu]
- discussion of materials, activities, and examples of language teaching with the IWB
- discussion of  alternative technological solutions for those without access to an IWB
[The focus will be less on the tool than on its pedagogical applications]
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/shona/

22. 04. 2013 - 19:00 - 20:30 Uhr
Referentin: Elke Lackner'

  • Durch die Cloud zum kreativen Endprodukt

- Auslösen kreativer Schreibprozesse im Fremdsprachenunterricht mit Word Clouds
- Bereicherung und Aufllockerung des Unterrichts
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/wordclouds/

25. 04. 2013 - 19:00 - 20:00 Uhr
Referentin: Pilar Munuera

  • Les Perles du TICE - remue-méninges sur le FLE [Scoop.it]

- Scoop.it: un outil de veille
- explication du fonctionnement de scoop.it
- utilisation d'un scoop.it
en tant qu'outil pédagogique
- utilisation d'un scoop.it
en tant que mine de ressources
- création de son propre scoop.it
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/pilar/

28. 04. 2013 - 19:00 - 20:30 Uhr
Referentin: Marie-Hélène Fasquel

  • Projet e-Twinning et création de livres électroniques

Création de livres électroniques sur l’environnement et utilisation d’outils du Web 2.0 en anglais dans un contexte de partage et de collaboration avec des partenaires européens
Projet mis en œuvre au Lycée Giraux Sannier
en 2012-2013 dans deux classes de Seconde.
Tour de France du Numérique – Lille – 13 février 2013
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/fasquel/

06. 06. 2013 - 19:00 - 20:30h
Referent: Uwe Klemm:   

  • Einsatzmöglichkeiten von Moodle im Fremdsprachenunterricht

L1.724-4823
- Nutzen der Möglichkeiten von Moodle zur Schulung von Sprachrezeption, -produktion und Kommunikation
- Geeignete Szenarien für soziales (Sprachen-)Lernen
- Unterstützung mündlicher Kommunikation
- Ergänzung von Moodle durch sprachorientierte Web 2.0 - Dienste - Neue Wege mit Moodle 2.0 beschreiten
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/moodleimfsu/

Kostenlose Buchung via:
http://fortbildung-online.lernnetz.de/?paged=2 oder Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de

Unnachahmliche "Erfahrungsberichte" zu unseren Online-Fortbildungen von Stephanie Wössner

In Ihrem neu gestalteten Blog PetiteProf79 hat Stephanie Wössner mittlerweile eine stattliche und einzigartige Sammlung von Erfahrungsberichten zu unseren Webinaren veröffentlicht, in denen Sie deren Inhalt kritisch reflektiert und in Beziehung zu ihrer eigenen Unterrichtspraxis setzt.

  • Beispiel eines Erfahrungsberichts:
    Online-Fortbildung LPM Saarbrücken: “Real-Life-Tasks im sozialen Web” mit Dr. Christian Ollivier (Université de la Réunion) [04. 02. 2013]

PetiteProf79 verfügt mittlerweile auch über einen Kalender, in dem unsere Meetings angekündigt werden und ein Newsletter zu dem empfehlenswerten Angebot kann abonniert werden.

Ein DICKES DANKESCHÖN an Steffi !!!

E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

"the essential Google Drive skills that teachers need in addition to creating documents, presentations, and spreadsheets."

"UtellStory is a new service for creating and sharing audio slideshows. To create and share your story through UtellStory you can upload pictures, add text captions, add audio narration to each slide, and upload a soundtrack to support your entire story. "

BrainyBox - Present Slides and More in a Cubed Format

Inkflow – A Great iPad App for Visual Thinkers

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

Best Android apps for ESL students and learning English

by Ken East - getweeted von Matthias Heil

Best Android apps for ESL students and learning English -

"thanks to Android, any Android user now has the opportunity to learn English anytime and anywhere she or he wants.

Read on to learn more about the best Android apps for learning English."

Top 100 Tools for Learning 2012

"The Top 100 Tools for Learning 2012 as voted for by 500+ learning professionals worldwide"

Easily manage Google Document assignments in a classroom

"Using Doctopus, you can easily manage assignments to your students via google docs. It essentially takes your template and makes a copy for all your students (with their name pre-written on it, if you wish).

This prevents un-named papers and students forgetting to share with you. It also allows you to switch their documents to view only during grading.

It also automatically organizes the papers rather than dumping them all into the shared with me folder."

iPads in Schools

Hinweis von Elisabeth Buffard

Binder Author:  mikefisher821 

4 Ways To Enhance Your Teaching With Mind Mapping

"The more efficient your teaching technique the better your students’ comprehension level.

This is just one of the benefits of mind mapping and encouraging students to work together as they learn new things.."

17 Pros and Cons of Using iPads in the Classroom

Post by Ashley Wainwright in SecurEdge

"For many schools this year, the dream of having iPads in the classroom turned into a reality.

Some schools have brought them in through 1:1 initiatives and other seen them start to flood in after implementing BYOD policies.

As with anything else, teachers have seen some pros and cons with this cool, new classroom technology. Here’s a list of some things to expect with iPads in the classroom."

A Video Tour of My Teacher iPad

"I recently asked if anyone would be interested in seeing a video tour of my teacher iPad. The response was an ovewhelming 'yes', so here goes.

If you are new to iPad use as a teacher, or maybe contemplating introducing them as a teaching tool, then this series of video blogs should come in handy.

If I have missed out any great apps, or you have other comments/ recommendations then please leave feedback.

I must state that I am in no way trying to tell you that these are the best uses for the iPad as a teaching tool, but these applications work well for me. I hope it is of use."

Quelle: Chris McWilliam's ICT Subject Leader Blog

Link

My 1:1 iPad Classroom: Apple TV - amazing!

Gemma Dobson berichtet über ihren iPad-Einstieg:

" ... then created a mind map in SimpleMind, which they really enjoyed. The most fun bit was at the end when they discovered independently that they could share their work with each other via Apple TV!!

Of course I then had to quickly come up with an 'acceptable use policy' for using Apple TV... ;) "

Apple TV - amazing

Creative Commons - a livebinder by 2sparkley

Beeindruckende und sehr nützliche Sammlung von Links zu internetbasierten Angeboten, die urheberrechtlich unbedenkliche Fotos, Cliparts, Musikdateien, etc. bieten.

Try the Write App to Write on Your Android Tablet

"stylus The Write app from Stylus Labs is a slick little app for handwriting notes or longer documents on your Android tablet.

The app has all of the features that you might expect to find like pen stroke color and thickness adjustments. What makes Write stand out is the selection of editing tools that it offers.

The Write app allows you to cut and paste chunks of your handwritten text. You can move and insert spaces into your handwritten text.

And you can play back your notes from the beginning to watch your handwriting unfold on the screen. All pages created in the Write app can be saved to your tablet.

You can also export your pages as PDFs through email, Google Drive, Evernote, and other file storage services.

The video ... offers an overview of the Write features. (The video doesn’t have sound)."

The Write App

How students drag and drop in Moodle 2.3

E-Learning FR

Didacticiels Tablettes Numériques

zu finden auf der Seite des CRDP de l'académie de Nice
Centre Régional de Documentation Pédagogique

Beispiele:

  • Rapatrier des documents des tablettes «élèves» sur la tablette «enseignants»
  • Créer un document au format Word avec insertion d'images
  • Relever des éléments visuels lors d'une sortie sur le terrain
  • Enregistrer de l'expression orale et améliorer la compréhension

Applications Android - Android Apps pour tablettes et mobiles

Laurence Bernard: "je viens de rajouter qqs applis, grâce à nos échanges....: 50+ applications android pour la classe d'anglais

Site d'anglais de l'académie de la Martinique

Unter den neuen Apps befindet sich "AppLock: pour sécuriser les tablettes et empêcher les utilisateurs (élèves) d'avoir accès à certaines applications ou fonctions de la tablette (empêcher les élèves de télécharger des applications, d'en désinstaller, de modifier les paramètres, etc.)"

Best Android apps for learning French - by Carl Parker

"At present, the French language is spoken by 270 million people worldwide, of which 120 million are fluent or native. That may be why so many schools are including French for their foreign language courses.

Thanks to Android devices and how everyone’s hell-bent on getting an app for everything, it’s now easy to learn French even when you’re on the go.

Leave your heavy French dictionaries and textbooks at home and load up on these apps that will have you speaking the language of love in no time."

Embracing social media use in schools with a toolkit for administrators

"Looks like more and more cities are following the lead of NYC and embracing the use of social media in schools.

Most recently the Chicago Public Schools has put together toolkit of resources—video, documents, and links to other sites—for principals and staff who want to use social media to connect with their school communities. "

iPad-Apps-for-Taking-Notes

"Notes are, by definition, snippets of information— more like a fragment than a whole sentence.

Note taking apps, then, are apps designed to help you capture thoughts or ideas quickly and easily, not edit or compose long form documents like your favorite text editor or write daily journal entries."

Le web 2.0 dans les cours de langues étrangères

Slideshare-Präsentation von iria_marino:

http://de.slideshare.net/iria_marino/web-20-et-ele

"Presentación Web 2.0 dans les cours de langues étrangères à Grenoble, au colloque "Enseigner / Apprendre le FLE et les langues étrangères à l’aide des technologies numériques: du présentiel au nomadisme" organizado por CUEF, Université Stendhal, Grenoble 3."

Tripline: Make amazing animated maps for past, present and future adventures

Werbeaussage: "Tripline is a cool new way to create animated maps that you can post right into your Facebook feed or embed on your site"

Tripline wurde empfohlen bei der Online-Fortbildung mit Alet Conradie und Justyna Sobota.

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

La boîte à OuTICE

Interessantes Scoop.it Angebot:

"Outils du web, faciles à prendre en main, avec ou sans inscription, et utiles pour l'enseignement/ apprentissage, à distance ou non."

http://www.scoop.it/t/la-boite-a-outice

Curated by TICE AMU

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

Des habiletés à développer pour une intégration réussie des tablettes

"Les tablettes numériques (iPad, Android et autres) suscitent toujours beaucoup d’intérêt en éducation. Il y a différents points de vue quant à leur intégration pédagogique.

En voici un qui s’intéresse particulièrement aux habiletés de base à développer chez les élèves pour en maximiser l’utilité éducative. "

Des habiletés à développer

Article de Audrey Miller [Infobourg]

« Enseigner à l'aide d'un tableau blanc tactile et interactif »

"Les établissements scolaires accueillent aujourd'hui de nombreuses solutions numériques pour faciliter le travail des enseignants et des élèves.

L'utilisation des tablettes tactiles en contexte pédagogique est bien sûr l'une des illustrations les plus parlantes. Des solutions plus complexes et intégrées émergent également aujourd'hui, qui permettent de substituer le « tableau noir » à des dispositifs partiellement ou entièrement numériques.

Virgine Fama, enseignante, partage son expérience sur les applications concrètes et les bénéfices d'un tel dispositif dans la classe où elle enseigne."

Classe Numérique; Tablette tactile en classe : gadget ou véritable apport ?

Compte-rendu d'expérience:

Et la pédagogie dans tout ça ?
Choix des tablettes
Remise des tablettes
Réception des tablettes et paramétrage

Android pour les débutants : connecter son Android à son ordinateur

"Vous venez d'avoir votre nouveau smartphone ou votre nouvelle tablette ? Il est de temps de mettre de la musique, des vidéos ou n'importe quoi dessus, c'est fait pour ça après tout...

Aujourd'hui, Android pour les Débutants vous dévoile l'astuce !"

par Quentin Ducreux

Nexus 7 : 15 applications de productivité pour votre tablette

"La Nexus 7 est l’une des tablettes les plus intéressantes sur le marché. Elle possède entre autres un GPS, un micro, un accéléromètre, un gyroscope, intègre la technologie NFC et Android 4.2.

Bref, c’est un gadget qui offre un très bon rapport qualité-prix.

De plus, l’écosystème d’applications Android est aussi sinon plus intéressant que celui des appareils utilisant iOS. Voici une quinzaine d’applications que je vous suggère d’installer sur votre Nexus 7."

gefunden im Blog von Benoit Descary

WikiVoyage: Le guide de voyage collaboratif de Wikipedia

"WikiVoyage est le nouveau projet de la fondation Wikipédia. Il s’agit d’un guide de voyages global et collaboratif se basant sur les énormes ressources de données de Wikipedia et sur les apports de tous les internautes.

WikiVoyage doit être lancé officiellement ces prochains jours, mais une version beta est en ligne. La peinture est encore fraîche, cela manque de finitions ici ou là, mais on voit déjà toute la puissance de cette nouvelle offre de Wikipédia.

Un guide ouvert et collaboratif qui risque bien de devenir un incontournable de tout préparatif de voyage."

 

 

Faire une présentation avec Prezi

Karine St-­‐Georges, adapté pour la nouvelle interface par Suzanne Harvey
RÉCIT de la Cs des Chênes

TNI : un outil formidable... quand les Profs savent s'en servir !

"Si les Profs sont nom­breux à recon­naître les avan­tages péda­go­giques du tableau numé­rique inter­ac­tif, cer­tains ne maî­trisent pas encore les sub­ti­li­tés de ce nou­vel outil... Mais pas d'inquiétude : les élèves, eux, y arrivent très bien !"

Un article audio !

Publié par Fabrice Gély

"Voici un essai d'article "podcast" purement audio, qui utilise le service Soundcloud, mentionné dans un précédent article"

http://profgeek.fr/un-article-audio/

E-Learning DE

iPad Apps für Lehrer

"Einer der early adopters war ich, ein Vorreiter. Na gut, ein Techniknarr. Egal. Als das Gerät jedenfalls nebst original iPad VGA-Adapter und schickem iPad-Cover fabrikneu auf meinem Arbeitsplatz in der Schule stand, war ich stolz wie Oskar.

Seitdem ist Normalität eingekehrt – und viel Software aus dem App Store auf meinem tastaturlosen Tablet PC gelandet. Seit mehr als zwei Jahren benutze ich jetzt ein ipad im Unterricht - Zeit für eine kleine Zusammenfassung:

Welche Apps verwende ich nun tatsächlich im Unterricht?"

Martin Ebner: Warum Open Educational Resources?

Presentation at DaF-Webinar, January 2013

Cleverlize - Mobile Learning made by YOU

Werbeaussage: "Erstelle Lern-Apps ohne Programmierkenntnisse!

Gib dazu einfach deine Lerninhalte ein und du erhältst im Handumdrehen deine eigene App für iOS, Android, Windows Phone und weitere Betriebssysteme."

"Create educational apps for multiple platforms without programming. Just enter your contents and create apps for iOS, Android, Windows Phone, etc. automatically and instantly. Sign up for free."

Hinweis von Christophe Jaeglin via Google+

Zauberschule: Social Bookmarking Tools - Diigo

E-Learning ES

Las TIC en el aula de ELE

Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

Principios Básicos de La Web 2.0

"Internet ha cambiado profundamente la forma en que se relacionan las personas, incluso de hacer negocios, dando acceso inmediato a una cantidad enorme de recursos, en diferentes formatos e idiomas.

Todas estos factores han contribuido al éxito de la web, y al mismo tiempo han originado nuevos problemas y abierto nuevas posibilidades y aplicaciones."

Más de 50 de las mejores herramientas online para profesores

"No es una exageración afirmar que hay ciento de aplicaciones educativas por ahí por la red, para todos los gustos y de todos los colores, por lo que es difícil tratar de recogerlas todas en un listado.

Sin embargo, algunas destacan más que otras por su innovación y por su capacidad para conseguir adeptos, y esas son las que protagonizan la presente recopilación.

Son 50 interesantes herramientas online basadas en las recopilaciones de EduArea, las muchas ya tratadas en Wwwhat’s new y las destacadas por la experiencia."

Por Juan David Quiñónez

Más allá de la Escuela 2.0: ¿y ahora qué?: Dos escenarios posibles

Quelle: ordenadores en el aula
Untertitel: blog sobre los retos de la educación ante la tecnología y cultura digital

Enthält bemerkenswerte Slideshare-Präsentation von Manuel Area Moreira

"Conferencia "Más allá de la Escuela 2.0. Y ahora ¿qué? impartida en las Jornadas TIC 2012 en Canarias organizadas por el proyecto Clic-Escuela 2.0 (Tenerife, y Gran Canaria, voviembre 2012"

Sideshare-Kanal von Manuel Area: http://de.slideshare.net/manarea

Las 15 aplicaciones Android que todo usuario debería descargar.

"Sin embargo, no todas esas aplicaciones son lo mejor de lo mejor, algo que hemos tratado de compilar en una lista de tan sólo 15 aplicaciones, por supuesto ordenadas por categorías.

Todas ellas son un must no sólo para los power users, sino para cualquiera que quiera comenzar a sacar todo el provecho al sistema."

Quelle: Fernando Jiménez (Randal) [Bitelia]. Blog: Pensamiento Imaginactivo

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,

http://goo.gl/MYZax

sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen.

Newsletter abonnieren:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter abbestellen:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter weiterempfehlen:
http://goo.gl/MYZax

Tell a friend! Spread the word!