Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)


78. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben. Ziel: zeitnah informieren über
- aktuelle fachliche Entwicklungen
- den Umgang mit Neuen Medien im FSU
- kostenlose Internetquellen zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
- anstehende Veranstaltungstermine, und vieles mehr.

Topaktuell informiert via Twitter


Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.

Derzeitige Bilanz auf Twitter: 1080+ "followers" :-) https://twitter.com/wagjuer

Englisch


Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"


Tolle Cartoons mit Erläuterungen:

English to English: bridging the US-UK cultural divide



Sean Banville: Breaking News English und andere Angebote



Daily Writing Tips



A to Z: Links für EnglischlehrerInnen


Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

5 Good Resources for Teaching & Learning About Shakespeare


Quelle: Richard M. Byrne: Free Technology for Teachers

Roald Dahl Fans.com



elf-Tube: My Town: Phrases 1



10 questions on grammar


MacmillanELT: Have a go & see how you do

Turbo-mots: Aussprache der Endung -ED bei regelmäßigen Verben spielerisch üben



ESOL courses: Free English courses online



Franglais row: Is the English language conquering France?



Picture Dictionary for Kids - online free



Französisch


Bonjour de France



A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen


Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

1 jour 1 actu: Des outils pour mieux comprendre l'info



Une vidéo pour apprendre à se présenter: Une rencontre fatidique : se présenter ...


Activités et ressources Niveaux A1-A2

Le Robert Illustré 2014 : les nouveaux mots de la langue française


siehe auch:

GABFLE: DOCUMENT AUDIO pour le niveau A2+ (Florence)



L'actualité en Français Facile



Les humeurs


Tweet von Pilar Munuera

Le site "Voyages en français"



Une petite ville



Réduisons vite nos déchets . Ça déborde !



Le vocabulaire de la cuisine



Oh là là ! Ou comment exprimer ses émotions comme un Français, ou une Française !


Tweet von Pilar_Mun: Oh là là ! Ou

La subordonnée de condition - Quiz en images


Tweet von Pilar_Mun:

LE VISAGE, vocabulaire



Sigles FLE : à en perdre son français!



Top 50 des petits signes que tu habites Paris (que tu le veuilles ou non)


"Tu dis qu’un jour tu vas déménager et habiter loin de tout ça, à la campagne ou en province. Mais pour le moment, tu es en plein dedans, parisien jusqu’à l’os. Ou plutôt habitant de Paris. Et il y a plein de petits signes qui ne trompent pas."

L'infographie de Paris en 32 chiffres



A1 - Vocabulaire Bien manger (PDF)



Quizz des bons gestes



McDo Une Passion Française (ARTE Reportage 2010)



Quelques pléonasmes


Scooped by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid. Schöne Auswahl an gängigen, unreflektierten Pleonasmen im täglichen Sprachgebrauch Quelle: Pinterest

Tu sais que tu es en vacances quand…



Une (triple) affiche pour l’accord du participe passé


Tweet von mjosfle:

Spanisch


A - Z: Links für Spanischlehrer



Cómo crear una WebQuest



Aprender español coloquial. Cómics para animar la conversación


Publicado por MARIA RAMOS

Fächerübergreifend


CloudConvert: Convert anything into anything



Neuerscheinung: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht


Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
"Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

NEU: Michael Hielscher: Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine


[Zugleich: Diss., Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2012]
von Michael Hielscher
Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine
Architektur und Einsatzszenarien von LearningApps.org
http://www.vwh-verlag.de/vwh/?p=844
Mai 2013, Hardcover, 158 S., zahlr. farb. Abb.
ISBN 978-3-86488-041-4

LearningApps



Textivate: an online facility for creating and sharing interactive browser-based activities



Get 22GB of free cloud storage with Copy



Why Scoopit Is Becoming An Indispensable Learning Tool


Leanna Johnson, Learning with Technology

Learnclick makes creating online tests quick and easy



Moodle


Moodle and web 2.0



Moodle ... Announces Integration of Open Badges and Adopts Twitter Bootstrap in Version 2.5



Essay Scaffold with Moodle Quiz (MoodleFairy)



Ajouter une leçon Moodle 2



Moodle 2 Szenarien | Dreizehn Szenarien mit Moodle 2




Auf diesen Seiten zeigen wir einige Szenarien, welche verschiedene Aktivitäten und Möglichkeiten von Moodle 2 benutzen. Diese Szenarien sind als Aktivitätsideen für einen Kurs gedacht, sowie als Illustration der Möglichkeiten der Moodle 2 Plattform (Mehr Informationen: Über diese Website).

Liste der vorgeschlagenen Szenarien :

    Die Selbstevaluation erlauben
    Die Hauptkonzepte des Kurses konkretisieren
    Lernziele benutzen
    Aktivitäten und Arbeitsmaterialien strukturieren
    Eine Synthese schreiben
    Selbstevaluation mit Lektion
    Ein Thema in Gruppen vorstellen
    Kurstermine verwalten
    Dokumente ablegen und strukturieren
    Mündliche Vorträge und Peer-Review
    In Gruppen arbeiten
    Das Fortschreiten im Kurs sichtbar machen
    Die thematische Debatte

Sie finden hier ebenfalls eine Hilfe für die Grundmanipulationen von Moodle2.

Keynote der MoodleMoot 2013 in Bordeaux - Nicolas Martignoni



Online-Fortbildungen


Web conferences for language educators



Aufzeichnung der Online-Fortbildung mit Jean-Michel Ducrot: Insuf-FLE - le blog phare du FLE


Einse sehr gelungene Veeranstaltung mit jeder Menge an brauchbaren Tipps für didaktsierte Unterrichtsressourcen vom Praktiker: Hier noch einige brauchbare Links aus dem Chat:

Aufzeichnung der Online-Fortbildung mit Russell Stannard (University of Warwick)



L1.724-5823: Online Textarbeit mit dem Etherpad/Edupad


Referent: Stephan Rinke
Datum: 17. 06. 2013 - 19:00h - 20:30h Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/etherpad/
(als Gast eintreten) InfoBlatt zum Download

Des outils TICE qui ont fait leurs preuves



L'interaction en langue cible au TBI


Artikel von Shona Whyte (Université de Nice) Shona Whyte wird - nach dem großen Erfolg ihres englischsprachigen Webinars - zu diesem Thema eine französischsprachige Obline-Fortbildung anbieten: Referentin: Shona Whyte, Université de Nice
Datum: 24. 06. 2013 - 19:00h - 20:30hla présence accrue du tableau blanc interactif (TBI) ou tableau numérique interactif (TNI) dans les salles de classe Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/tbi/

(Als Gast eintreten) Diffusez (sans modération) l'annonce de cette conférence parmi vos collègues!

L1.724-7123 Mind the App!


Nach dem großen Erfolg der Online-Fortbildung in deutscher Sprache am 07. 03. 2013 (78 Teilnehmende) haben wir beschlossen nun auch in englischer Sprache zu diesem äußerst gefragten Werk eine Fortbildung anzubieten. Leitung: Jürgen Wagner
Moderation: Shona Whyte (Université de Nice)
Referent: Mag Dr. Thomas Strasser    
Teilnehmer: Lehrkräfte aller Schulformen    
Hinweise: Angemeldete Teilnehmer erhalten den Zugangslink    
Kommentar: Kooperation mit dem IQSH - Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.   
Mit freundlicher Unterstützung des Helbling-Verlags
Termin: 27.06.2013 | 19:00 Uhr - 20:00 Uhr         
Zugangslink:

L1.724-7023: Lektüre begleitende Aktivitäten mit Web 2.0 Tools


Referentin: Fabia Hartwagner
01.07.2013 | 19:00h - 20:30h    

Webinar Recording of @LambdaSolutions "Moodle 2.5: Badges, Bootstrap and Better Usability"



E-Learning EN


Russell Stannard's Teacher Training Videos



Free Technology for Teachers und iPad Apps for Schools - Richard M. Byrne's Blog


iPad Apps for Schools Free Technology for Teachers

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]


http://www.scoop.it/t/android-apps-for-language-teachers

Beginners' guide to using technology in language lessons



Use Your iPad as a Document Camera by @InstTechTalk



9 Web 2.0 Sites to Publish Student Work



Welcome to Tagxedo, word cloud with styles



Students can now conveniently publish podcasts directly from an iPad app


Quelle: Andrew Douch's Blog

Special Grammar and Vocabulary Edition



E-Learning FR


TICE et langues



FLE, TICE


“Ressources, articles sur le FLE et les TICE
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.


Utiliser une tablette comme Tableau Blanc Interactif


Préambule: Une tablette peut-être utilisée comme TBI.
Pour cela, il existe plusieurs solutions :

Répertoire des usages pédagogiques pour iPad - Englisch



5 outils numériques ?


Quelle: Blog: T'enseignes-tu (le FLE) ?

Mindmap: La boite à outils du formateur innovant



Gérer sa salle informatique avec iTALC


Il permet de : "Avec des fonctionnalités très intéressantes et une installation relativement simple, ce logiciel devrait très vite trouver sa place dans beaucoup d’établissements scolaires. Cet outil supporte linux et Windows (2000 et XP, windows 7) et qui est sous licence GPL, donc que vous pouvez utiliser librement."

Plus d'informations sur : http://italc.sourceforge.net/home.php

FlipsSnack: Pour ton examen oral de français



Sept façons astucieuses d'utiliser le stockage en ligne



9 services pour surligner une page web



E-Learning ES


300 Programas Gratis para tu PC



Las TIC en el aula de ELE


Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

Spaaze: Reunir, organizar, compartir contenido en la web



Herramientas


Schöne Übersicht über Web 2.0 Dienste (nicht nur) für SpanischlehrerInnen

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen, http://goo.gl/MYZax

sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen. Newsletter abonnieren:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter abbestellen:
http://goo.gl/MYZax
Newsletter weiterempfehlen:
http://goo.gl/MYZax
Tell a friend! Spread the word!