Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

83. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
  • Derzeitige Bilanz auf Twitter: 1200 "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"

Tolle Cartoons mit Erläuterungen:

siehe auch

Sean Banville: Breaking News English

E4.123-0334: Pflichtlektüre im E-Kurs 12/1: Heat and Dust – ein Moodle-Kurs

  • Nicht nur für die saarländischen KollegInnen, die keinen Platz mehr in der Präsenzfortbildung fanden, bieten wir diese Thematik als Online-Forbildung an.
  • Referent: Uwe Krambröckers, StR
  • Termin: 08.10.2013 - 19:00h bis 20:30h
  • Moodle als Weg zum selbständigen Lernen
  • ausführliche Kommentierung des Kurses: author, setting, central characters and their relations, imagery, the notion of Indianess, narrative structure, guiding questions, tasks and worksheets, weblinks
  • Gelegenheit, den ein oder anderen Kursblock selbst auszuprobieren
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/heatanddust/
  • Alle Personen, die die URL für das Meeting haben, dürfen den Raum betreten: Wählen Sie die Option „Als Gast eintreten“.
  • Geben Sie bitte Ihren vollständigen !!! Namen ein und klicken Sie auf „Betreten Sie den Raum“ (Sie brauchen kein Kennwort)    
  • Anmeldung: Mail an JWagner@lpm.uni-sb.de

Daily Writing Tips

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner

Why Do Americans and Brits Have Different Accents?

  • "In 1776, whether you were declaring America independent from the crown or swearing your loyalty to King George III, your pronunciation would have been much the same. At that time, American and British accents hadn't yet diverged. What's surprising, though, is that Hollywood costume dramas get it all wrong: The Patriots and the Redcoats spoke with accents that were much closer to the contemporary American accent than to the Queen's English.
  • It is the standard British accent that has drastically changed in the past two centuries, while the typical American accent has changed only subtly."
  • LiveScience-Article

Neues von "MyEnglishTeacher.eu"

The Beatles: ESOL teaching materials for English language learners

  • "The Beatles are the most popular group of all time. They have sold over a billion records.
  • In 1963 Beatlemania began in the UK and spread the US. Beatles songs became familiar across the world.
  • Today there is a Beatles song playing on a radio station somewhere in the world every minute of every day.
  • Read their story in easy English - with video & audio and fun activities.
  • See more at:
  • http://www.beatles.esllistening.org

Types of ESL/EFL Dictation

  • "There are many types of ESL dictation English teachers can use in class. Dictations are a great idea because they break up the monotony of just reading a text in class.
  • Dictations employ many skills such as reading, writing, listening, speaking, spelling, and grammar. Students also get the chance to work on their communication skills. Below are different ESL dictations you can use in your class."
  • Article
  • Printable PDF-Handout

MusicEnglish: Best Music Videos with Subtitles

  • "Discover the words of the songs you love with MusicEnglish, a free and non-for-profit website featuring music videos with subtitles in English for learners of English"
  • http://musicenglish.co.uk/

Pilar's Classroom: A place for learning English and more

Speakaboos: FairyTales

Learning British UK Accent (RP)

Welcome to the English for Uni Website!

  • "The first section of this website, on the use of articles in English (a/an/the), has a video story and a series of exercises."
  • English Grammar: Articles (+ exercises - interactive + pdf-worksheet)
  • Academic Oral Presentation Skills
  • "This video gives you examples of a good and a bad presentation."
    Videoclip, teachers manual + worksheet
  • The Passive Voice
  • interactive exercise, explanation sheet, pdf-worksheet
  • "This site will grow" :-)
  • "Support for this project has been provided by the Australian Government Office for Learning and Teaching."

 

 

Französisch

Bonjour de France

  • Yann Librati hat in Professeurs de Français FLE [Facebookseite zu Bonjour de France] dans le monde gepostet
  • "Bonjour à Tous ,
  • A ce jour, plus de trois mille personnes ont manifesté le désir de faire parti de ce groupe.
  • Le français nous sert à tous de lien pour exprimer notre diversité à travers des mots communs. Je le considère comme une chance.
  • Je remercie toutes celles et tout ceux qui font vivre ce groupe et qui en font un lieu de partage du savoir, d’échange et de solidarité.
  • Si chaque jour le monde change, à nous de changer le notre vers plus de fraternité et de tolérance et de faire en sorte que la francophonie porte les valeurs philosophiques des lumières."
  • DELF B1 Production orale
  • "Cet article vous propose des épreuves écrites et orales (avec corrigés), conçues pour bien préparer l’apprenant/candidat au Niveau Delf B1 du CECRL au format d’entretiens pour chacune des trois parties de la production orale: entretien dirigé, exercice en interaction et monologue suivi."
  • Bonjour de france n°22:  La rentrée des classes
    "Envie d'apprendre le français ? Le numéro 22 de Bonjour de France, qui porte le sur le thème de "la rentrée des classes", vous propose des exercices et des leçons pour apprendre le français en ligne. Bonjour de France vous présente la liste de ces exercices classés par numéro et par catégorie."

LPM-Fortbildung für Französischlehrkräfte "Interaktive Übungen selbst erstellen"

  • Am Donnerstag, 17. Oktober 2013 besteht im LPM (Saarbrücken) Gelegenheit, von 08:00h bis 16:00h an einer Einführung in die bedienerfreundlichen Übungsgeneratoren "Quizlet" und "Learningapps" teilzunehmen.
  • Die Übungen orientieren sich an dem grenzüberschreitenden Videoprojekt "la parole aux jeunes", das von deutsch-französischen Lehrerteams unter Aufsicht der jeweiligen Fachaufsicht Videosequenzen zu jugendrelevanten Themen aufzeichnete und didaktsierte.
  • Die Materialien, die schon auf DVD vorliegen werden derzeit von Etienne Kneipp (Mission TICE Nancy-Metz) und Jürgen Wagner (LPM) auf Moodle portiert, wie schon die Kurse für den beruflichen Bereich (Mein Weg zum Beruf / Sur la voie de l'emploi).
  • Diese liegen ebenfalls als DVD vor und wurden an saarländische Schulen ausgeliefert, bzw. können beim LPM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bestellt werden.
  • Beim "Forum des enseignants innovants" in Orleans wurde 2012 die Portierung auf Moodle als Beitrag zu einer innovativen Didaktik gewürdigt und der damit erzielte Mehrwert (im Vergleich zur DVD) anerkannt
    belegt durch Bericht des 'café pédagogique' "Un projet innovant : l’apprentissage des langues par l’échange de vidéos"
  • Einige Argumente:
  • Ständige Verfügbarkeit der Inhalte   auch Für SchülerInnen
  • Bereitstellung der Lerninhalte (auch!) für die   Lernenden (ermöglicht selbst organsiertes Lernen und Binnendifferenzierung)
  • Möglichkeit der Erweiterung durch weitere Lerninhalte, z. B.:

    • selbst korrigierende interaktive Übungen
    • Glossare des DFJW

  • Siehe dazu, den Flyer (Vorderseite) / Rückseite
  • Anmeldung zur Fortbildung einfach per Mail an JWagner@lpm.uni-sb.de
  • Leiter der Ganztagsfortbildung: Jürgen Wagner und Etienne Kneipp
  • Inhalte der Fortbildung (PDF)
  • Eine Parallelveranstaltung wurde schon 2012 am Lycée professionnel Simon Lazard in Sarreguemines mit Erfolg durchgeführt.
  • Anmedlung per Mail an JWagner@lpm.uni-sb.de oder online beim LPM
  • Veranstaltungsnummer: E4.122-0234
  • Demozugänge zu den Kursen, die gerade entstehen

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts

1 jour 1 actu: Des outils pour mieux comprendre l'info

  • Bonne rentrée !
    "Ça y est, finies les vacances, tu as repris le chemin de l’école ce matin ! Entre retrouver les copains, découvrir ta nouvelle classe et ton nouvel emploi du temps, avoue-le, tu es aussi un peu content, non ?"

  • Rideau sur les concours de mini-miss
    "
    Les filles de ton âge peuvent-elles participer à des concours de beauté ? Non, répondent les sénateurs, qui ont voté mardi une loi qui prévoit leur interdiction."
  • À quoi sert la charte de la laïcité ?
    "Dès cette semaine, tu verras peut-être une nouvelle affiche devant ton école ou dans le hall d’entrée. C’est la charte de la laïcité : un ensemble de textes un peu compliqué rappelant les principes de la laïcité à l’école. 1jour1actu t’aide à y voir plus clair !"

  • L'accès au contenu de ces articles est limité
    En t'identifiant sur le site, tu pourras accéder aux éléments suivants :
    Ajout des commentaires
  • Si tu es abonné au magazine, tu pourras accéder aux éléments suivants :
    Texte de l'article , Téléchargement PDF, Géolocalisation, Dictionnaire, Mot du jour

Les humoristes du web ! [sur GabFLE]

  • Les humoristes du web !
  • Neue Podcastepisode mit Übungen von Gabrielle Chort
  • Document audio pour le niveau B1+
    (Gabrielle) : "J’ai décidé de vous parler des humoristes du web, un phénomène Internet qui a beaucoup de succès. Pour en savoir un peu plus, écoutez ce document audio !
  • Tout d’abord, écoutez l'interview une première fois, sans faire l’exercice, pour comprendre de quoi parle Gabrielle.
  • Puis, avant d’écouter de nouveau l’interview, lisez ces questions qui vous indiquent quelles informations vous devez comprendre.
  • Ensuite, écoutez encore l’interview et faites le quiz ci-dessous en même temps."
  • Ähnlich aufgebaut, aber für Niveau B2:
  • Pascale fait du shiatsu ! (partie 2)
  • "Depuis quelques années, Pascale pratique le shiatsu, une technique de thérapie et de détente issue des médecines traditionnelles japonaises et chinoises. Elle m’en a parlé dans une longue interview dont vous pouvez écouter la première partie ici. Voici maintenant la seconde partie de son interview."
  • In der linken Seitenleiste finden sich recht viele weitere didaktisierte und nach Referenzrahmen eingestufte authentsiche Hörverstehensdokumente.

Neues von Marc Oddou - MOddouFLE

Blog INSUF-FLE von Jean Michel Ducrot

  • Dangers du Net - ask.fm - - Compréhension orale B1
  • "Pour tous ceux qui travaillent notamment avec des adolescents en classe de français langue    étrangère, il est important de se rappeler que notre rôle consiste également à les initier aux dangers qu'ils encourent en naviguant sur certains sites qui leur sont toutefois destinés!
    L'été 2013 fut notamment marqué par de sombres tragédies, en lien avec un réseau social, sur lequel les..."
  • Site de la rentrée - Parlons français, c'est facile!
  • "La rentrée 2013-2014 du FLE est marquée par la mise en ligne d'un site à conseiller à tous les professeurs de français, qui utilisent en classe des webdocumentaires aux sujets variés.Il est actuellement accessible en 7 langues :       français, anglais, allemand, espagnol, portugais, chinois et arabe
    Parlons français, c'est facile!  met en avant des reportages, des interviews,..."
  • Echange de maisons pour les prochaines vacances - CO- B1+
  • "Rien de mieux que de proposer à vos apprenants, au sortir de vacances, de réfléchir à ce beau concept qu'est  l'échange de maisons ! Ils auront encore la sensation de prolonger leurs propres congés!
    En cette rentrée scolaire, je vous propose donc un document oral à faire écouter deux fois. Il s'adresse davantage à des apprenants maîtrisant déjà bien le niveau B1 du cadre commun de..."

les régions de France - Île de France

15 French Teachers you should follow on Pinterest

  • "If you're not using Pinterest already, I highly recommend it.  It's a great way to curate, organize, and share content.  Teachers have been sharing their ideas on Pinterest for well over a year now, and I've gotten a number of great lesson plan ideas through using it. 
  • This is not meant to be a definitive list of all the French teachers on Pinterest or even all the French teachers worth following.  The 15 pinners featured below (in no particular order) have a number of pinboards on various topics related to teaching French, from classroom decor ideas to videos and photos to lesson plans.  Happy pinning!"
  • Article: http://www.thefrenchcorner.net
  • La rentrée
  • La rentrée, 2è partie - Pourquoi le français ?

Quizz: Le cochon dans les expressions françaises

  • Tweet de Carmen Vera
  • "Saurez-vous répondre aux questions tournant (en tire-bouchon) autour de cet animal ?"
  • Quizz

BD: L'Élu et le Citoyen

  • "Cette bande dessinée de 48 pages est un outil facile a utiliser pour vous replonger dans le fonctionnement de notre République.
    De la Mairie à l' Elysée, en passant par le Conseil Général, Régional, l'Assemblée Nationale et le Sénat, l'enfant qui sommeille en vous va profiter agréablement de
    tous ces rappels présentés en images, par le maire, l’Elu le plus proche du Citoyen."
  • Exemple: Voir quelques pages
  • Tweet de Pilar_Mun

Impératif: consignes SNCF

  • "Panneau vu à la gare SNCF de Montreuil (Île de France)
    Un petit travail sur l'impératif?"
  • Ressource
  • Quelle: Blog: FLE d'Artifice [Billets FLE et +]

siehe auch:

Audio – Tradition : la baguette de pain (2’03’’)

  • Hörtext mit Transkription
  • "C’est un des fleurons de la gastronomie française, un des symboles typiques de la France : la fameuse baguette de pain dite la « parisienne ». Croustillante et dorée, elle est célèbre dans le monde entier.
  • Le pain a désormais sa fête annuelle en France, une semaine en mai durant laquelle les 33 000 artisans boulangers font découvrir ou redécouvrir les secrets de la fabrication du pain. Reportage à Paris de Gilles de Romilly."
  • Artikel in LFDM
  • Optionen auf der Seite:
  • Télécharger le reportage audio (.zip)
    Télécharger la transcription (.pdf).

Catherine Bigras-Dunberry’s videos auf Vimeo

Carte de France des produits - Portail public de l'alimentation

Neue Arbeitsblätter von "Voyages en français"

  • Itinéraire › Etapes
  • Voici un itinéraire à travers l’Aquitaine avec Bordeaux pour point de départ. Guidés par des textes, des images, des extraits vidéo ou audio, vous mènerez vos recherches, rencontrerez des gens, serez confrontés à des situations et pratiquerez ainsi le français comme si vous y étiez !

Une audiovidéothèque en littérature française

Vocabulaire: les ordinateurs

Description physique

Blog: Le français et vous

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

  • Alphabetisch gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts
  • von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

Con "C" de "CINE

  • Antonio Ramos Álvarez: "En este blog encontraréis un montón de pelis y cortos españoles e hispanoamericanos con sugerencias de explotación para la clase de ELE":
  • http://concedecine.blogspot.com
  • Hinweis von Dirk Bohrer

Speakaboos [Spanisch]

  • Schöne vertonte Geschichten (fabelähnlich) in einfachem Spanisch mit Untertiteln
  • Speakaboos

Neues von TIC@ELE

  • Podcast para no perderse
  • "Rosa y Rocío nos ayudan a no perdernos con este podcast pensado para usar a partir de un A2, en el que las indicaciones al despistado turista hacen uso de la perifrasis “TENER QUE + INFINITIVO”, el IMPERATIVO y el FUTURO SIMPLE.
  • Un ejemplo muy práctico, acompañado de material para su explotación y que nuestros alumnos de inmersión agradecen enormemente por su autenticidad.
  • El mapa que aparece al final del material lo hemos sustituido en alguna ocasión por el uso de una aplicación on-line, como el mismo Google Maps, en el que los estudiantes han tenido que marcar las diferentes etapas del viaje de Henry, nuestro intrépido protagonista."
  • Arbeitsblatt: http://www.ticele.es/doc/imperativo_paranoperderse.pdf
  • Podcast Horóscopos
  • "Si quieres saber qué te depara el futuro, no dejes de escuchar este podcast en el que tenéis las predicciones para los 12 signos del zodiaco… ¡y con las formas del Futuro simple!"
  • Transcripción PDF
  • Podcast: Tus últimas vacaciones
  • "Algunas de las profesoras hablan sobre lo que hicieron durante sus últimas vacaciones y para ello hacen uso del Pretérito Indefinido, incluso usan algunos verbos irregulares. El podcast contiene dos pequeños diálogos de los que adjuntamos la transcripción."
  • Ficha PDF
  • Lista de videos subtitulados
  • "Por favor, si ves algún tipo de problema en los vídeos, déjanos un comentario aquí e intentaremos resolverlo lo antes posible. Nos alimentamos de muchos vídeos de YouTube y a veces desaparecen por decisión de los usuarios o por conflictos con el copyright; cuando ocurre lo primero intentamos “reponerlo” buscando otra fuente y cuando ocurre lo segundo, retiramos el post."
  • Zur Zeit stehen 94 untertitelte Clips zur Verfügung

Webquest.es

  • Sehr informative sopanischsprachige Seite zum Thema Webquest mit folgenden Rubriken in der rechten Seitenleiste:
  • Introducción a las Webquest
  • Origen de las Webquest.
  • ¿Que es una Webquest?
  • Tipos de Webquest
  • Estructura de la Webquest
  • Tareonomía de la Webquest
  • Directorios de Webquest
  • Herramientas para crear Webquest
  • Entrevista a Bernie Dodge

Fächerübergreifend

Empfehlung (nicht nur) für Studienseminare "Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht"

  • Untertitel: Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3"
  • Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht - ein Praxisbuch
  • Zu diversen Artikeln finden kostenlose Online-Fachvorträge statt
  • Info: http://v.gd/praxisbuch
  • Empfehlungen und Rezensionen: http://v.gd/tipps
  • Immer öfter auf der Literaturliste von Studienseminaren

Projekt "DaF Lehrer drehen Videos"

  • "Nach dem großen Erfolg des ersten Videowettbewerbs "Gesehen. Gefilmt.
    Gelernt
    " im März 2013 (43 Filme von 15 Ländern mit durchscnitlich 1883
    Website Besuchern/Monat) werden wir im Oktober 2013 den zweiten
    Wettbewerb für DaF Lehrer starten.
  • Es handelt sich um die Produktion von Lernvideofilmen die unter
    Creative Commons Lizenz stehen. Deutschlehrer und Ihre Schüler aus den
    ganzen Welt dürfen daran teilnehmen. Sie werden Grammatik, Wortschatz
    oder ein Lied visualisieren.
  • Unser gemeinsames Ziel ist die
    Vermittlung von Medienkompetenz in der Kollaboration von DaF-Lehrern
    um Sprachförderung zu entwickeln und die Motivation des Schülers beim
    Erlernen von Deutsch als Fremdsprache zu steigern.
  • Organisiert wird der Videowettbewerb von Deutsch-Online vertreten
    durch Nadja Blust, Leiterin des Netzwerkes DaF Lehrer Online und
    Co-Organisatorin der DaFwebkon 2013."
  • Infoblatt zum DaF-Videowettberb
  • Plakat des DaF-Videowettbewerbs

Wettbewerbe im Tastschreiben (Schülerleistungsschreiben)

  • "Der Verein Rheinland-Pfälzisches Schülerleistungsschreiben e. V. wurde im Juni 1997 zur Förderung des Tastschreibens, der Text- und Datenverarbeitung, der Kurzschrift und der Bürowirtschaft mit allen damit im Zusammenhang stehenden Bildungsgütern gegründet.
  • Jährlich führt der Verein Wettbewerbe im Tastschreiben (Schülerleistungsschreiben) durch. Zur Teilnahme sind alle Schulen in der Bundesrepublik Deutschland und im Ausland herzlich eingeladen.
  • Zum Einsatz im Unterricht und für die Übung zu Hause gibt der Verein Trainingsmaterial heraus.
  • Die Wettbewerbe finden jährlich im März/April statt und werden zertifiziert.
  • Die Wettschreibteilnehmer kommen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Der Wettschreibtext kann in Landessprache und/oder Fremdsprache absolviert werden. Das Zertifikat ist ein Highlight jeder Bewerbungsmappe.
  • Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website."
  • http://www.leistungsschreiben.info

Moodle

Moodle and web 2.0

  • Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t"
  • - curated by Jürgen Wagner

Swiss Moodlemoot 2013 in Luzern - Dokumentation verfügbar

Schulungsunterlagen für Moodle von Moodle@RLP (Rheinland/Pfalz)

  • Die KollegInnen und Kollegen aus Rheinland/Pfalz haben einen sehr brauchbaren Moodleschulungskurs eingerichtet und unter CC gestellt.
  • Gastzugang ist möglich und damit kommt man auch an hervorragend gestaltete PDF-Schulungsunterlagen, die Sylke Grüll und Tobias Friedsam erarbeitet haben, etwa an Dokumente mit den Titeln
  • Tutorial für Teilnehmer
  • Schulungsunterlagen (Aufgaben) für geführter Kurs

Essential Theme Overview

  • This video demonstrates all the core features of the new "Essential" theme written by Julian (Moodleman) Ridden.
  • "The Essential theme is designed with a focus on clean and crisp design while also providing a high degree of customisation. Features include:
  • dynamic slider on homepage
  • custom color schemes
  • 3 custom block locations
  • responsive design
  • much more

Welcome to Super-moodle.com!

  • Werbeaussage:
  • "Super Moodle is dedicated to providing the most engaging topics, information, tips and tricks surrounding moodle.

  • It’s a place where Moodle users can receive guidance on how to get the most out of it and increase their productivity and progress
    Inside the site you will discover:
  • Tutorials and guides on how to perform any moodle task
  • Information and updates on new moodle features
  • addons and software that will help you take the moodle experience to a whole new level
  • http://www.super-moodle.com

Online-Fortbildungen

Recording of Mary Cooch's Webinar: What's new in Moodle 2.5?

Aufzeichnung des Webinars mit Mary Cooch "Les nouveautés de Moodle 2.5"

Online-Fortbildung: LearningApps.org - "Autorenwerkzeug und Austauschplattform im Web 2.0"

  • Nico Steinbach von learningapps.org stellte am 19. 09. 2013 diesen webbasierten Dienst hochkompetent vor als "Autorenwerkzeug und Austauschplattform im Web 2.0"
  • Die 50 Teilnehmer dankten es ihm und zolltem ihm höchste Anerkennung.
  • Aufzeichnung des Webinars mit Nico Steinbach
  • Während der Veranstaltung streamte Nico mehrfach den Bildschirm seines iPads in den Adobe Connect Konferenzraum [für mich eine (beeindruckende) Premiere - umso wichtiger, als demnächste weitere Online-Fortbildungen zum Lernen mit Tablets angesetzt sind, bei denen diese Technik auch angewandt werden soll].

E4.122-0134 Google présentation Vs Prezi : caractéristiques et usages

  • 30.09.2013    19:00 Uhr - 20:30 Uhr
  • Referent: Jérôme Rambert   
  • Qu’est qu’une “belle” présentation ?
  • Google présentation > pourquoi et comment l’utiliser ?
  • Prezi > nature et singularité
  • Différences/points communs
  • Avantages et inconvénients : nos conclusions    
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/rambert/
  • Infozettel mit Einladung
  • Neuerdings besteht unser Institut darauf, dass ich die postalische Anschrift unserer Teilnehmer erfasse und möglichst auch die Dienststelle (Schule, Uni, Institut) , wegen einer entsprechenden Forderung des Landesrechnungshofs.
  • Wären Sie so freundlich, diese Auskünfte bei der Anmeldung anzugeben.
  • Die Angaben werden nur ein einziges Mal erfasst, danach genügt wieder eine einfache Mail zur Anmeldung.
  • Ich danke für Ihr Verständnis.

A3.122-2334: Des applis iPad pour une pédagogie "classe inversée"

  • Referentin: Mélanie Auriel
  • Datum: 02. 10. 2013 - 19:00h - 20:30h
  • comment concevoir des contenus multimédia enrichis des notes de cours de l’enseignant et d’exercices
  • comment faciliter et améliorer les apprentissages (eBooks avec Calibre / podcasts avec AudioBoo / Creative Book Builder / eBook Creator/ Explain Everything...) pour une pédagogie "classe inversée".
  • comment ensuite en classe évaluer les connaissances (déterminer ce qui a été compris) avec des quiz (Testmoz et QR code)
  • comment mettre en commun les connaissances avec Notability.
  • enfin, comment permettre aux élèves de réaliser une 'trace écrite' avec Evernote ou de produire une restitution audio ou vidéo avec Animoto / Puppet Show
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/applis/
  • (als Gast eintreten)
  • Infozettel mit Einladung
  • Depuis peu, mon institut me demande de saisir l'adresse postale et l'établissement des participants dans notre banque de données pour justifier nos interventions devant la cour des comptes. Je devrai m'y conformer et aimerais vous demander de bien vouloir m'envoyer ces données [à JWagner@lpm.uni-sb.de]

  • Merci de votre compréhension. Je tâcherai de garder l'accès à nos webinaires aussi simple que possible.

  • Si vous me fournissez ces renseignements une fois, les fois suivantes, votre adresse email me suffira pour vous inscrire ou même pour vous établir une attestation de participation - sur votre demande - personnalisée (avec vos coordonnées dessus).

E4.512-0134: Moodle muß Spaß machen

  • Referent: Stephan Rinke
  • Datum: 10. 10. 2013 - 19:00h - 20:30h
  • Wie kann man:- einen Moodle einrichten, der Lernende anspricht und mit denen die Lernaktivitäten sogar Spaß machen
  • Moodle Kursräume visuell gestalten
  • sich Prinzipien von online Spielen zu Nutze machen (Game-Based Learning) .
  • Moodle-Kursräume optisch ansprechend gestalten
  • mit fortgeschrittenen Moodle-Funktionen Prinzipien von Computerspielen für aktivierende Moodle-Kurse nutzen (Game-Based Learning
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/moodlespass/

E4.512-0234: Moodle goes iPad - Tablets im Fremdsprachenunterricht

  • Referenten: Joachim Quandt / Kathrin Hahn - Goethe-Institut München
  • Datum: 17. 10. 2013 - 19:00 - 20:30h
  • Der Einsatz von Tablets, nicht nur im Fremdsprachenunterricht, erfreut sich an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen immer mehr Beliebtheit. Im Gegensatz zu Laptops oder Netbooks bieten die Geräte Lehrkraft wie Lernenden mehr Mobilität im Klassenraum. Das nutzerfreundliche App-Konzept ermöglicht eine flache Lernkurve und mit Kopfhörer, Kamera und Mikrofon ausgestattet schaffen die Geräte ideale Möglichkeiten zu multimedialer Projektarbeit, differenziertem Hörverstehen oder selbständigem Lernen im Unterricht.
  • Die Onlinefortbildung gibt einen Einblick in ein Pilotprojekt zum Einsatz von iPads im Unterricht am Goethe-Institut und stellt konkrete Unterrichtsszenarien und Apps vor, die sich besonders für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht eignen.
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/moodlegoesipad/
  • Infozettel mit Einladung

Smart-Phone: Cleveres Lernen und Arbeiten mit IPAD, GalaxyTab & Co -Tablets und Smartphones im Unterricht

  • Eine Online-Fortbildung unseres Partners IQSH in Kiel:
  • Referent: Dr. Sven Sommer
  • 22.10.2013, 17.00 bis 18.00 Uhr
  • "Smartphones mit Apps und Internetzugang gehören inzwischen in jede Schultasche. Trotzdem sind die kleinen Vielkönner in Verruf und in vielen Schulen sogar verboten. Das man Tablets, IPADs und IPHONEs u.ä. auch sinnvoll im Unterricht nutzen kann ist jedem, der ein solches Telefon schon in der Hand hatte sicher bekannt. Wie das aber genau geht, welche Probleme auftreten können und wie man diesen begegnet zeigt diese Fortbildung. Damit auch etwas für den eigenen Unterricht dabei herumkommt liegt ein Schwerpunkt auf Apps und Anwendungen, die dem Lehrer das unterrichten leichter machen."
  • Nach Registrierung: Anmeldung
  • Login

American TESOL Webinars

E-Learning EN

Russell Stannard's Teacher Training Videos

Free Technology for Teachers und iPadAppss 4 School - Richard M. Byrne's Blog

Nik’s Learning Technology Blog

  • "Nik’s Learning Technology Blog is one of the more useful blogs for educational technologies. It guides educators and students alike to use web tools for English language teaching and learning. Not only does the blog enhance learners’ and teachers’ awareness about the educational resources available online, but it also empowers them by alerting them to where they can find these resources and how to use the resources in the language learning classroom. "
  • Artikel aus dem The Electronic Journal for English as a Second Language - Electronic Journal
  • Nik Peachey - ELTon-Award Winner - wird uns 2 Online-Fortbildungen halten, für die man sich schon jetzt anmelden kann per Mail an JWagner@lpm.uni-sb.de :
  • Neuerdings besteht unser Institut darauf, dass ich die postalische Anschrift unserer Teilnehmer erfasse und möglichst auch die Dienststelle (Schule, Uni, Institut) , wegen einer entsprechenden Forderung des Landesrechnungshofs.
  • Wären Sie so freundlich, diese Auskünfte bei der Anmeldung anzugeben.
  • Die Angaben werden nur ein einziges Mal erfasst, danach genügt wieder eine einfache Mail zur Anmeldung.
  • Ich danke für Ihr Verständnis.

Scoop.it: Android-Apps and iPad-Apps [c/o Jürgen Wagner]

Top 10 EduBlogs All Online Teachers Must Follow

  • Post by Sylvia Guinan:
  • "Here’s a list of blogs that feed my teaching soul, hunger for knowledge, and need for deeper insights into teaching,  learning and writing. There are so many wonderful blogs that it’s impossible to list them all here,  so I’m listing the ones that have been most relevant to my own professional development.
  • As such, they should be relevant to any teacher who wants to turn online teaching and/or publishing into a fully-fledged career."
  • Quelle: WIZIQ-Blog

Teaching with Listening Tools & Apps von Shelly Terrell am 20. Juli 2013

10 Educational Technology Podcasts You Can’t Miss

  • "For those of you out there who listen to podcasts already – bravo! For those of you who don’t… not to worry, you soon will!
  • Podcasts are a fantastic way to learn more about your craft as an educator, and a way to get timely professional development while you are doing other things.
  • Listen to them when you are driving to work, or when you are cleaning up around the house, or even before you go to bed.
  • I personally love plugging in to a podcast when I’m on my way to work as an energizer for my day, and often get a lot of my inspiration for my blog posts from these.
  • What can often become overwhelming though, is the sheer number of podcasts available to choose from!
  • While there are so many good podcasts out there, here are 10 fantastic education-technology focused ones to start with.
  • TeachBytes-Article

Move Over iPad, Here Comes Google Play For Education

  • "In education circles, Apple’s iPad has been stealing the spotlight the last few years, as it sweeps across the country’s schools. Los Angeles Unified, the second-largest school district in the country, is joining the long list of smaller districts that have invested heavily in the popular iPad tablet for learning.
  • Apple has reported that 10 million iPads are currently being used in schools, and the company’s share continues to grow in the education market.
  • But the famous rivalry between Google and Apple is finding its way into schools, and Google is looking to dethrone the famous iPad with its new Google Play for Education, a suite of apps and management tools that will be available to teachers and students this fall.
  • MindShift-Article

Printable iPad licence and rules for students

Printable iPad Rules

  • I will always carry the iPad with 2 hands and ensure the cover is closed.
  • I will wash my hands before using the iPad.
  • I will always put it back on charge at the end of a session.
  • I will only use the apps my teacher has instructed me to use.
  • I will always make responsible decisions when browsing the web.
  • I will never have food or drink near the iPad.
  • I will not change settings or try to install new apps.

The 25 Best Pinterest Boards in Educational Technology

  • "Thanks to OnlineUniversities for this list of the Best Pinterest Boards in Educational Technology.

  • Blogs and Twitter aren’t the only social tools out there that can help you keep up with the latest and greatest developments in educational technology.
  • Pinterest is rapidly becoming a favorite tool of educators all over the nation, and many have amassed some pretty great collections of edtech-related pins that teachers and students alike can use to explore new ways to learn, share, teach, and grow.
  • While it would be nearly impossible to highlight every edtech pinboard out there, we’ve shared some of the boards we think stand out among the crowd here.
  • Many are maintained by major educational websites, key figures in edtech, and well-known bloggers, but others were created by teachers just like you who simply want to share resources and tips with others in education."
  • Quelle: http://www.avatargeneration.com

A Parents' Guide to Facebook

QR codes: A treasure hunt: by Nicky Hockly

  • "Here’s another classroom idea for using mobile devices and QR codes. It’s a simple idea, based around the concept of a treasure or scavenger hunt, where students need to find specific information in various locations.
  • In this case, my international students in the UK all had smartphones, but not 3G connections. This meant we had to rely on the school’s Wi-Fi network, and the location of the activity was limited to the school building itself."
  • http://www.emoderationskills.com/?p=1161



Vittle: Turn your iPad into a Recordable Video Whiteboard

  • "Write a Video as Easily as Email.
  • Vittles are engaging videos that combine your photos, handwriting, and voice to help you share your best ideas.
  • Communicate Visually, Anytime, Anywhere
  • Have you ever wished you could describe something to someone using pen and paper when they weren't available to meet?
  • Vittle lets you quickly capture any idea, and share them with anyone to view on their own time. "
  • http://www.qrayon.com/home/vittle/

Roon Is A Slick, Easy-To-Use Blogging Platform You May Want to Try

  • "While WordPress, Blogger and Tumblr dominate the blogging scene, there are a few minimalist platforms that strip down the blogging experience to focus entirely on simply sharing your writing. ...
  • Another great and easy-to-use blogging platform is Roon. Roon keeps things simple, all blogs are responsive (meaning you can view blog posts on your smartphone, for example, and it adjusts to the reader’s device), and couldn’t be easier to use."
  • Article + Tutorial
  • https://roon.io/

siehe auch:

  • How To Use Google Forms To Create Your Own Self-Grading Quiz
  • "Are you a teacher or trainer? Someone involved in a hiring process? Do you need to check somehow that other people have the skills or knowledge that you expect them to? Well, you’re going to love what you can do using Google Forms. You can create a self-grading test for whatever your purposes are. That’s powerful!"
  • "Google Forms are amazing tools, allowing you to do some really advanced tricks with forms as the front-end and spreadsheets at the heart. Once you get started you’ll be amazed at just how much you can achieve with this basic premise. Today we’ll look at how to create a self-grading quiz using Google Forms. From there, you’ll no doubt find a lot more ways to use forms and spreadsheets."

Neues von EDUDEMIC

Neues von The Innovative Educator [Lisa Nielsen]

  • Student social media use. Advice from the expert
  • "Here is a compilation of advice from experts around the use of social media for students.  What do you think? Would this resonate with students?  What lessons might you do around this? How might you entice them to read and discuss this topic?"

Create the perfect class website in 30 minutes or less

  • Posted  by Ronnie Burt
  • "Every teacher should have a class website to keep students and parents up-to-date.
  • Even more important is keeping this website updated regularly – ideally on a daily or weekly basis. But don’t worry about updating just yet, there are tips at the end on how to make the regular updates easily possible!
  • First, let’s walk through the steps of setting up your site and what all should be included."
  • Step-by-step tutorial

Video and Screencasting Apps for Learning

  • "Video and screencasting apps can help teachers develop their own tutorials for students (similar to Khan academy) or can be used so students can make their own presentations that share what they are learning.
  • This session shares a variety of apps that can be used to build tutorials or document learning. Project examples, workflow, and ways to publish your tutorials will be shared."
  • Slideshare-Präsentation von Karen Bosch

siehe auch

  • Creating eBooks on the iPad
  • von Karen Bosch
  • "Teachers will be surprised how easy it is to use the iPad to create the books and publish them. This presentation will sort through the many apps that can create eBooks with and without audio and guide you to the best for your needs.
  • We will look at examples of student books from a variety of grades and learn simple ways to create both individual and collaborative books as well as books with rich multimedia content. We'll discuss best ways to manage eBook projects in your classroom and also take a brief look at how iBooks Author can help you create multitouch books for iPads."

E-Learning FR

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

Cours iPad gratuit en ligne

  • From jeanlucraymond.fr
  • "Comment utiliser une tablette iPad ? Le SCEREN-CRDP de Limoges a mis en ligne en mars 2013 un module complet d’auto-formation en ligne sur ce thème en accès libre. Cette ressource pédagogique immédiatement disponible vise prioritairement les publics scolaires mais peut être également utilisé par des néophytes souhaitant découvrir ce type de matériel mobile (apprenants en EPN, dispositifs de formation…). L’objectif principal est de faciliter la prise en main d’un iPad.
  • Il s’agit d’un cours avec instructions pas à pas, compléments avec liens ainsi qu’un glossaire tablettes. Le module de formation iPad est mis à disposition sous licence Creative Commons CC BY."
  • Cours iPad gratuit en ligne
  • Via Frédéric DEBAILLEUL   

Des ressources pour exploiter la Numériclé 91 - CDDP91

Guides pédagogiques iPad : élèves et enseignants

  • "En juillet 2013, le Centre Professionnel du Littoral neuchâtelois (établissement scolaire en Suisse) a mis en ligne et en libre téléchargement 2 guides pédagogiques iPad pour prendre en main la tablette d’Apple à des fins d’enseignement, d’apprentissage et de formation.
  • Ces deux guides proposent une approche fonctionnelle des bases de l’utilisation de l’iPad, des applications majoritairement gratuites, des modes d’emploi, des idées concrètes pour une mise en pratique pédagogique ainsi que des amorces de réflexion pour des activités ludiques et d’apprentissage avec l’iPad.

  • Un condensé de bonnes idées et une volonté des auteurs du guide de viser le côté pratique! "

Neues von "Read Write Think"

E-Learning DE

Tablets im DaF-Unterricht

  • Videoclip by Goethe-Institut"
  • Eine Kurzdokumentation zum Einsatz von Tablets im
    Fremdsprachenunterricht. Pilotprojekt an den Goethe-Instituten Amsterdam, Dublin und London."

Mind-Maps schnell und einfach erstellen - mit Bubbl.us

  • "Bei Bubbl.us handelt es sich um eine leichtgewichtige Web-Anwendung, die auf Adobe Flash basiert und kostenlos angeboten wird. Da keine Registrierung erforderlich ist, können Anwender im Nu eigene Mind-Maps erstellen und sofort loslegen."
  • https://bubbl.us/
  • ComputerWoche-Artikel lesen...
  • Quelle: Newsletter des Informatikservers Graz

E-Learning ES

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • - curated by Jürgen Wagner

In eigener Sache