Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

100. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

  • Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.
  • Ziel: zeitnah informieren über
  • aktuelle fachliche Entwicklungen
  • den Umgang mit Neuen Medien im FSU
  • kostenlose Internetquellen zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
  • anstehende Veranstaltungstermine, und vieles mehr.
  • Die Auswahl der Ressourcen ist subjektiv. Lehrkräfte sollten im Stande sein, deren Nutzen selbst zu beurteilen.

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: ca. 1500 "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Erste Glückwünsche anlässlich der Jubiläumsausgabe

  • Ich hatte mehrere Abonnenten des Newsletters gebeten, mir eine kurze Grußbotschaft auf ein Padlet zu schreiben.

  • Über diese Glückwünsche und Kommentare habe ich mich SEHR gefreut.
  • Für weitere Rückmeldungen und Feedback habe ich unter nachstehendem Link ein neues Padlet eingerichtet.
  • Dort sind alle Newsletterabonnenten schreibberechtigt. Bitte erst den vollständigen Namen eingeben und dann einen kurzen! Kommentar. Danke.
  • Sollte das eine Padlet nicht ausreichen, bitte hierhin ausweichen.

Englisch

Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

Neues von The Guardian

Neues von ESOL-Courses

Neues vom EFLSMARTblog

Mixed Bag of EFL Links

Mixed Bag of EFL Links - 2

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

YouTube-Clips für den Englischunterricht

Scoop.its for ELT

Französisch

Bonjour de France

Neues von Insuf-FLE - Jean-Michel Ducrot

  • DELF-DALF .... Clairement, c'est quoi?
    "Vous avez besoin d'expliquer clairement ce que sont les certifications DELF et DALF. Voici une présentation qui devrait vous aider ...  Apprenants et professeurs devraient y trouver de quoi alimenter la réflexion, décider les moins courageux, permettre de prendre confiance et ... les  amener à s'inscrire!"
  • Aider les ados à prendre conscience : utile aussi en FLE
    "Aborder des sujets parfois gênants pour les adolescents demeure utile et nécessaire ! Notre mission en tant que professeur de langue est aussi d'informer quand on est en classe avec des mineurs, et de passer les mêmes messages qu'en langue maternelle.
  • La classe se doit d'être aussi un espace de parole libre, permettant à chacun ..."
  • Linoit - Outil TICE - utile en travail collaboratif
    "Cette semaine, je vous conseille de découvrir un outil TICE particulièrement intéressant pour faire en sorte que votre classe d'apprenants participent activement au contenu du cours, se l'approprie, tout en y ajoutant des ressources de son cru, des trouvailles audio ou video, extraites de la toile, etc. ..
  • LINOIT  constitue une sorte de mur, susceptible de constituer un cours sur ..."
  • Faire une bonne synthèse de documents - DALF C1
    "Afin de réaliser une bonne synthèse de documents, nos apprenants de niveau C1 ont besoin avant tout de connaitre la méthodologie requise pour cet exercice d'écriture.
  • Je vous propose avant tout une fiche de mon cru qu'il est possible de distribuer aux apprenants, afin qu'ils sachent sommairement comment s'y prendre et quelles sont nos attentes."
  • Africa for Norway ! Images en mouvement à décoder
    "Voici un support des plus amusants à proposer à vos élèves. Pour ce faire, vous pourrez consulter le site suivant, qui vous expliquera tous les tenants et les aboutissants: 
  • Certes le document-support est en anglais mais l'analyse que vous pourrez en faire se fera en français,
    Cette fiche vous est proposée par Christelle Demange, professeur documentaliste et ... "

Jeunes nomades › Conseils aux jeunes voyageurs

Le Maghreb : Dossier pédagogique mit CD-ROM

  • Manfred Overmann von der PH in Ludwigsburg ist für mich weiterhin der "Papst" für modernen Französischunterricht, weshalb ich seiner Bitte auch gerne entsprochen habe, seine neue Veröffentlichung zu rezensieren.
  • Gerne erinnere mich an eine gemeinsam durchgeführte Fortbildung in Marburg und an unser Online-Projekt zur Bretagne, bei dem sich zwei Gleichgesinnte "austoben" konnten.
  • Rezension
  • "Nach dem « Dossier » zu L’Afrique subsaharienne (2012) bietet Manfred Overmann nun eine weitere topaktuelle Lehrerhandreichung in Kooperation mit Laure Boivin an, Le Maghreb, welche im dritten Teil nicht nur den « Printemps arabe » behandelt, sondern im zweiten Teil auch die geschichtliche Aufarbeitung der nordafrikanischen kolonialen Vergangenheit. ...
  • Die « fiches pédagogiques » für die Lehrer und die « activités pédagogiques » für die Lerner werden durch zahlreiche Materialien, auch zum Hörverstehen, Chansons und Interviews, auf der beigefügten CD-ROM ergänzt, welche ebenfalls den thematischen Wortschatz, Klausurvorschläge und zahlreiche Schaubilder bereit hält. Als besonders motivierend hervorzuheben sind die zahlreichen Auszüge aus den BD-Sammlungen von Jacques Ferrandez´ « Carnets d’Orient »."

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Slideshare-Präsentation zum Französischlernen

Neues von "Le français et vous"

Neues von "T'enseignes-tu?"

Neues von TV5

Liens variés du FLE

Liens variés du FLE - 2

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

ProfeDeELE.es nombrado mejor blog de enseñanza del español

Enhorabuena

  • Daniel Hernández Ruiz, regelmäßiger Online-Referent bei LPM-Webinaren und seine ebenso sympathische Mannschaft haben das Rennen gemacht um den beliebtesten und besten Lehrerblog für Spanisch als Fremdsprache.
  • Herzlichen Glückwunsch Daniel und weiter so!
  • O-Ton Daniel: "Tengo que anunciaros la buena noticia de que he ganado con mi blog ProfeDeELE.es el III Concurso de Blogs para la promoción del español y la cultura hispánica que organizan la Universidad de Alcalá de Henares, el Instituto Cervantes, Google, Madrid Network, la Fundación Gabriel García Márquez para el Nuevo Periodismo Iberoamericano (FNPI) con la colaboración de Monografías.com.
  • Este año el jurado elegía a los 5 finalistas y después se decidió el ganador a través de voto popular por la red. Los otros 4 finalistas fueron: ConCdeCine, El rincón del profesor de ELE, De ELE y Es-tema.de. Todos ellos blogs de gran calidad."
  • Blogpost
  • "Por si a alguien le apetece ver la ceremonia de entrega de premios y lo que dije al recoger el premio y mi respuesta a Marta Baralo, profesora de la Universidad de la Nebrija. Minuto 41 y 1:50min"

Neues von "ProfeDeELE"

Neues von TodoELE

  • "El 13 de junio tuvo lugar la última mesa redonda de la VI edición de los Encuentros Todoele. En ella Encina Alonso, Francisco Herrera, Javier Villatoro, Marta Baralo y Neus Sans hablaron de cómo ser un buen profesor de ELE.
    Si no pudiste asistir en directo, no dejes de ver la grabación.
    Puedes ver también las otras cuatro sesiones en el canal de Todoele en Youtube."
  • Grabación de und Encuentro Virtual de TodoELE
  • ¿Cómo llegar a ser un buen profesor de ELE?

Neues von VeinteMundos

  • ¡Celebramos la edición 100 con los Veinte Mundos!
  • Última versión
  • ¡Celebramos la edición 100 con los Veinte Mundos! - II Parte
  • "Cómo pasa el tiempo… hoy estamos celebrando ¡nuestra edición número 100 de Veinte Mundos! Por eso, este número y el siguiente son especiales.
  • Le pedimos a nuestros periodistas y colaboradores que nos ayuden a escoger un selecto grupo de lugares que a su juicio son los más interesante y dignos de visitar en cada uno de sus países.
  • ¿El resultado? Naturaleza, monumentos, playas, ríos, valles, bosques y montañas, cascadas, entre otros, se combinan para mostrarnos los encantos de exóticos y llamativos rincones de nuestra geografía hispana. A ver cuál es tú favorito…"
  • Enhorabuena !!!

Mezcla de enlaces por el aula de ELE

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen
  • Vorstellung des Buchs

Moodle

Moodle and web 2.0

Mixed Bag of Moodle Links

Online-Fortbildungen

100+ Webinare des LPM für Frendsprachenlehrkräfte (nicht nur) im Saarland

Feedback erbeten

  • Seit mehreren Jahren bietet das LPM für die Zielgruppe Fremdsprachenlehrkräfte kostenlose Online-Fortbidlungen an.
  • Unser derzeitiger Veranstaltungskalender
  • Zur Anmeldung genügt eine einfache eMail an JWagner@lpm.uni-sb.de unter Angabe des Titels der Veranstaltung oder die Buchung über den Formix-Server unseres Partner-Instituts IQSH in Kiel (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein), auf dessen Blog Fortbildung-Online unsere termine auch angekündigt werden.
  • Demnächst wird auch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz in die erfolgreiche Partnerschaft einsteigen.
  • Leider habe ich es versäumt, das 100. Webinar zu feiern. Wir dürften mittlerweile ca. bei 105 sein.
  • Über Feedback zu meinem Online-Angebot würde ich mich freuen und habe dazu ein Padlet eingerichtet, auf dem alle Teilnehmer, die diesen Link haben schreibberechtigt sind.
  • Link zum Feedback-Padlet
  • Bitte einfach auf der Oberfläche klicken, seinen Namen eintragen und einen kurzen Kommentar [oder Glückwunsch :-)] eintragen.
  • Unsere Webinare werden wir über die Landesgrenzen beachtet, von einer internationalen Community.
  • Sie ermöglichen uns, ReferentInnen zu verpflichten, die ansonsten nicht zugänglich wären.  Die TeilnehmerInnen können eine Bescheinigung beantragen.

 

 

Grabación del Webinario: Veintemundos, incluyendo a Latinoamérica en el aula

Enregistrement de la conférence en ligne "Pinterest pour les professeurs et pour les élèves"

Aufzeichnung des Webinar "A real example of using the Flipped Classroom model"

Aufzeichnung des Webinars zu "PoodLL - the language lab for Moodle"

Enregistrement et synthèse du webinaire sur le Mooc "Travailler en français""

Aufzeichnung zur Online-Fortbildung "Flipped Classroom: Wie man Kurse und Lehrveranstaltungen umdreht"

Unser Partnerinstitut, das IQSH in Kiel bietet nachstehende Online-Angebote

 

 

E4.124-0534 La terminologia cinematográfica en la clase de ELE

  • E4.124-0534 La terminologia cinematográfica en la clase de ELE
  • 1) Términos cinematográficos básicos
  • 2) La clase de ELE y el cine
  • 3) Análisis de películas:
  • 3.1. Puntos principales en los que fijarnos
  • 3.2. El cine como arte
  • 4) La motivación
  • 5) Práctica
  • 6) Conclusiones
  • Referentin: Paz Bartolomé | Universidad Antonio de Nebrija, Madrid
  • Moderatorin: Tatiana Gunko | Universität Kiew (Ukraine)
  • (Mitglied von ProfeDeEle, dem Blog von Daniel Hernández Ruiz, der gerade ausgezeichnet wurde).
  • Termin: 21.07.2014 |19:00h - 20:30 Uhr
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/cine   
  • Infoblatt

E4.111-0734 Taking the multimedia appsmashing iPad challenge!

  • E4.111-0734: Taking the multimedia appsmashing iPad challenge!
  • - an introduction to the potential of appsmashing
  • - the process of combining different iPad apps together
  • -> to produce a layered multimedia outcome and
  • -> to achieve the higher levels of the SAMR model
  • - Appsmashing as a useful way for helping teachers rethink how they design activities which involve the use of technology
  • Are you up for the challenge?
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/joedale/
  • 23.07.2014 | 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
  • Infoblatt
  • Joe Dale is an independent languages consultant from the UK who works with a range of organisations such as Network for Languages, ALL, The British Council, the BBC, Skype, Microsoft and The Guardian.
  • He is host of the TES MFL forum, former SSAT Languages Lead Practitioner, a regular conference speaker and recognised expert on technology and language learning.
  • He has spoken at conferences and run training courses in Europe, North America, the Middle East, the Far East and Australia.
  • He was a member of the Ministerial Steering Group on languages for the current UK government and was short-listed for a NAACE Impact Award in 2013 too.
  • Der durch Greg Kulowiec und seine Mitarbeiter [http://edtechteacher.org/team] geprägte Terminus “App-Smashing” bezeichnet einen Prozess, bei dem die Vorzüge mehrerer Apps mit einander zu einem optimalen Workflow verbunden werden, im Hinblick auf die Realisierung eines multimedialen Projekts.

E-Learning EN

Classroom Tasks: What do you want to do with the iPad in education?

  • Classroom Tasks: What do you want to do with the iPad in education?
  • The Tasks
  • "Below I have outlined a number of tasks, for use with the iPad in the classroom. I believe that if you understand these 5 tasks from beginning to end, you will have an excellent foundation to build any engaging classroom activities."
  • Focus on the outcome
  • "It’s important to know what you would like your task outcome to be. I recommend that you work backwards from there. How are you going to collect this digital media for assessment? Which apps will be needed along the way? Once you have established the complete workflow, you and your colleagues can begin the task."
  • A PDF, created from Pages or Word
  • A presentation, delivered in person and as a video.
  • An interactive book
  • A podcast (audio enhanced with still images)
  • A movie

Neues von Teacher Training Videos - Russell Stannard

A developmental framework for teacher adoption of interactive technologies in the language classroom

  • A developmental framework for teacher adoption of interactive technologies in the language classroom
  • "Foreign language teachers in many European countries are under some pressure to use technology to support communicative language teaching (CLT) and task-based language teaching (TBLT) in their classrooms.
  • Research shows that teachers often show a measure of pedagogical regression while learning to integrate new tools (Fullan, 2001), and that the arrival of technologies may fail to lead to pedagogical transformation because tools like the interactive whiteboard (IWB) can be used to support traditional as well as newer approaches (Avvisati et al., 2013; Beauchamp, 2004). 
  • Teacher education in interactive technologies for language teaching must therefore develop both new technological know-how and encourage pedagogical approaches which are often also experienced as innovative."
  • Shona Whyte's blog:
  • on teaching languages with technology: second language resources, teacher education, and research
  • Shona Whyte (Université Nice, Sophia Antipolis) hat ihre Forschungsergebnisse für eine Keynote in einer bemerkenswerten Slideshare-Präsentation synthetisiert.
  • Shona hat für das LPM schon viel beachtete webinare sowohl in enlischer als auch französischer Sprache gehalten.





Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

Neues von "Edudemic"

Neues von "Educational Technology and Mobile Learning"

Neues von TeachThought

Neues von Jonathan Wylie

Neues von MindShift

Mixed Bag of EdTech Links

Mixed Bag of EdTech Links - 2

Scoop.it: Apps for mobile learning: Android and iPad [c/o Jürgen Wagner]



E-Learning FR

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

Neues von Infobourg

Animer vraiment une classe FLE avec des tablettes tactiles

Florilège de liens variés des TICE

Florilège de liens variés pour les TICE - 2

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Diverse Links aus dem Bereich EdTech und mobile learning

E-Learning ES

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

Mezcla de enlaces TIC

Mezcla de enlaces TIC - 2

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,