Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

108. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 1800 "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

Mixed Bag of EFL Links

Englisch-Fortbildung in Weilburg: „Gezielte Förderung der Schreibkompetenz im fortgeschrittenen Englischunterricht (GeR-Niveau B1-C1)“

  • Englisch-Veranstaltung von Frau StDn Claudia Spieler Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien  Gießen am 09. 02. 2015  14.30-17.30 Uhr in der Tagungsstätte Weilburg Frankfurter Str. 20-22 35781 Weilburg Raum 249
  • Thema: „Gezielte Förderung der Schreibkompetenz im fortgeschrittenen Englischunterricht (GeR-Niveau B1-C1)“.
  • Gezielte Förderung

siehe auch:

 

 

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

Autour de Charlie Hebdo

Appel à communication: Liège 2016: XIVe Congrès mondial Fédération Internationale des Professeurs de Français

  • Appel à communication: Français, langue ardente
  • XIVe Congrès mondial de la Fédération Internationale des Professeurs de Français
  • "L'édition 2016 du Congrès mondial de la Fédération Internationale des Professeurs de Français, intitulé « Le français, langue ardente », portera sur la question urgente et cruciale de la place et du rôle du français dans les mondes culturel, social, intellectuel, économique, professionnel d'aujourd'hui et de demain.
  • Cette place et ce rôle, qui sont certes toujours de premier ordre, doivent cependant – étant donné les profondes modifications de ce monde, des contacts et des échanges qui y ont lieu – faire l'objet de nouvelles analyses et de nouvelles initiatives"


Bonjour de France

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Liens du FLE - 1

Liens du FLE - 2

Neues von "Les Zexperts" - Blog pédago

Neues von "T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Neues von "ProfeDeELE"

Mezcla de enlaces ELE

Fortbildung in Weilburg / Hessen: Lernaufgaben im Anfängerunterricht Spanisch der Sekundarstufe I

  • ... am Beispiel des neuen Lehrwerks ¡Vamos!¡Adelante!
  • ... eine Spanischfortbildung ans Herz legen, die thematisch interessant und
    praxisorientiert ist und zudem an einem Nachmittag stattfindet! Der Titel
    lautet:
  • Lernaufgaben im Anfängerunterricht Spanisch der Sekundarstufe I am Beispiel des neuen Lehrwerks "¡Vamos! ¡Adelante!"
  • Referentin ist Frau Elisa Gerth, Spanischlehrerin am Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen
  • Termin: Montag, 23. Februar 2015, 15 - 18 Uhr
  • Ort: LSA Staatliches Schulamt Weilburg, Frankfurter Straße 20, Weilburg
  • Anmelden muss man sich online über den "Bildungsserver Hessen" ("Fortbildungsprogramm", Suchbegriffe: Gymnasium, Region: Limburg/Weilburg, Spanisch - dann erscheint die Fobi)
  • Evtl. funktioniert auch dieser Link:
  • http://www.lsa.hessen.de/irj/LSA_Internet?cid=9c11cf7ad348925cf1c9ebb7ebb6338a
  • Fortbildung "¡Vamos! ¡Adelante!"

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Moodle and web 2.0

Moodle Links

Online-Fortbildungen

Webinar-Angebot des IQSH "Fortbildung Online"

  • Auch unsere Partner vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein bieten interessante Webinare an.
  • Wir bitten um deren Beachtung. Die Scheine werden gegenseitig anerkannt.
  • http://fortbildung-online.lernnetz.de/

Recording of the webinar "Experimenting with the Flipped Clasroom"

 

 

Aufzeichnung des Webinars "Kreative Materialien schnell erstellen" mit Elke Lackner

Enregistrement du webinaire "Déployer des tablettes en classe de Langues Vivantes"

Grabación el webinario: "El vídeo como recurso didáctico"

E4.122-0545: Des voyages en français avec les "jeunes nomades"

  • Intervenant: Patrick Carle - Institut Français de Madrid
  • Modératrice: Alix Creuzé - Institut Français d‘Espagne
  • Jeudi, 05 février 2015 – 19:00h – 20:30h CET
  • Inscription: Mail à JWagner@lpm.uni-sb.de
  • Si c’est une première inscription, veuillez m’envoyer le nom et l’adresse postale de votre établissement, université ou institution, s’il vous plaît.
  • Des attestations de participation peuvent être obtenues sur demande.
  • Lien d’accès: https://webconf.vc.dfn.de/nomades/
  • Sélectionnez l’option „Entrer en tant qu’invité“ (Tous les participants ne sont que des invités).
  • Veuillez IMPÉRATIVEMENT !!! saisir votre prénom ET !!! nom dans le masque avant d’entrer dans la salle de conférence.
  • Fiche Info

E4.124-0345: Cómo te puede ayudar Pinterest en tu vida docente. Ejemplos prácticos

E4.111-0345: Der Tablet-PC als interaktives Whiteboard im Unterricht

  • E4.111-0345: Der Tablet-PC als interaktives Whiteboard im Unterricht
  • -Technische Voraussetzungen
  • - geeignete Apps
  • Referent: Patrick Schäfer
  • Moderatorin: Ariane Gerhart - KBBZ Halberg (Saarbrücken)
  • 12.02.2015 - 19:00h - 20:30h
  • Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/tabletalsiwb/
  • Infoblatt

Conférence en ligne gratuite avec Isabelle Dufrêne

IATEFL Webinars

  • IATEFL Webinars  - International Association of Teachers of English as a Foreign Language
  • "Our monthly webinars are free of charge and are open to both members and non-members of IATEFL. No pre-registration is required, just click on the link on the day to join the webinar so please feel free to share this link with other colleagues and friends. We are unable to offer certificates of attendance for our webinars at the present time."

E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

News from TTV - Russell Stannard's TeacherTrainingVideos

  • New videos-SnagIt: Wished I had know about this tool long ago!
  • "SnagIt has quite simply become the most popular tool for teachers on my website. It is ideal for teachers. If you are looking to blend, flip or extend your learning then this is the perfect tool. You can download if for free for 15 days. I am hoping soon to be able to make you a special offer for SnagIt."
  • An introduction to SNAGIT for screen capture
  • Advanced sharing features in SNAGIT
  • Great new videos for using Camtasia: Make training videos just like teachertrainingvideos
  • "There is no technology I know better than Camtasia. All the content on teachertrainingvideos.com is created using Techsmith Camtasia. This the perfect tool for flipping your classes and this set of videos shows you how to create videos and then share them via YouTube"
  • New videos on using Camtasia


Mixed Bag of EdTech Links - 1

Mixed Bag of EdTech Links - 2

Mixed Bag of EdTech Links - 3

Mixed Bag of EdTech Links - 4

Neues von "Educational Technology and Mobile Learning"

Scoop.it: Apps for mobile learning: Android and iPad [c/o Jürgen Wagner]



E-Learning FR

Offre gratuite aux bloggeurs ou webmestres

  • Mon collègue Patrick Schäfer au LPM (la mission TICE de la Sarre) a publié un article TRÈS UTILE dans le numéro 3/4 2014 de la revue pédagogique L.A. Multimedia.
  • Un cloud pour la poche - version DEMO
  • Comme la sauvegarde de données sur des serveurs hors d'Europe (GoogleDrive, Dropbox, etc.) n'est pas autorisée dans les établissements scolaires en Allemagne, l'utilsation d'un boitier appellé iUSBport2 peut résoudre ce problème et apporter bien d'autres avantages.
  • Avec mon binôme Etienne Kneipp (mission TICE Nancy/Metz) j'ai traduit cet article et avec l'autorisation de l'editeur de L.A. Multimedia nous pouvons distribuer cet article gratuitement en langue étrangère sur des blogs, sites, wiki, listes académiques en tant que "guest post".
  • Sous le lien ci-dessous vous trouverez un extrait. Pour avoir l'article complet en vue d'une publication, veuillez vous adresser à JWagner*at*lpm.uni-sb.de
  • Tout ce que nous vous demandons, c'est de citer la source et les traducteurs.
  • J'ai testé moi-même le boitierr iUSBport2 lors de mon atelier sur Tellagami au colloque Cyberlangues à Rennes en août 2014 et il a fonctionné à la merveille.
  • Une version anglaise et espagnole sont disponibles également.

Florilège de Liens TICE

Florilège de Liens TICE - 2

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

E-Learning DE

L. A. Multimedia - Neues Themenheft

  • "Die L.A.multimedia informiert über die Einsatzmöglichkeiten moderner Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien in Unterricht und Schule, über Raum- und Medienkonzepte sowie mobile Lösungen.
  • Jede Ausgabe behandelt ein Schwerpunktthema. Der Fokus liegt dabei auf Mediendidaktik, Medienbildung, Medienmanagement, Computainment, projekt- und handlungsorientiertem Arbeiten, der Vorbereitung Jugendlicher
    auf das Berufsleben, Lernarrangements und Musterlösungen.
  • Unabhängig vom jeweiligen Heftschwerpunkt nehmen Best-Practice-Beispiele und lösungsorientierte Produktbesprechungen sowie Medienrezensionen, sowohl für den Fachunterricht als auch fächerübergreifend oder im Rahmen der Ganztagsschule, einen breiten Raum ein."
  • Neues Themenheft: Ausgabe Februar Heft 1 / 2015 "Heterogenität managen"
  • Inhaltsverzeichnis
  • In meinem eigenen Beitrag [04 "Kreative Nutzung ist gefragt"] geht es um "App-Smashing", eine Methode, die den Unterricht mit iPads und die dazugehörige Lehrerfortbildung immer stärker prägt.
  • Der Beitrag wird in Heft 2/4 2015 fortgesetzt.
  • Der Beitrag enthält auch den Link http://appsmashing.de auf meine artikelbegleitende ausführliche Linksammlung zum Thema, die bei Erscheinen des Heftes freigeschaltet wird.

Diverse Links zu elearning und mobile learning

E-Learning ES

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

Mezcla de enlaces TIC

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,