Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

111. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 1900+ "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

Mixed Bag of EFL Links - 1

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

Bonjour de France

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Fachforum Französisch 26. 09. 2015 in Weilburg Tagungsstätte

Liens FLE

Liens FLE - 2

INSUF-FLE de Jean-Michel Ducrot

  • B1 - Découvrir la France autrement : Mayotte!
  • "Je vous ai sélectionné un article extrait de GéoAdo de février 2015, afin de faire découvrir à vos apprenants, autre chose qu'une région de la France métropolitaine.
  • Cette rubrique Carnet de voyage met en avant le 101eme département de la France : Mayotte. Ile où vit Ciana, jeune adolescente de 11 ans.
  • Faites lire à vos élèves de niveau B1 ces deux pages fort intéressantes...."
  • Oeuvrer pour les petits avec Montessori!
  • "Pensons au tracé des Lettres.  ... Rien de plus évident pour nous ... Mais rien de plus difficile pour les petits en plein apprentissage des ...lignes, des tracés, des courbes à suivre...
  • Montessori  met en avant ses fameuses Lettres rugueuses, permettant de suivre le chemin du doigt quand on trace une lettre.
  • Voici une vidéo qui aidera certainement aussi les enseignants ..."

"Les Zexperts" - Blog pédago

"T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Enlaces ELE

Enlaces ELE - 2

"ProfeDeELE"

Neues von TodoELE

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

Moodle

Moodle and web 2.0

Mixed Bag of Moodle Links

Online-Fortbildungen

Informationen zu unseren Webinaren

Grabación del webinario de Fernando Plans sobre su sitio "Hispanalia"

  • Hispanalia como fuente de ideas y recursos para la clase de ELE
  • Hacer inmersión lingüística en español dentro de tu
    ciudad: la movilidad internacional.
  • Cómo mantener la calma y no perder los nervios en una
    llamada telefónica: reservar en un hotel, pedir
    información, etc.
  • Cómo potenciar la imaginación de los alumnos y ser los
    protagonistas de la escena: anuncios publicitarios.
  • Comenzar y terminar las clases con una sonrisa y una
    frase del día.
  • EmpleoELE y más recursos para enviar el CV y no estar
    nunca sin trabajo.
  • http://enhispanalia.blogspot.<wbr></wbr>de/
  • Ponente: Fernando Plans
  • Anfitrion: Daniel Hernández Ruiz
  • 19. 03. 2015 | 19:00h - 20:30h CET
  • Aqui tenéis la grabación del webinario
  • y la présentación de Fernando

Aufzeichnung des Webinars "Oldies but Goodies" mit Ingrid Braband

  • Vorstellung von Websites mit Audio- und/oder Videodateien zur Schulung des Hör- und Hör-/Sehverstehens im Englischunterricht
  • z. B.: der ESL-Podcast Blog von Dr. Lucy Tse und Dr. Jeff McQuillan aus Kalifornien
  • Sean Banvilles Angebot mit Breaking News English
  • der YouTube-Kanal von Alex und Jim
  • ...
  • Informationen über die von den jeweiligen Websites erlaubte Nutzung.
  • 23. 03. 2015 | 19:00h - 20:30h CET
  • Referentin: Ingrid Braband - Bundessprachenamt
  • Moderatorin: "Petite Prof" Stephanie Wössner
  • Hier der Link zu Ingrid Brabands Präsentation

E4.123-0445: Making the Most of Readers and the Latest Interactive Digital Technology

  • - Extensive reading as a means to improve all language skills and fluency
  • - increasing students’ motivation and confidence
  • - changing their attitudes to learning another language
  • - the many benefits of extensive reading for pleasure (e.g. with graded readers)
  • - practical, fun ideas and classroom activities to help you make extensive reading an integral part of every language-learning programme
  • - the importance and benefits of incorporating the latest technology in the reading lesson
  • - various Web 2.0-tools which make working with readers a lot easier and more fun for you and for your students
  • 16.04.2015 | 19:00 Uhr  - 20:30 Uhr    

E4.122-0845: Création de capsules vidéo à l'aide d'une tablette (iPad)

  • Création de capsules vidéo à l’aide d’une tablette (iPad)
  • - introduction : intérêt de la tablette
  • - le principe de la classe inversée
  • - la perspective du professeur et de l'apprenant
  • - écriture du scénario et du script
  • - choix techniques
  • - exemples de réalisation
  • - présentation de quelques applications  (Book Creator,
  •   ExplainEverything, Grafio)
  • - exporter  (Youtube)
  • Intervenant: Alain Christophe
  • Modérateur: Etienne Kneipp
  • Le 20 avril 2015 – 19:00h – 20:30h (CET)
  • World Clock Meeting Planner
  • Lien d‘accès: https://webconf.vc.dfn.de/capsules/
  • Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et
  • saisissez IMPÉRATIVEMENT !!! votre nom ENTIER (prénom + nom) !!!
  • Inscription: Mail à JWagner@lpm.uni-sb.de
  • Si c’est une première inscription, veuillez m’envoyer le nom et l’adresse postale de votre établissement, université ou institution, s’il vous plait.
  • Des attestations de participation peuvent être obtenues sur demande.
  • Feuille Info: http://v.gd/capsules

E4.124-0545: Blogs en clase - Una herramienta útil de trabajo para los profesores y los alumnos

  • Blogs en clase – Una herramienta útil de trabajo para los profesores y los alumnos
  • Usos generales de un blog
  • Mejorar la comunicación con los alumnos fuera de la clase: un blog es también una red social
  • Qué pueden los profesores publicar en un blog
  • Aprovechar los recursos de la Web 2.0
  • Cómo adaptar los ejercicios a las necesidades propias
  • Herramientas fáciles de usar y con resultados inmediatos para publicar en nuestro blog
  • E4.124-0545: Blogs en clase - Una herramienta útil de trabajo para los profesores y los alumnos
  • Leticia Noser
  • Anfitrión: Fernando Plans
  • 27. 04. 2015 | 19:00h - 20:30h CET
  • enlace de acceso: https://webconf.vc.dfn.de/blogsenclase/
  • Info: http://v.gd/blogsenclase

E4.111-1145: Kollaborativ PDF-Dokumente annotieren und diskutieren - online



Mixed bag of webinar news



E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

"Educational Technology and Mobile Learning"

Mixed Bag of EdTech Links - 1

Mixed Bag of EdTech Links - 2

Mixed Bag of EdTech Links - 3

Mixed Bag of EdTech Links - 4

Mixed Bag of EdTech Links - 5

Scoop.it: Apps for mobile learning: Android and iPad [c/o Jürgen Wagner]



E-Learning FR

Le site "inovateach" de Laurent Carlier fait fureur

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

FLE, TICE

E-Learning DE

Anleitungen zum Methodentraining mit dem Android-Tablet von Stephanie Wössner

Europäischer Schulmusik-Preis 2015 für den LPM-Kollegen Patrick Schäfer

  • Patrick Schäfer, Gründer der iBand -Saar hat sein Engagement bezüglich des Einsatzes von iPads im Musikunterricht in den Dienst einer guten Sache gestellt und für barrieresfreies Musizieren mit Förderschulkindern den mit 3000 Euro dotierten Europäischen Schulmusik-Preis 2015 für die Schule am Webersberg, Homburg/Saar gewonnen. Am 17.4.2015 wird der Preis im Rahmen der internationalen Musikmesse in Frankfurt übergeben.
  • https://youtu.be/dN2kelNlgVI
  • "An der Schule am Webersberg in Homburg, einer staatlichen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, spielen schwerbehinderte Schüler ohne musikalische Vorkenntnisse eigens für sie ausgesuchte und arrangierte Songs mit barrierefreien „iPad-Instrumenten“.
  • Grundlage für das Einüben der Songs ist dabei das eBook, das sich jeder Schüler auf sein iPad laden kann. Es enthält Notenmaterial, das speziell auf Farbnoten basiert und Lernvideos, die die Schüler beim selbstständigen Erarbeiten der Songs unterstützen."

Links zu E-Learning und mobile learning

E-Learning ES

Enlaces TIC

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,