Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

119. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 2255+ "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

EFL-Links

EFL Links - 2

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Section spéciale: Les attentats de Paris

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

Liens FLE - 3

Neues von "Les Zexperts" - Blog pédago

Neues von "T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Enlaces ELE

•    Nacionalidades | por Carmen Almenara | letslearnspanish.co.uk
•    Entrevista a Reyes Llopis García, experta en gramática cognitiva  | blog.difusion.com
•    El español fue desde sus orígenes una lengua «inmensamente mestiza» | larioja.com
•    Cómo redactar un CV con gancho | orientacion-laboral.infojobs.net
•    Madrastras y padrastros | elpais.com
•    Alimentos | recursosinfantil88.wikispaces.com
•    Laguna Garzón: obra de arte en la naturaleza | veintemundos.com | episodio 135
•    Recursos para el profesor de ELE | por Mario de la Fuente | sierrapambley.org

Neues von "ProfeDeELE"

Neues von TodoELE

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Moodle-Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Online Fortbildungsangebote unseres Partners IQSH in Kiel

  • Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem LPM zusammen in Sachen Webinare.

 

 

 

Recording + post-paratory materials of Rita Zeinstejers globinar "The Video Learning and Teaching Revolution"

  • Date: 12. 11. 2015
  • Presenter: RITA ZEINSTEJER
  • Host: PEGGY GEORGE

Grabación y materiales del webinario "El poder de PowerPoint" con Paz Bartolomé

  • ¿Qué hace a PowerPoint tan popular, utilizado e incluso imprescindible para algunos?
  • ¿Cuál es el "poder" de PowerPoint, que ningún otro software ha podido desbancarlo aunque haya habido múltiples intentos?
  • ¿Cuáles son las ventajas y desventajas de hacer una presentación con este programa con tanta solera?
  • Estas y otras preguntas las intentaremos responder en este taller sobre uno de los más conocidos componentes de la parrilla de Microsoft Office.
  • En este curso aprenderemos pues a realizar presentaciones cuyo atractivo y utilidad respondan a los objetivos originales de este programa.
  • Ponente: PAZ BARTOLOMÉ
  • Anfitriona: MARIA DEL CARMEN MÉNDEZ SANTOS
  • Fecha: 16. 11. 2015

E4.121-0156: L'utilisation d'applications pour la compétence orale

E4.527-0356: Invitation to a FREE Moodle-related webinar: From Newbie to Near-Pro: Making the most of Moodle’s tools in a listening course

  • Moving from simple courses that churn out PDFs to media-rich moodle courses that capture students’ interest
  • Taking the leap from being the manager of a document storage platform to running a course with a clear progression and a mix of activities
  • Integrating lesser-used activities like choices and quizzes
  • Embedding various kinds of files and media in your moodle course
  • Making extensive use of conditional activities and activity completion tools to track student progress and to control the pace of your course
  • Using conditional availability to create a hybrid attendance/online course
  • Monday November 23rd 2015 – 19:00h – 20:30h CET
  • Presenter: Dr. HENRY RADEMACHER
  • Host: MARY COOCH, "MoodleFairy"
  • Dr. HENRY RADEMACHER is a Senior Lecturer in the English Department at Saarland University.
  • He is the designated “moodle man” for his department, and is slowly but surely learning how to make most of his courses paperless [at least in theory …:-)].

E4.505-0356: Flipped Classroom – ein Erfahrungsbericht vom Unterrichten mit Erklärvideos

  • Einsatzszenarien von Erklärvideos (inclass-flip, half-flipped, flipped)
  • Erfahrungen aus 2,5 Jahren Unterricht mit Erklärvideos
  • Digitales Klassenzimmer, OER, Digitale Bildung: Flipped Classroom als innovatives Konzept
  • Lehrervortrag vs. Entdeckendes Lernen? Das kommt in ein Video!
  • Didaktische Begründung des Konzepts
  • Mit YouTube eigene Erklärvideos reflektieren
  • Kontrollverlust und Öffnung des Unterrichts? Wie ich trotzdem erfahre, ob meine Schüler lernen
  • (Unwissenschaftliche) Auswertung der Ergebnisse von 2,5 Jahre Flipped Classroom: es funktioniert
  • Vernetzung unter „Flippern“: Twitter, ICMChatde, http://www.umgedrehterunterricht.de
  • Do 26. 11. 2015 – 19:00h – 20:30h CET
  • Referent: SEBASTIAN SCHMIDT
  • Moderator: CHRISTIAN SPANNAGEL
  • Geben Sie UNBEDINGT !! Ihren VOLLSTÄNDIGEN NAMEN in die Maske ein.
  • Sie benötigen weder Benutzernamen noch Passwort !!!
  • SEBASTIAN SCHMIDT: (@FlippedMathe) ist seit 2009 Realschullehrer in Bayern für die Fächer Mathematik, katholische Religionslehre und IT. Er erstellt seit 2012 Videos
  • für seinen Unterricht und setzt sie im Fach Mathematik ganzheitlich mit Flipped Classroom ein.
  • Seine Erfahrungen hat er auf seiner Homepage www.flippedmathe.de zusammengefasst. Einen seiner Vorträge hat er auch bei YouTube ins Netz gestellt.

E4.122-0256: Enseigner la littérature autrement avec les TICE

E4.121-0256: Empower students and give them a voice - Free webinar with Amelie Silvert

  • Présentatrice: AMÉLIE SILVERT
  • Modératrices: ISABELLE DUFRÊNE et CHRISTELLE MICHELET
  • Tips and ideas on how to rethink listening activities in class.
  • Use our voice as a teaching tool for better efficiency.
  • Broadcast a radio at school: an account of multiple and successful tries at live radio sessions in class.
  • Give Skype a place of choice in our teaching and meet outstanding people
  • Publish an interactive booklet that showcases the students' work
  • 03.12.2015 19:00h - 20:30h CET

E4.124-0156: "La clase invertida: trayendo la práctica al aula" Webinario con Rita Zeinstejer

  • Ponente: RITA ZEINSTEJER
  • Anfitrion: FERNANDO PLANS
  • 07. 12. 2015 | 19:00h - 20:30h CET
  • El modelo de “Clase Invertida” (Flipped Classroom) lleva el aprendizaje fuera de las paredes del aula. Consideraciones:
  • - libera el tiempo de clase para proyectos, la reflexión sobre el propio aprendizaje, el asesoramiento entre los alumnos
  • - los estudiantes dirigen los debates y las prácticas con la guía del docente
  • - los estudiantes realizan una búsqueda activa de las soluciones a los problemas que plantea el docente
  • - El modelo favorece el aprendizaje colaborativo entre el alumnado y una competencia sana y productiva
  • RITA ZEINSTEJER abordará el tema de este modelo iniciado en el mundo anglosajón, compartiendo:
  • - objetivos
  • - características
  • - programas y herramientas de la web que promueven la integración de este modelo en el aprendizaje del idioma extranjero

E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

Russell Stannard's "Teacher Training Videos"

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

EdTech Links - 4

Neues von "Educational Technology and Mobile Learning"

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

http://www.scoop.it/t/android-apps-for-language-teachers

E-Learning FR

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

Liens TICE

Liens TICE - 2

E-Learning DE

Links zu e-Learning und mobile learning

Links zu E-Learning und mobile learning - 2

Jahtrestreffen der ZUM in Schmerlenbach

E-Learning ES

Enlaces TIC

Enlaces TIC - 2

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,