Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

121. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 2500+ "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Geoffrey Hill's "The English Blog"

Geoffrey Hill's: "The English Blog" - 2

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

Daily Writing Tips - 2

EFL Links

EFL Links - 2

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

Liens FLE - 3

Neues von "T'enseignes-tu?"

Les "Zexperts" :-)

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

"ProfeDeELE"

Enlaces ELE

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Online Fortbildungsangebote unseres Partners IQSH in Kiel

  • Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem LPM zusammen in Sachen Webinare.

 

 

 

Info zu unseren Webinaren

Grabación y presentación del webinario sobre el chateo

Follow-up resources relating to the globinar „Using Apps for Better Oral Proficiency“

  • Among the participants there were Catherine Ousselin and Joe Dale who shared loads of useful links (contained in the follow-up mail)..

E4.111-1445: Vocabulary tools in a digital world



E4.124-0456: La clase en juego con LearningApps

  • E4.124-0456: La clase en juego con LearningApps
  • Usar LearningApps como apoyo a nuestras clases y facilitar al alumno el aprendizaje fuera del aula
  • Conocer los diferentes juegos interactivos disponibles en LearningApps y adecuarlos a nuestras necesidades
  • Crear ejercicios interactivos específicos
  • Crear clases dentro de la plataforma de LearningApps y supervisar el desempeño de los alumnos
  • Estructurar los juegos por nivel por medio de la creación de carpetas
  • Publicar los ejercicios y hacerlos accesibles a los alumnos
  • Ponente: María Leticia Noser
  • Anfitriona: Tatiana Gunko

  • Materiales del webinario:

E4.512-0256: Spielerisch unterrichten mit QuesTanja : Gameful Design

E4.122-0756: Codévelopper ses pratiques d'enseignement de FLE (mais pas que) avec l'espace participatif Agito

  • la philosophie d’Agito en 3 piliers : communauté participative - codéveloppement - philosophie du libre

  • Suivre l'évolution des pratiques, l'actualité du monde du FLE et se former
  • Agito pour s’informer : bulletin d’information, podcasts, articles,…
  • Agito pour Se former : tutoriels interactifs, défis, quêtes, missions, projets, glossaire,…

  • Trouver appui parmi ses pairs, partager son expérience, mettre en valeur ses compétences
  • 1. Agito pour Enseigner : répertoires collaboratifs, ressources pour apprenants et formateurs

  • 2. Agito pour Participer : Foire Aux Questions, profils utilisateurs, participation aux ressources, projets,…

  • Jetez un coup d'oeil:
  • Agitox #63, toute l'actualité coup de poing du FLE | agi.to

E4.124-0656: Las infografías en el aula de ELE

  • ¿Sabes qué son las infografías?
  •  ¿Las conoces pero no te atreves a hacer ninguna?
  • En este webinario conoceremos
  • los beneficios didácticos y cognitivos de "infografiar"
  • los contenidos de cualquier asingatura así como consejos para diseñarlas y herramientas al alcance de cualquier persona (profes y alumnos) sin conocimientos de diseño gráfico.
  • Ana Gómez / anfitrión: Daniel Hernández Ruiz
  • 25. 02. 2016 | 19:00h - 20:30h CET

E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

Russell Stannard: http://www.teachertrainingvideos.com

Ed Tech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

EdTech Links - 4

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

http://www.scoop.it/t/android-apps-for-language-teachers

E-Learning FR

Deuxième Printemps numérique organisé par le Lycée Saint Benoît à Istanbul

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

Liens TICE - 3

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Bitte um Mithilfe bei einer Masterarbeit zum Thema Tablets an Schulen

  • Ich bin Ramona Wrona, Studentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart und schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Thema Einsatz von Tablets an Schulen. Hierzu habe ich eine Onlineumfrage vorbereitet, welche mir Ergebnisse vom aktuellen Stand der Lage bringen soll und dazu brauche ich IHRE Hilfe.
  • Wenn Sie Lehrer an einer deutschen Schule ab der 5. Klasse sind, dann freue ich mich sehr, wenn Sie an meiner Lehrerbefragung teilnehmen! Dabei ist es ganz egal, ob Sie bereits Tablets in ihrem Unterricht eingesetzt haben oder nicht.
  • Die Umfrage dauert ca. 5-10 Minuten und kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.umfrageonline.com/s/1719e9c
  • Mit Ihrer Hilfe würden Sie maßgeblich zum Erfolg meiner Abschlussarbeit beitragen. Alle Teilnehmer haben außerdem die Chance PONS Produkte für ihren Unterricht zu gewinnen.
  • Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße aus Stuttgart
  • Ramona Wrona

Links zum E-Learning, mobile learning und social media

Links zu E-Learning, mobile learning und social media - 2

E-Learning ES

Enlaces TIC - 1

Enlaces TIC - 2

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,