Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

122. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 2650+ "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

Fachforum Englisch 2016 in Kirchhain (Hessen) "Englisch nachhaltig unterrichten"

  • Datum: Samstag, 17. September 2016 | 08:30 bis 17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Alfred-Wegener-Schule, Dresdener Straße 18, Oberstufentrakt
    35274 Kirchhain
  • Programm
  • Plakat
  • Anmeldeschluss: 02. 09. 2016
  • Organisation:
  • Staatliches Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf
    in Zusammenarbeit mit dem
  • Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis, und dem
  • Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg
  • Besonders empfehlenswert:
  • 1.8 Uwe Klemm (Jena)
  • Fremdsprachenlernen mit sozialen Medien
  • 1.10 Dr. Thomas Strasser (Wien)
  • Quick ‘n dirty – a survival kit for the digital jungle
  • 2.8 Dr. Thomas Strasser (Wien)
  • Reading 2.0? How to work with graded readers and technology without being a techie

EFL Links - 1

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Angebote des am LPM angesiedelten Projekts La chanson à l’école des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur

  • Eine DVD:
  • Das Hip-Hop Duo Zweierpasch hat 2015 in Saarbrücken ein deutsch-französisches Konzert gegeben. Vier Titel aus dem Programm können als Video kostenlos zur Verfügung gestellt und im Rahmen des Unterrichts „gefahrlos“ eingesetzt werden (runterzuladen: 910 MB), denn wir haben dafür eine Lizenz erworben. Parallel dazu gibt es passendes Unterrichtsmaterial (30 MB)
  • Eine zweisprachige CD:
  • Des Weiteren sind alle Daten der zweisprachigen CD Bonjour erhältlich (126 MB: Lieder, Texte, Noten, Hinweise etc.), ebenfalls kostenlos und für den Unterrichtseinsatz frei verwendbar (auch Kopien für Schülerinnen und Schüler  sind erlaubt).
  • Einige der Themen: Sich vorstellen, Das Wetter, Die Monate, Die Uhrzeiten, Faire des crêpes, J’ai, Je suis …
  • Die Lieder wurden zwar für den Einsatz im Grundschulbereich produziert, sind teilweise jedoch auch im „normalen“ Anfangsunterricht Französisch gut einsetzbar und je nach „Aufbereitung und Darreichungsform“ vielleicht sogar in höheren Klassen.
  • Interessierte Kolleginnen und Kollegen schicken eine Mail an wwinkler*at*lpm.uni-sb.de und erhalten die Links zum Telechargieren

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

Liens FLE - 3

Liens FLE - 4

Liens FLE - 5

Neues von "Les Zexperts" - Blog pédago

Neues von "T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Enlaces ELE - 1

Neues von "ProfeDeELE"

Neues von TodoELE

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Mixed Bag of Moodle Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Online Fortbildungsangebote unseres Partners IQSH in Kiel

  • Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem LPM zusammen in Sachen Webinare.
  • Beispiele:

 

 

 

Synthèse du Webinaire du 18. 02. 2016 avec des membres de l’équipe AGITO

  • Synthèse du Webinaire avec des membres de l’équipe AGITO
  • Voici le lien vers l’enrégistrement
  • Le lien vers la présentatio
  • Codévelopper ses pratiques d'enseignement den FLE (mais pas que) avec l'espace participatif Agito   
  • la philosophie d'Agito en 3 piliers : communauté participative - codéveloppement - philosophie du libre

  • Suivre l'évolution des pratiques, l'actualité du monde du FLE et se former
  • Agito pour s'informer : bulletin d'information, podcasts, articles,...
  • Agito pour Se former : tutoriels interactifs, défis, quêtes, missions, projets, glossaire,...

  • Trouver appui parmi ses pairs, partager son expérience, mettre en valeur ses compétences
  • 1. Agito pour Enseigner : répertoires collaboratifs, ressources pour apprenants et formateurs

  • 2. Agito pour Participer : Foire Aux Questions, profils utilisateurs, participation aux ressources, projets,...
  • intervenants: Frééric Lauray-Quantin, Pascaline Maymo, Sébastien Durietz
  • modératrice: Pauline López Guzman (T'enseignes-tu le FLE ?)

Synthèse du globinaire "Le soutils pour sonder les élèves"

Synthèse du globinaire "Bienvenue à Flanders Lane"

Follow-up resources relating to Russell Stannards webinar about Breaking News English

Nachbereitende Materialien zum Webinar YouTube Stars mit Elke Lackner

  • E4.512-0456: Youtube Stars
  • YouTube-Stars sind Teil der Lebenswelt vieler Jugendlicher, Erwachsenen jedoch bleibt das Phänomen oftmals unverständlich. Doch bieten die Videos vielfach unterschätztes Potential für den Einsatz im Sprachunterricht – von der Analyse zum Selbermachen:
  • Die Sprache der YouTube-Stars
  • Die Themen der YouTube-Stars
  • Videos selbst produzieren
  • Elke Lackner / Moderator: Thomas Strasser
  • 21. 03. 2016 | 19:00h - 20:30h CET
  • Materialien als PDF herunterladen
  • Link zur Aufzeichnung
  • Link zur Präsentation als PDF

E4.124-0856: La gramática afectiva: Diseño de actividades siguiendo ideas de la neurolingüística para mejorar el diseño de actividades de ELE de gramática

E4.512-0756: Das iPad in Lehrerhand (als Einzelgerät)

  • Dateiverwaltung
  • Ersetzen von Tafel/OHP
  • das iPad als Whiteboard
  • das iPad als Präsentationstool
  • Mindmapping/Brainstorming
  • [Feedback mit BYOD-Schülergeräten)]
  • 14. 04. 2016 | 19:00h – 20:30h CET
  • Referent: Jan HAMBSCH – Multimediaberater am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart
  • Moderator: Dr. Simon Hassemer

E4.512-0656: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
  • Wie man mit Bildern zum Superhelden in online Lernwelten wird
  • Zielgruppe: Moodler und Nutzer anderer Lernplattformen
  • Thema: Verwendung von Bildern in online Lernwelten
  • Problem: viele Moodle-Kursräume sind zu wenig visuell und zu textbasiert
  • Sinnvoller Einsatz von Bildern in einer Lernplattform
  • Leichtere Bedienbarkeit von Moodle durch Bilder
  • Quellen für Bilder, die man kostenlos in Moodle-Kursräumen verwenden kann
  • Anwendbarkeit der Strategien auch in anderen Lernumgebungen
  • Stephan RINKE:  Fachbereichsleiter Sprachen, VHS Essen
  • Moderator: Prof. Dr. Thomas Strasser, PH Wien

E4.512-0856: Créer des capsules vidéo en LVE

  • Créer des capsules vidéo en LVE
  • Mélanie Auriel / modérateur : Joe Dale
  • 21. 04. 2016 | 19:00h - 20:30h CET
  • lien d'accès : https://webconf.vc.dfn.de/capsulesvideo/
  • Info : http://v.gd/capsulesvideo
  • * différents types de capsules et intérêt pédagogique
  • * matériel nécessaire (d’un simple smartphone au kit vidéo complet)
  • * 5 règles techniques à respecter pour un son et une image de qualité
  • * 10 règles à suivre pour une présentation attractive
  • * des exemples de capsules profs pour des vidéos explicatives (iMovie avec incrustation / Explain Everything / Videoscribe….) – du storyboard à la réalisation technique
  • * des exemples de capsules élèves : THEY HAVE FUN, LEARN & EDUCATE THEIR PEERS !
  • (création de capsules grammaticales, de vidéoguides, de tutoriels d’apps…. avec  Adobe Voice / Morfo / Photospeak / I can animate / Book Creator….).

E-Learning EN

Free Technology for Teachers - R. M. Byrne

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

EdTech Links - 4

Neues von "Edudemic"

Neues von "Educational Technology and Mobile Learning"

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

http://www.scoop.it/t/android-apps-for-language-teachers

E-Learning FR

Colloque Cyber-Langues 2016: Appel à communication

  • Colloque Cyber-Langues 2016: Appel à communication | cyber-langues.fr
  • OBJECTIFS GENERAUX
  • "Le colloque Cyber-Langues est un rendez-vous annuel majeur pour les professeurs de langues dont les objectifs généraux sont :
  • Promouvoir et encourager l’usage des TICE dans l’enseignement et l’apprentissage des langues.
  • Faire connaître les initiatives de terrain et les actions innovantes.
  • Faciliter le rapprochement des membres de cette « communauté délocalisée » d’enseignants, tisser des liens et multiplier les opportunités de rencontres afin d’articuler une réflexion sur nos pratiques pour mieux les structurer et les orienter."
  • Colloque Cyber-Langues 2016 - 16ème édition
  • Titre : "Espace langue et espace temps".
  • "Le numérique fait bouger les frontières physiques et temporelles du cours de langue. Il permet à tout moment de sortir de la salle de classe ou d’y faire entrer des personnes et des ressources. De même, le temps d’apprentissage n’est plus limité à l’heure de cours. L’enseignant, les ressources, les camarades de classes ou encore d’autres acteurs peuvent en effet interagir et s’entraider en dehors des temps prévus dans l’emploi du temps de l’élève."
  • "Dans le cadre du temps scolaire, les espaces langue évoluent grâce au numérique. La gestion de l’espace de la classe, de son équipement, de son agencement, permettent de placer l’élève au cœur de l’acte pédagogique. La différenciation, le travail en îlot, la classe inversée invitent à des nouvelles postures et à de nouvelles pratiques."
  • Calendrier : du mercredi 24 au vendredi 26 août 2016.
  • Lieu : Ax-les-Thermes, Université d’été Ludovia

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

Liens TICE - 3

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Referenztagung zum Mobilen Lernen an der Uni Oldenburg erfolgreich abgeschlossen

  • Nach der Tagung ist vor der Tagung :-)
  • Bereits jetzt haben Andreas Hofmann und Eyk Franz, die Hauptverantwortlichen im Planungsteam den Termin für die nächste Ausgabe der Referenztagung im nächsten Jahr bekanntgegeben.
  • Dieses Jahr waren zufriedene 670 TeilnehmerInnen zugegen, bei einem Programm, das bundesweit seinesgleichen sucht !!!
  • Demnächst werde die Veranstalter auf dieser Webseite auch nachbereitende Materialien anbieten.
  • 130 Workshops, 60 Referenten und 40 Aussteller. Stolze Bilanz !!!
  • Video- Rückblick von mobile.schule online (sozial-pr.net)
  • "Christian Müller hat einen schönen Rückblick zu unserer Tagung letzte Woche zusammengestellt und online veröffentlicht. Danke, Christian (www.sozial-pr.net)"

Links zu elearning, mobile learning und social networks

E-Learning ES

Enlaces TIC - 1

Enlaces TIC - 2

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,