Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

125. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 2970 "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

13th Teachers’ Day at Saarland University - 20th of September, 2016

Cartoons: Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

EFL Links - 1

EFL Links 2

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

"Les Zexperts" - Blog pédago

Un blog phare du FLE : "T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Enlaces ELE

"ProfeDeELE"

Neues von TodoELE

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Moodlefest am LPM: Termin vormerken 7. November 2016

  • Schwerpunkt der Tagung liegt auf dem mobilen Einsatz von moodle.Die Veranstaltungsnummer, unter der Sie sich anmelden können, ist die E4.527-0367.
  • Online-Anmeldung: http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=5241
  • Im Rahmen des moodle-Fests werden verschiedene Workshops zum Einsatz von moodle angeboten. Nachmittags wird das moodle Fest im Rahmen eines Barcamps fortgesetzt, in dem die Teilnehmer den Inhalt der Fortbildung mitbestimmen.
  • für das elearning Team
  • Michael Gros
  • 9. Moodle-Fest: Mit Moodle mobil lernen   
  • Mobiles lernen stellt Schulen vor große Herausforderungen, bietet aber auch große Chancen. Wie das mobile Lernen durch das Lernmanagementsystem "Moodle", das den Schulen vom LPM zur Verfügung gestellt wird, das Lernen unterstützt, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung.
  • Moodle hilft
  • - unterschiedliche Medien bereitzustellen,
  • - in unterrichtsbegleitende Lehr-Lern-Kontexte einzubinden,
  • - Medien mit Lernaktivitäten sinnvoll zu verknüpfen und
  • - Materialien zu tauschen.
  • Termin: 07. 09. 2016 - 09:00h - 16:00h
  • Raum: 1-03

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Online-Fortbildungsangebote unseres Partners IQSH in Kiel

  • Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem LPM zusammen in Sachen Webinare.
  • Bitte beachten Sie auch die sehr empfehlenswerten Angebote unseres Partnerisnstituts.
  • http://fortbildung-online.lernnetz.de/

Materiales relacionados al webinario Coaching Educativo

Nachbereitende Materialien zum Webinar: Förderung der Kommunikationskompetenz mit Tablets (Android/iOS

  • E4.505-0656: Förderung der Kommunikationskompetenz mit Tablets (Android/iOS)
  • Grundlagen zur Förderung der Kommunikationskompetenz
  • Vorstellung von Best-Practice-Beispielen
  • Aufzeichnung von Konversationen, Beschreibungen, Role-Plays und von Präsentationen mit geeigneten Apps
  • Erklärungen zum Workflow mit den vorgestellten Apps
  • Möglichkeiten des Peer-Audio-Feedback und deren Umsetzung

Materiales relacionados al webinario Infografías para el aula de ELE 2: ¡Practiquemos!

  • Contenidos del anterior webinario:
  • los beneficios que supone trabajar con Infografías en clase de Ele
  • como hacer que el diseño de éstas sea el adecuado para facilitar el aprendizaje a nuestros estudiantes
  • Contenido de esta segundo parte:
  • conocer las herramientas necesarias para diseñarlas así
  • consejos para crearlas de manera rápida y sencilla sin necesidad de tener nociones previas.
  • Materiales: (grabación, presentación, enlaces del chat, ....)

Synthèse du webinaire Le numérique au service de la prévention du harcèlement scolaire

  • origine du projet (génèse et mise en place du projet)
  • des outils pour la prévention (le site - le QR code - avantages et inconvénients)
  • aller au-delà et sensibiliser: la web radio (les outils numériques - impliquer les élèves - avantages et inconvénients)
  • temps questions-réponses
  • Jeudi, 30 juin 2016, 19:00h – 20:30h CET
  • Intervenante : Christelle Quesne, Collège Eugène Noël, Montville
    Modératrice : Amélie Silvert, Lycée Fénelon, Lille

     

     

    Synthèse du webinaire: T’enseignes-tu ? : une expérience collaborative entre enseignants

    • Genèse du projet
    • Les objectifs du site et les ressources
    • Le fonctionnement d’une équipe collaborative : apports,  apprentissage, formation continue
    • Un fonctionnement ouvert pour de nouvelles modalités de   collaboration

    Materiales relacionados al webinario: El uso de imágenes interactivas con Thinglink

    • Por qué el uso de imágenes?
    • Dónde buscar imágenes
    • Cómo funciona Thinglink
    • El profe diseña imágenes interactivas: trabajamos gramática, vocabulario y cultura
    • Materiales auténticos
    • El estudiante crea imágenes interactivas
    • Materiales
    • grabación
    • presentacion
    • otros recursos útiles

    E4.512-1456: Modern unterrichten: Sprachunterricht 2.0

    - Zielgruppe: Sprachenlehrer*innen an Schulen, Volkshochschulen oder Sprachenschulen
    - Thema: Unterrichtsszenarien, die durch den Einsatz von online Werkzeugen leicht umzusetzen sind
    - Unterstützung von Gruppenarbeiten mit online Diensten
    - Szenarien für den Einsatz im und außerhalb des Unterrichtsraums
    - Vorstellung von bewährten online Werkzeugen, darunter viele Online Dienste, die man ohne Nutzerkonto direkt verwenden kann
    - Austausch und Diskussion mit anderen Teilnehmer*innen über online gestützte Lernaktivitäten und -szenarien und online Diensten in einem virtuellen grenzenlosen Lehrerzimmer gefüllt mit wohlwollenden Kollegen

    E4.512-1356: The Padagogy Wheel in the Flipped Classroom

    • What’s the Flipping Fuss All About
    • - the Padagogy Wheel in the flipped Classroom
    • Doing “flipped classrooms” is the flavour of the month for educators. What does it mean? Is it new? What exactly are we to flip? How do we approach the Learning and Teaching design to get the best outcomes?  Is this really worth it for students and can teachers handle the change management load?
    • We will introduce the Padagogy Wheel learning design model, which has gone viral on the Internet with over 150,000 copies downloaded and is in front of  tens of thousands of teachers around the world.
    • This approach to learning and teaching is all about mindsets and filtering everything we do as teachers through different grids.
    • We will show how this “disruptive” approach to curriculum design enables teachers to flip more than their classrooms. We will start at the finish (the excellent graduate) and map everything back from there.
    • As this conference is about the Flipped Classroom approach, Allan Carrington requests would-be participants to have a closer look at his presentation (28 MB) BEFORE the webinar:
    • designingoutcomes.com/assets/EUR_PW_Webinar_Jul2016.pdf

    E-Learning EN

    Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

    EdTech Links - 1

    EdTech Links - 2

    EdTech Links - 3

    Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

    E-Learning FR

    Liens TICE

    TICE et langues

    • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
    • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
    • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
    • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

    E-Learning DE

    Links zu elearning, social media und mobile learning

    E-Learning ES

    Enlaces TIC

    Las TIC en el aula de ELE

    • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
    • curated by Jürgen Wagner
    • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

    In eigener Sache

    Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,