Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

130. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 3410+ "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

EFL-Links - 1

EFL-Links - 2

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

Liens FLE - 3

"Les Zexperts" - Blog pédago

"T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Enlaces ELE - 1

Neues von "ProfeDeELE"

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Online-Fortbildungsangebote unseres Partners IQSH in Kiel (Kopie 1)

  • Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem LPM zusammen in Sachen Webinare.
  • Bitte beachten Sie auch die sehr empfehlenswerten Angebote unseres Partnerisnstituts.
  • http://fortbildung-online.lernnetz.de/

 

 

Nachbereitende Materialien zum Webinar: AUS-Flippen in Östereich – we’re unstoppable!

  • - Flipped Classroom? Was ist das alles?
  • - Lernvideos in Minuten erstellen.
  • - Vorhandene Lernvideos verwenden – aber  wie?
  • - Und was mache ich jetzt im Unterricht?
  • - Was passiert hier in Österrich und was
  •   halten die SchülerInnen davon?

Materiales relacionados als webinario "Herramientas para el aprendizaje combinado (blended learning) de lenguas extranjeras

  • Busuu, Livemocha, y Wespeke como herramientas para el aprendizaje combinado (blended learning) de lenguas extranjeras
  • En este webinario intentaremos contestar a estas preguntas:
  • 1. ¿Adaptan los alumnos su comportamiento social y de aprendizaje durante sus interacciones on-line?
  • 2. ¿En qué difieren Busuu, Livemocha, y Wespeke cuando siguen los principios del socio-constructivismo?
  • 3. ¿Cómo pueden integrarse Busuu, Livemocha, y Wespeke en ambientes de aprendizaje formal de lenguas extranjeras?
  • Webinario basado en experiencias prácticas del estudio piloto realizado para la obtención del Doctorado en Lingüística de la Universidad de Central Lancashire (Preston, Inglaterra).



Materiales relacionados al webinario "Escribir juntos en la red: wikis en la clase de E/LE"

  • E4.512-4067 Escribir juntos en la red: wikis en la clase de E/LE
  • 23. 01. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
  • Victoria Ángeles Castrillejo / anfitrion/a: N. N.
  • Este taller se centra en en el uso de wikis como herramienta para desarrollar la expresión escrita y la reflexión sobre la escritura en clasde de E/LE
  • · ¿Qué son los wikis?
  • · Características que los hacen una herramienta ideal para la clase de E/LE
  • · Tipos de wikis
  • · Ejemplos de actividades con wikis para la clase de E/LE
  • Victoria Castrillejo es asesora de e-learning y formación en el Center für Digitale Systeme (CeDiS) de la Freie Universität Berlin donde planifica e imparte acciones formativas para el desarrollo de la competencia digital del profesorado universitario.
  • Anteriormente trabajó como formadora de profesores de ELE en la Georg-August Universität Göttingen, impartiendo cursos de didáctica de E/LE en los programas de Bachelor y Máster, como profesora de E/LE en varias universidades (California State University, Humboldt Universität zu Berlin, Universität des Saarlandes) y en el Instituto Cervantes de Berlín.
  • Colabora con el Centro de Formación de Profesores del Instituto Cervantes, el Instituto Nacional de Tecnologías Educativas (INTEF) y con otras instituciones en el diseño y la docencia cursos de formación de profesores  presenciales y en línea.
  • Produce y edita con Francisco Herrera la revista podcast para profesores de E/LE Ldelengua.

Nachbereitende Materialien zum Webinar "Freie und offene Lern- und Lehrmaterialien nutzen: OER und edutags"

  • Was haben Open Educational Resources (OER) mit neuen Lern- und Lehrszenarien zu tun?
  • Wie lässt sich Qualitätssicherung durch die Community nutzen?
  • Wie und wo lassen sich Unterrichtsmaterialien mit edutags finden, die verbessert und angepasst werden können?
  • Wie kann edutags helfen Weblinks nie wieder zu vergessen, sondern abzuspeichern, zu organisieren und immer wiederzufinden?

 

 

Materiales relacionados al webinario "Explotación de actividades de lengua basadas en el movimiento - ventajas y desventajas"

  • Jennifer Niño / anfitriona: Manuela Meno
  • 02. 02. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
  • - La sugestopedia y los impulsos que esta ofrece para
  •   fortalecer el movimiento
  • - La inteligencia cinética-corportal y cómo aprenden las
  •   personas por este canal.
  • - El papel del profesor al integrar este tipo de actividades.
  • - Ventajas y desventajas.
  • - Ideas y recursos para llevar a clase de ELE.
  • 02 de febrero 2017 : 19:00h – 20:30h CET

    E4.512-3367: " Les ressources sont mobiles : embarquons-les ! "

    • Quelle est cette formule magique qui rend les ressources mobiles d’un site à l’autre ?
    • Découvrez tout ce qu’il faut savoir sur le « code embarqué » pour optimiser votre travail !
    • Comment reconnaître et où trouver ce code embarqué ?
    • Sachez l’utiliser sans connaissances informatiques mais en connaissant l’édition sur un blog ou un site.
    • Quelle valeur ajoutée en formation ?

    E4.512-4767: Le programme Bonjour du Monde

    • Ce programme tend à rassembler des professeurs de français du monde entier autours de principes basés sur le partage de ressources pédagogiques, l'échange interculturel et la solidarité.
    • Aujourd'hui Bonjour du Monde rassemble 51 pays et prés de deux millions de Fans sur nos différentes pages Facebook.

    Dans cette conférence nous vous présenterons :

    • - Le projets dans 4 pays
    • - les outils : La flexo Machine logiciel développé par nos soin pour accompagner les professeurs dans leur création pédagogique
    • - les outils éducatifs et la plateforme pédagogique qui comporte 10 000 exercices
    • - les différents programmes et concours qui animent la communauté - l'utilisation de web2.0 pour partager des ressources
    • Intervenants:
    • Yann Librati, Chef de projet Bonjour de France
    • Ludovic Floch, Administrateur. Webmaster de la plateforme Bonjour de France
    • 08.02.2017 | 19:00h -  20:30h CET

    E4.512-4667: "Fenêtre sur cours", une tablette en classe de langues

    • 1. tablettes Windows, trucs et astuces. [(Laurent Carlier – (LC)]
    • 2. Tablettes avec écran partagé élève/professeur, exemples concrets. [(Amélie Silvert – (AS)]
    • 3. Quelques applications essentielles. (LC)
    • 4. La collaboration et la coopération avec les tablettes. (AS) et (LC)
    • 5. La tablette en mode hors connexion (LC) (AS)
    • 6. Idées reçues sur le côté ludique de la tablette. Gadget ou plus value? (AS)

    E-Learning EN

    Russell Stannard's fabulous TeacherTraingVideos

    Free technology for teachers - R. M. Byrne

    EdTech Links - 1

    EdTech Links - 2

     

     

    EdTech Links - 3

    Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

    E-Learning FR

    Liens TICE - 1

    Liens TICE - 2

     

     

    Liens TICE - 3

    TICE et langues

    • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
    • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
    • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
    • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

    FLE, TICE

    “Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
    Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

    E-Learning DE

    Videowettbewerb "Gesehen! Gefilmt! Gelernt!"

    • Videowettbewerb "Gesehen! Gefilmt! Gelernt!
    • Zum 5. Mal laden wir zur Teilnahme an dem Videowettbewerb ein!
    • Im Videowettbewerb  „Gesehen! Gefilmt! Gelernt“
    • haben bisher DaF- Lehrer und Schüler aus verschiedenen Ländern
      (25 Länder) teilgenommen!
    • Dieses Jahr laden wir auch die DAZ-Lehrer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ein am Videowettbewerb teilzunehmen.
    • Der Wettbewerb startet am 23.01.2017 in allen Ländern und endet mit einem
    • Live-Event während der 6. Dafwebkon am 03.03.2017, in welcher die besten Videos ausgezeichnet werden.
      1.1     Ziele, Ablauf und Kriterien des Wettbewerbs
    • Der Wettbewerb dient der Erstellung eines oder einiger Lehr-/Lernvideos.
    • Das MOTTO des Jahres 2017 lautet: „DeutschReise – Land und Leute erleben!“
    • Wir freuen uns auf eure Beiträge.
      Andreea Percescu | Rumänien & Nadja Blust | Frankreich

     

     

    Links zu e-learning, social media und mobile learning

    E-Learning ES

    Enlaces TIC - 1

    Enlaces TIC - 2

    Las TIC en el aula de ELE

    • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
    • curated by Jürgen Wagner
    • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

    In eigener Sache

    Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,