Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

132. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
    Derzeitige Bilanz auf Twitter: 3540+ "followers" :-)
  • https://twitter.com/wagjuer

Englisch

Geoffrey Hill's "The English Blog"

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

EFL-Links - 1

EFL-Links - 2

EFL Links - 3

EFL Links - 4

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

  • Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
  • Webmaster: Jürgen Wagner
  • A to Z: EN

Scoop.its for ELT

Französisch

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

  • Linksammlung von Jürgen Wagner
  • alphabetisch geordnete Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.
  • A to Z: FR

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

 

 

Liens FLE - 3

"Les Zexperts" - Blog pédago

"T'enseignes-tu?"

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Enlaces ELE - 1

Enlaces ELE - 2

Enlaces ELE - 3

"ProfeDeELE"

Fächerübergreifend

Standardwerk für Ihre Seminarbibliothek: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Buchtipps und Rezensionen

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Online-Fortbildungsangebote unseres Partners IQSH in Kiel

  • Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem LPM zusammen in Sachen Webinare.
  • Bitte beachten Sie auch die sehr empfehlenswerten Angebote unseres Partnerisnstituts.
  • http://fortbildung-online.lernnetz.de/

 

 

Nachbereitende Materialien zum Webinar: iBand-Saar" - ein inklusives Appmusik-Projekt im Saarland

  • E4.512-5767: "iBand-Saar" - ein inklusives Appmusik-Projekt im Saarland
  • Patrick Schäfer / Moderator: Matthias Krebs, Leiter der Forschungsstelle App-Musik
  • 11. 03. 2017 | 19:35h - 19:55h
  • •    Präsentation der Entwicklungsstufen der iBand-Saar
  • •    Appmusikalische Vermittlungspraxis mit schwerstbehinderten Schülern
  • •    Vorstellung ausgewählter Musikapps und eigens entwickelter Spieloberflächen
  • •    Präsentation bisheriger Auftrittssituationen anhand von Videoausschnitten
  • •    Bewegungsgesteuertes, improvisatorisches Musizieren

Materiales relacionados al webinario "Las palabras son un tesoro"

  • E4.512-5667: Las palabras son un tesoro
  • Diego Ojeda / Miguel Ángel Saona Vallejos
  • 16. 03. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
  • Las palabras son un tesoro   
  • Las palabras:
  • - las mejores aliadas del profesor de ELE
  • - ayudan a enseñar, a definir, a ejemplificar
  • - nos ayudan a comunicar - cuando logran crear sentido
  • - llevan en sus hombros la difícil tarea de seducir a nuestros estudiantes para que quieran aprender el español
  • - trabajadoras incansables ávidas de diversión, de juego y de gozo.
  • - diversas actividades que a través del juego, permiten a las palabras recobrar su potencial creador.

    MaterialesNewsletter 131 

Follow-up materials relating to the webinar "Fuel Engagement with Humour"

E4.512-2667: Fuel Engagement with Humour
06. 03. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
Rita Zeinstejer / Host. Peggy George

  • Apart from the fun factor, humour can :
  • • be an effective way to engage students and activate learning
  • • allow the student to feel a part of the class and possibly contribute without losing face, feeling exposed or vulnerable
  • • be of particular importance in a communicative classroom, where the accent is on verbal authentic communication, participation and interaction.
  • This webinar will intend to:
  • • dispel the myth that teachers must also be “comedians” to use humour in a language classroom successfully, with lots of examples and activities.
  • • emphasize the integration of humour to reduce tension, improve classroom climate, increase enjoyment, increase student-teacher rapport and even facilitate learning
  • • provide clear, practical examples of how and where to integrate humour into the classroom using different webtools.

Follow-up materials relating to the webinar "Language Teaching 2.0"

  • Language Teaching 2.0
  • Target Audience: language teachers from all institutions (schools, colleges, universities, language schools,etc.)
  • Topic: teaching scenarios employing easy to use web tools
  • supporting group work with web tools
  • scenarios for use in and out of class
  • presentation of web tools, many of which don't require a login
  • Sharing best practice with and supporting other participants about learning and teaching scenarios that employ web-supported acitivities in our global staffroom filled with enthusiastic teachers and trainers
  • Presenter: Stephan Rinke
  • Facilitator: Mary Cooch
  • E4.512-2867: Language Teaching 2.0
  • Stephan Rinke | Host: Mary Cooch
  • 20. 03. 2017 CET | 19:00h - 20:30h

 

 

Synthèse du webinaire "Connaître le CD bilingue Bonjour (français/allemand)"

  • Informations sur la réalisation du CD
  • Présenter certaines chansons du CD
  • Comment travailler avec les chansons en cours
  • Accès à un lien où on pourra télécharger tous les titres du CD (et d’autre matériel) dont on pourra se servir légalement pendant les cours

Follow-up materials relating to the webinar "Boost the joy of reading and writing through technology"

  • This webinar aimed at:
  • supporting struggling readers
  • helping teachers and students delve into creative writing painlessly
  • showing how different communication environments can allow learners to mingle with native and non-native speakers of English to improve these basic skills we teachers find so difficult to improve.
  • providing practical and varied examples of Internet-based writing activities, digital stories, text-to-speech tools, games, as well as the safe integration of Skype and of Chat and Chatrooms, plus Twitter, together with their benefits
  • posing the pedagogical rationale for integrating these tools

E4.512-6067: Webinario: #CharlaELE1: espacio de intercambio y colaboración para profesores de español

  • #CharlaELE1 espacio abierto y democrático en la red social Twitter que tiene como objetivo servir de herramienta para la conversación e intercambio de ideas, materiales y experiencias entre profesores de Español como Lengua Extranjera (ELE) de todos los lugares del mundo.
  •  Las conversaciones se realizan cada 15 días sobre diferentes temas de interés que los seguidores de estre proyecto proponen y que los coordinadores se encargan de publicar y promocionarlo por las redes para informar con antelación sobre el tema a tratar en cada charla.
  •   Los participantes son libres de conversar en las charlas que más les interesen. Posteriormente, los coordinadores realizan resúmenes y retuitean las mejores aportaciones para que todo el mundo pueda tener acceso a esta información.
  • Introduzca  sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
  • No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña
  • Otros webinarios del LPM:
  • Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
  • Nuestro instituto tiene la obligación de registrar la dirección de la institución respectiva donde ejerce su cargo (colegio, universidad, instituto).

E4.512-5267: #WEBINAR: Tablets im Unterricht - Reduktion statt App- Parade

  • - Die vergebliche Suche nach den Wunder-Apps
  • - Fragwürdigkeit von App-Listen, -Diagrammen bzw. –Tabellen
  • - Erfahrungsbilanz nach 5 Jahren  Unterricht mit iPad: Aufruf zur Reduktion
  • - Abkehr von „There‘s an app for that“
  • - Besinnung auf Bordmittel, Arbeit mit reduzierter Anzahl von Apps
  • - Erweiterung der Reduktion auf die infrastrukturelle Gestaltung von Klassenräumen
  • Referenten: Andreas Hofmann & Eyk Franz
  • 06. 04 2017 | 19:00h - 20:30h CEST
  • World Clock Meeting Planner
  • Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
  • Weitere LPM-Webinare:
  • Falls zum ersten Mal dabei, bitte UNBEDINGT !!! bei der Anmeldung Adresse und Diensstelle (Schule, Universität, Institut, …) angeben.

E4.512-5467: Webinar: Key tools for quick collaboration between students

  • Collaboration and sharing as key approaches to learning.
  • A teachers’ objective: get students to collaborate on activities both in and class and for homework
  • Demonstration of some quick and easy to use collaborative tools
  • Focus on ideas experimented with in the class
  • Practical ideas and tips on building more collaboration and group centred learning into your teaching and learning   
  • Live demonstrations
  • Presenter: Russell Stannard
  • Host: Tilly Harrison
  •  Thursday April 20th 2017: 19:00h – 20:00h CEST (Central European Summer Time)
  • You will need neither a username, nor a password.
  • Select the option “Enter as a guest” and enter your FULL !!! name into the box. (All attendees are “guests”).
  • Find further free webinars for teachers of foreign languages at

E4.512-4167: Moodle Best Practice: die Aktivität Wiki

  • Das Wiki-Modul in Moodle: ein mächtiges Werkzeug vor allem für kollaborative ArbeitsformenNotwendigkeit eines tieferen Verständnisses des Wiki-Prinzips für einen effektiven Einsatz
  • Moodle-Wiki-Modul: mehr als bloß rezeptive Nutzung z.B. der WikipediaVorstellung des Moduls und seiner KonfigurationsmöglichkeitenDiskussion möglicher Unterrichtsszenarien
  • Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig, wünschenswert (wenn auch nicht notwendig) sind erste Erfahrungen als Trainer / Kursautor

E4.512-4367: Zweierpasch: Grenzgänger - Frontalier: Double Deux et le rap qui rapproche les jeunes Français et Allemands

  • Présentation du projet "La Chanson à l'école"
  • Présentation des artistes (y compris leurs chansons, leurs projets, etc. ...)
  • Le expériences qui résultent du projet "Chanson à l'école" / Des impressions
  • Présentation des ressources pédagogiques et didactiques offertes

E-Learning EN

Russell Stannard's fabulous TeacherTraingVideos

Free technology for teachers - R. M. Byrne

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

Scoop.it: Android and iPad apps for language teachers

E-Learning FR

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

Liens TICE - 3

TICE et langues

  • Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue".
  • Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.
  • Les Scoop.its sur les TICE - compilation de Jürgen Wagner
  • envoyez vos suggestions à JWagner@lpm.uni-sb.de

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Links zu e-learning, social media und mobile learning

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 2

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 3

E-Learning ES

Enlaces TIC - 1

Enlaces TIC - 2

Las TIC en el aula de ELE

  • Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it"
  • curated by Jürgen Wagner
  • Scoop.its para ELE: Weitere topaktuelle kostenlose Angebote

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,