Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

138. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über
- aktuelle fachliche Entwicklungen
- den Umgang mit Neuen Medien im FSU
- kostenlose Internetquellen zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
- anstehende Veranstaltungstermine, und vieles mehr.

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
  • Derzeitige Bilanz auf Twitter: 4160+ "followers" :-)
  • Tägliche Newsletter:

 

 

Englisch

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

English Grammar

EFL Links - 1

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

Französisch

11. Französischlehrertag an der Universität des Saarlandes - 24.01.2018

  • 11. Französischlehrertag - 24.01.2018
  • Enseigner le français en Sarre
  • Thema: "Mit Französisch in die Zukunft - Zukunft des Französischunterrichts"
  • Programm
  • Ateliers
  • Anmeldung
  • organisiert von Universität des Saarlandes - Zentrum für Lehrerbildung - LPM - ILF

Liens FLE - 1

 

 

Liens FLE - 2

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

Les Zexperts

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

Enlaces ELE - 1

 

 

Praxisbuch: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t" - curated by Jürgen Wagner

Online-Fortbildungen

Synthèse du webinaire "Escape games - un défi d'evasion ...."

  • Un défi d'évasion ..., ou comment capturer l'attention de son audience    
  • Pourquoi et comment lancer un défi d'évasion avec ses élèves.
  • La scénarisation, l'écriture et la mise en place.
  • Les conseils et la marche à suivre.
  • Outils, applications et conseils pour mener à bien son projet.
  • Immersion, les participants deviennent des acteurs et cherchent les réponses aux énigmes proposées. A la fin, un parcours clef en main.
  • Présentation des outils utilisés et de leurs astuces pendant le webinaire.
  • 20.11.2017 19:00h - 20:30h

 

 

 

Resumen del webinario"Pinterest para profesores de idiomas"

  • Pinterest:
  • una red social basada en imágenes una potente herramienta para seleccionar contenidos.
  • Índice
  • Aumentar mi PLE con Pinterest
  • ¿Cómo funciona Pinterest?
  • ¿A quién seguimos en Pinterest?
  • ¿Cómo organizar nuestra cuenta?
  • ¿Qué actividades puedo realizar en clase?
  • Ponente: Cristina García Sánchez
  • Anfitrión: Iago Boan Francis
  • Jueves, 23 de noviembre 2017 | 19:00h – 20:30h CET

 

 

Nachbereitende Materialien zum Webinar "Augmented Reality im Unterricht"

  • Augmented Reality im Unterricht
  • immer größerer Beliebtheit von  Augmented Reality, der computergestützten Erweiterung der Realität
  • das Potenzial der Onlineplattform Aurasma:
  • selbstständig AR Elemente für  Schülerinnen und Schüler gestalten
  • nutzen für offene und kooperative Lernumgebungen
  • Praxisbeispiels wie Sie selber AR im Unterricht einsetzen können

  • Referent: Josef Buchner, PH Niederösterreich
  • Moderatorin: Elke Höferl, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Montag, 27. November 2017 | 19:00h – 20:30h CET
  • Josef Buchner (Mag.): Lehrer an einem Gymnasium in Wien und Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich,
  • verantwortlich für innovative digitale Lehr- und Lernszenarien.

Synthèse du webinaire "Touchcast ou comment faire de son cours de la télé-réalité"

  • Intervenante: Christelle Quesne, ambassadrice Touchcast
  • Modération : Laurent Carlier
  •     Le but de ce webinaire sera d’une part de présenter Touchcast en tant qu’outil et aussi de montrer les différentes réalisations que l’on peut faire dans le cadre d’une classe ou à plus grande échelle dans un établissement.
  •     Ce webinaire évoquera aussi le matériel que l’on peut utiliser pour la réalisation de vidéos ainsi, la préparation d’une vidéo (de la capsule au reportage) et la question des droits de diffusion. Il s’achèvera sur la façon dont on peut tourner à deux Ipads.
  • Points abordés :
  •     Qu’est-ce que Touchcast ?
  •     Que faire avec Touchcast ?
  •     Le matériel
  •     Les fonctionnalités
  •     Enregistrer à deux Ipads
  •     La question du droit de diffusion
  •     Réponses aux questions
  • Jeudi 30 novembre 2017 : 19:00h - 20:30h CET
  • contient toute une sitographie

Nachbereitende Materialien zur eLecture: Ö1 macht Schule

  • eLecture: Ö1 macht Schule
  • Vorstellung des  Konzepts Ö1 macht Schule
  • Demonstration von digitalen Lernszenarien mit Unterrichtsmaterialien von Ö1 macht Schule  
  • Didaktisch sinnvolle Nutzung des Angebots zur Bereicherung und Erleichterung Ihrer Unterrichtspraxis
  • Förderung der Hörkompetenzen von Lernenden
  • Suche nach spannenden und fächerübergreifenden Inhalte für den Unterricht
  • Einsatz neuer Tools zur Förderung der didaktischen Vielfalt
  • 04. 12. 2017 | 19:00h – 20:30h CET
  • Referentin: Alicia Bankhofer
  • Moderator: Ulrich Hierdeis

Synthèse du webinaire : Mettre en place une classe accompagnée en Langues à l'aide d'une MoodleBox

  • définition de la classe accompagnée
  • mise en place des îlots et plans de travail
  • définition d'une moodlebox
  • exemples d'activités numériques sur la Moodlebox
  • suivi et évaluation
  • plus-value pour l'enseignant et les élèves
  • Intervenante : Mélanie Auriel
  • Intervenant : Nicolas Martignoni

Nachbereitende Materialien: Bewegte Bilder machen Schule - die Erklärbrüder plaudern aus dem Filmkästchen

Bewegte Bilder machen Schule - die Erklärbrüder plaudern aus dem Filmkästchen    

  • Arten von Tutorials/Erklärvideos
  • Pädagogischer Mehrwert von Schüler- und Lehrervideos
  • Rechtliche Klippen umschiffen
  • Kriterien für ein gutes Tutorial/Erklärvideos
  • Videoportale
  • Für welche Fächer sind Tutorials/Erklärvideos geeignet?
  • Wann sind Tutorials/Erklärvideos nicht geeignet?
  • Videos unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wie aufwändig sind Tutorials?
  • Tafelanschriebe verfilmen - in wenigen Minuten
  • Zeit für Fragen
  • 11. 12. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
  • Referenten: Marek Müller & Thomas Schmidt, Max-Hachenburg-Schule Mannheim
  • Moderator: Thomas Bantle

Follow-up materials relating to the Webinar: Sean Banville's other EFL-materials sites

  • Sean Banville's other MUST-KNOW sites apart from 'Breaking New English'
  • some of the most interesting features on some of his other sites focus on the free gems Sean Banville makes available
  • something for everyone: low levels, listening, reading, content on movies, business English
  • focus on the things Russell Stannard has successfully used and that really work
  • ELT content presented in a webinar not to be missed by either teachers or students
  • Thursday, 14th of December 2017 | 19h - 20:30h CET

E4.512-0978 : « Quels outils numériques pour un feedback pédagogique ? »

  • Procédures pour corriger les travaux d’élèves en ligne
  • Découvrez quels sont les outils gratuits et directs d’accès qui sont  pertinents à utiliser.
  • L’enregistrement d’écran comme solution rapide et efficace
  • L’utilisation d’applications sur tablettes pour gérer les travaux d’élèves à corriger
  • Quelle place donner à l’évaluation entre pairs ?
  • Lundi 18 décembre 2017 | 19.00h – 20.30h CET
  • Intervenante : Isabelle Dremeau
  • Modératrice :  Amélie Silvert
  • Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
  • Consultez le feedback de nos participants:
  • Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:
  • Prière de l'intervenante:

 

 

E4.512-0278: L'élève au cœur de sa réussite !

  • - présentation de l'intervenante par son hôte
  • - présentation courte du livre, de ce qu'il représente et de la page Facebook dédiée
  • - présentations par les divers invités (ceux qui ont reçu le livre) : capsules ou en direct
  • - Temps de questions / réponses sur le livre (avec Padlet)
  • - concours pour gagner un livre (1 question sur le webinaire)
  • (1ère bonne réponse dans le chat)
  • 15 janvier 2018 : 19:00h -19:45 CET
  • Intervenante : Marie-Hélène Fasquel - Erhart,
  • Lycée International Nelson Mandela, Ac. de Nantes  
  • Modérateur / modératrice : N. N.

E4.512-1378: Push Educational Content to your Students: PODCAST

  • •    Fundamental elements of the podcast experience that lends itself to teaching and learning
  • •    Overview of the benefits of classroom podcasting
  • •    Exemplary classroom podcasts both teachers and students can use before creating their own
  • •    How to create a podcast
  • •    “Podcasting will not only enhance your daily teaching and learning practice, but also serve a purpose ignored by EFL teaching aims so far:
  • •    Allowing students to multiply their listening sources and to broaden their own audience so that they will not be listening to and speaking for their teacher, but to and for the world.”
  • Thursday 18th of January 2018 | 19h – 20:30h CET
  • Presenter:      Rita Zeinstejer
  • Host:         Peggy George
  • You will need neither a username, nor a password.
  • Select the option “Enter as a guest” and enter IMPERATIVELY your FULL !!! name into the box. (All attendees are “guests”).
  • If you hold down the control key, you can select several conferences and enroll in one go!!!



E4.512-1778: Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!

  • - Funktionen von Tutory.de
  • - Ideen und Good Practices für ansprechende Arbeitsblätter
  • - Warum Tutory.de und nicht einfach ein Textverarbeitungsprogramm?
  • Referentin:     Elke Höfler, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Moderator/in: Josef Buchner, PH Niederösterreich
  • Termin: 29.01.2018  | 19:00h - 20:30h 

 

 

E4.512-1478: #edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung

  • - Austausch durch digitale Vernetzung
  • - die Beitragsparaden der #Bildungspunks
  • - Twitter als virtueller Treffpunkt
  • - weitere digitale Fortbildungsmöglichkeiten
  • ReferentInnen: Monika HEUSINGER & Elke HÖFLER
  • 01. 02. 2018 | 19:00h - 20:30h CET
  • Option "Als Gast eintreten" wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)

E4.512-0178: Booktube ou la littérature en ligne

  • 2 parties :
  • -- mise en place d'un projet Book Tuber avec une classe de lycée (1ère)
  • -- la littérature en ligne : toujours aller plus loin avec les TICE --> sites spécifiques pour travailler l'écriture d'invention en anglais
  • --> échanges sur simplek12 avec des collègues de littérature américains
  • --> un texte un jour (avec une intervention de l'une de ses auteures, Sarah Sauquet ) --> projet avec une collègue américaine (Tacoma)
  • 5 février 2018 : 19h - 20:30h CET
  • Intervenante: Marie-Hélène Fasquel,
  • Lycée International Nelson Mandela, Académie de Nantes
  • Modératrices: Laure Savourat, Christelle Michelet

E4.512-2578: Historia y Cultura en la clase de ELE: "Isabel"

  • ¿Por qué es importante trabajar historia y cultura en la clase de español como lengua extranjera?
  • ¿Qué tipo de recursos podemos emplear?
  • ¿Como podemos conectar la historia y la cultura con los contenidos gramaticales? Y con la literatura? ¿Es posible establecer una conexión interdisciplinar entre todas ellas?
  • Ponente: Iago Boán Francis
  • Anfitriona: Cristina García Sánchez
  • Jueves, 08 de febrero 2018  | 19:00h – 20:30h CET
  • Introduzca  sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
  • No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña

E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

EdTech Links - 4

E-Learning FR

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 1

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 2

 

 

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 3

E-Learning ES

Enlaces TIC - 1

Enlaces TIC - 2

 

 

Las TIC en el aula de ELE

Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,

http://goo.gl/MYZax

sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen.

Newsletter abonnieren:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter abbestellen:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter weiterempfehlen:
http://goo.gl/MYZax

Tell a friend! Spread the word!