Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

139. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über
- aktuelle fachliche Entwicklungen
- den Umgang mit Neuen Medien im FSU
- kostenlose Internetquellen zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
- anstehende Veranstaltungstermine, und vieles mehr.

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
  • Derzeitige Bilanz auf Twitter: 4225+ "followers" :-)
  • Tägliche Newsletter:

 

 

Englisch

Sean Banville: Breaking News English

English Grammar

EFL Links - 1



EFL Links - 2

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

Französisch

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

Les Zexperts

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

Enlaces ELE - 1

Praxisbuch: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Online-Fortbildungen

Synthèse du webinaire « Quels outils numériques pour un feedback pédagogique ? »

  • Procédures pour corriger les travaux d’élèves en ligne
  • Découvrez quels sont les outils gratuits et directs d’accès qui sont  pertinents à utiliser.
  • L’enregistrement d’écran comme solution rapide et efficace
  • L’utilisation d’applications sur tablettes pour gérer les travaux d’élèves à corriger
  • Quelle place donner à l’évaluation entre pairs ?
  • Lundi 18 décembre 2017 | 19.00h – 20.30h CET
  • Intervenante : Isabelle Dremeau
  • Modératrice :  Amélie Silvert
  • Consultez le feedback de nos participants:
  • Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:

 

 

E4.512-0278: L'élève au cœur de sa réussite !

  • présentation de l'intervenante par son hôte
  • présentation courte du livre, de ce qu'il représente et de la page Facebook dédiée
  • présentations par les divers invités (ceux qui ont reçu le livre) : capsules ou en direct
  • Temps de questions / réponses sur le livre (avec Padlet)
  • concours pour gagner un livre (1 question sur le webinaire)
  • (1ère bonne réponse dans le chat)
  • 15 janvier 2018 : 19:00h -19:45 CET
  • Intervenante : Marie-Hélène Fasquel - Erhart,
  • Lycée International Nelson Mandela, Ac. de Nantes  
  • Modératrices : Laure Savourat & Christelle Michelet

E4.512-1378: Push Educational Content to your Students: PODCAST

  • •    Fundamental elements of the podcast experience that lends itself to teaching and learning
  • •    Overview of the benefits of classroom podcasting
  • •    Exemplary classroom podcasts both teachers and students can use before creating their own
  • •    How to create a podcast
  • •    “Podcasting will not only enhance your daily teaching and learning practice, but also serve a purpose ignored by EFL teaching aims so far:
  • •    Allowing students to multiply their listening sources and to broaden their own audience so that they will not be listening to and speaking for their teacher, but to and for the world.”
  • Thursday 18th of January 2018 | 19h – 20:30h CET
  • Presenter:      Rita Zeinstejer
  • Host:         Peggy George
  • You will need neither a username, nor a password.
  • Select the option “Enter as a guest” and enter IMPERATIVELY your FULL !!! name into the box. (All attendees are “guests”).
  • If you hold down the control key, you can select several conferences and enroll in one go!!!



E4.512-1778: Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!

  • - Funktionen von Tutory.de
  • - Ideen und Good Practices für ansprechende Arbeitsblätter
  • - Warum Tutory.de und nicht einfach ein Textverarbeitungsprogramm?
  • Referentin:     Elke Höfler, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Moderator/in: Josef Buchner, PH Niederösterreich
  • Termin: 29.01.2018  | 19:00h - 20:30h 

 

 

E4.512-1478: #edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung

  • - Austausch durch digitale Vernetzung
  • - die Beitragsparaden der #Bildungspunks
  • - Twitter als virtueller Treffpunkt
  • - weitere digitale Fortbildungsmöglichkeiten
  • ReferentInnen: Monika HEUSINGER & Elke HÖFLER
  • 01. 02. 2018 | 19:00h - 20:30h CET
  • Option "Als Gast eintreten" wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)

E4.512-0178: Booktube ou la littérature en ligne

  • 2 parties :
  • -- mise en place d'un projet Book Tuber avec une classe de lycée (1ère)
  • -- la littérature en ligne : toujours aller plus loin avec les TICE --> sites spécifiques pour travailler l'écriture d'invention en anglais
  • --> échanges sur simplek12 avec des collègues de littérature américains
  • --> un texte un jour (avec une intervention de l'une de ses auteures, Sarah Sauquet ) --> projet avec une collègue américaine (Tacoma)
  • 5 février 2018 : 19h - 20:30h CET
  • Intervenante: Marie-Hélène Fasquel,
  • Lycée International Nelson Mandela, Académie de Nantes
  • Modératrices: Laure Savourat, Christelle Michelet

E-Learning EN

Russell Stannard: Teacher Training Videos

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

E-Learning FR

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 1

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 2

 

 

E-Learning ES

Enlaces TIC - 1

 

 

Enlaces TIC - 2

Las TIC en el aula de ELE

Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,

http://goo.gl/MYZax

sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen.

Newsletter abonnieren:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter abbestellen:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter weiterempfehlen:
http://goo.gl/MYZax

Tell a friend! Spread the word!