Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

140. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über
- aktuelle fachliche Entwicklungen
- den Umgang mit Neuen Medien im FSU
- kostenlose Internetquellen zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
- anstehende Veranstaltungstermine, und vieles mehr.

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
  • Derzeitige Bilanz auf Twitter: 4290+ "followers" :-)
  • Tägliche Newsletter:

 

 

Englisch

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

English Grammar

EFL Links - 1



EFL Links - 2

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

Französisch

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

Les Zexperts

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

ProfedeELE

Enlaces ELE - 1

Praxisbuch Web 2.0

Praxisbuch: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t" - curated by Jürgen Wagner

Online-Fortbildungen

Synthèse du webinaire: L'élève au cœur de sa réussite !

  • présentation de l'intervenante par son hôte
  • présentation courte du livre, de ce qu'il représente et de la page Facebook dédiée
  • présentations par les divers invités (ceux qui ont reçu le livre) : capsules ou en direct
  • Temps de questions / réponses sur le livre (avec Padlet)
  • concours pour gagner un livre (1 question sur le webinaire)
  • (1ère bonne réponse dans le chat)
  • 15 janvier 2018 : 19:00h -19:45 CET
  • Intervenante : Marie-Hélène Fasquel - Erhart,
  • Lycée International Nelson Mandela, Ac. de Nantes  

Follow-up materials relating to the webinar "Push Educational Content to your Students: PODCAST"

  • Fundamental elements of the podcast experience that lends itself to teaching and learning
  • Overview of the benefits of classroom podcasting
  • Exemplary classroom podcasts both teachers and students can use before creating their own
  • How to create a podcast
  • “Podcasting will not only enhance your daily teaching and learning practice, but also serve a purpose ignored by EFL teaching aims so far:
  • Allowing students to multiply their listening sources and to broaden their own audience so
    that they will not be listening to and speaking for their teacher, but to and for the world.”
  • Thursday 18th of January 2018 | 19h – 20:30h CET
  • Presenter: Rita Zeinstejer
  • Host:         Peggy George
  • Follow-up materials:



Nachbereitende Materialien zum Webinar: Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!

  • - Funktionen von Tutory.de
  • - Ideen und Good Practices für ansprechende Arbeitsblätter
  • - Warum Tutory.de und nicht einfach ein Textverarbeitungsprogramm?
  • Referentin:     Elke Höfler, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Moderator/in: Josef Buchner, PH Niederösterreich
  • Link zu cen nachbereitenden Materialien:

 

 

 

Nachbereitende Materialien zum Webinar: #edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung

  • - Austausch durch digitale Vernetzung
  • - die Beitragsparaden der #Bildungspunks
  • - Twitter als virtueller Treffpunkt
  • - weitere digitale Fortbildungsmöglichkeiten
  • ReferentInnen: Monika HEUSINGER & Elke HÖFLER
  • 01. 02. 2018 | 19:00h - 20:30h CET

Synthèse du webinaire: Booktube ou la littérature en ligne

  • 2 parties :
  • -- mise en place d'un projet Book Tuber avec une classe de lycée (1ère)
  • -- la littérature en ligne : toujours aller plus loin avec les TICE --> sites spécifiques pour travailler l'écriture d'invention en anglais
  • --> échanges sur simplek12 avec des collègues de littérature américains
  • --> un texte un jour (avec une intervention de l'une de ses auteures, Sarah Sauquet ) --> projet avec une collègue américaine (Tacoma)
  • 5 février 2018 : 19h - 20:30h CET
  • Intervenante: Marie-Hélène Fasquel,
  • Lycée International Nelson Mandela, Académie de Nantes
  • Modératrices: Laure Savourat, Christelle Michelet

E4.512-1078 : « Les lignes du temps : outils en ligne et applications pédagogiques »

  • Une représentation graphique très parlante pour présenter mettre en scène des évènements, travailler sur la notion d’espace « temps ».
  • Quels outils en ligne pour des productions élèves ?
  • Quels outils pour les enseignants ?
  • Pourquoi utiliser les lignes du temps en formation ?
  • Découvrez comment créer ces lignes du temps collaboratives
  • Intervenante: Isabelle Dremeau
  • Modérateur: Christophe Jaeglin
  • Lundi 19 février 2018 | 19:00h  - 20.30h CET
  • Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!

E4.512-1978: Cómo usar PRAAT en la corrección fonética

  • Introducción teórica: la corrección fonética asistida por ordenador.
  • PRAAT: qué es y cómo se instala.
  • Funciones prácticas para el aula de ELE en PRAAT: un caso práctico.
  • Ejemplo práctico de manipulación de la entonación para su enseñanza.
  • Ejemplo práctico de manipulación de sonidos para su enseñanza.
  • Ponente: Aarón Pérez Bernabeu
  • Anfitriona. Dr. María del Carmen Méndez Santos
  • 22. 02. 2018 | 19:00h - 20.30h CET
  • Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
  • No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña


Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index4.php

E4.512-2378: Mobiles Lernen in der Schule

  • - Das Smartphone als Kulturzugangsgerät im Sprachunterricht
  • - Apps, die am Smartphone, Tablet und Computer funktionieren
  • - WhatsApp und Snapchat im Sprachunterricht nutzen
  • - Der QR Code als Fährte und Rätsel
  • Referentin: Elke Höferl
    Moderator: Thomas Strasser
  • Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)

E4.512-1878: It’s not about apps, it’s about ideas!

  • Tablets and smartphones have the potential to transform teaching and learning in classrooms, creating new avenues for communication and collaboration. But it’s not about the apps. The true potential of mobile learning technologies lies in the features and options embedded in the devices themselves. In this Globinar, we will explore:
  • straightforward, practical ideas using free platforms and tools
  • learning sequences that promote creativity and collaboration
  • interdisciplinary scenarios for various competency levels
  • 05. 03. 2018 | 19:00h – 20:30h CET
  • Presenter: Alicia BANKHOFER
  • Host: Elke HÖFLER
  • Select the option „Als Gast eintreten“ (enter as a guest) and enter your COMPLETE name (first + last name into the textbox!!! (No password needed!)

E4.512-2778: Webinaire: L'innovation pédagogique

  • Qui es-tu ?
  • À qui et à quoi sers-tu ?
  • Quels sont tes enjeux, tes motifs et intérêts ?
  • Si vous êtes curieux(se) de savoir ce qu’est l’innovation pédagogique d’une façon simple, ses états des lieux et les conditions de passage d’une initiative à une innovation, si vous voulez mieux connaître les objets, les différents types d’innovation, les enjeux et les intérêts de l’innovation, si vous voulez être inspiré(e) par des exemples d’innovation et savoir à quels moments et conditions les enseignant(e)s innovent-ils/elles, cette conférence s’adresse à vous.
  • Intervenante : Cynthia EID
  • Doyenne de l’École de formateurs et Directrice nationale de la pédagogie et de l’innovation, Groupe IGS, France
  • Vice-Présidente de la Fédération internationale des professeurs de français (FIPF)
  •  Modérateur : Marc ODDOU
  •  06. 03. 2018 : 10 :00h - 11 :00h CET
  • Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“et
  • saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!

E4.512-1678: #Webinar: Freie Bildungsmaterialien teilen, finden und nutzen: OER und edutags

  • Lehr- und Lernmaterialien austauschen und für den eigenen Bedarf anpassen,  kombinieren und verändern
  • stärkere Differenzierung der Materialien auf die individuellen Lernprozesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hin durch Digitale Technologien
  • Open educational resources (OER): Wiederverwendung und Weiterverarbeitung der Materialien explizit erlaubt und erwünscht
  • Offene Lizenzierungen: neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Lehrenden und neue interaktive Lehr- und Lernformate
  • Veränderung der Lehrerrolle: von WissensvermittlerInnen und zu LernbegleiterInnen
  • Veränderung der Schülerrolle: aktive GestalterInnen ihres individuellen Lernprozesses.
  • Sensibilisierung und Qualifizierung für die Potenziale digitalisierter offener Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER)
  • Ermöglichung innovativer Lehr- und Lernszenarien für das Lernen in einer digitalisierten Welt
  • Referentinnen: Petra Danielczyk & Bettina Waffner
  • 12. 03. 2018 | 19:00h – 20.30h CET
  • Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)

E4.512-2178: El Modelo SAMR: Cuentos e Historietas, Canciones y Video para despertar la Creatividad

  • En este webinar se abordará el tema del poder de la música, de las imágenes, de los videos y la narrativa para crear historietas, así como el uso educativo de Animaciones, Historias Digitales, Tiras Cómicas, y Creadores de videos, y el aporte pedagógico de estas herramientas digitales en el aprendizaje del idioma extranjero, teniendo en cuenta el modelo SAMR
  • - el modelo SAMR: sustentación
  • - el poder de la música, imágenes, videos y la narrativa para crear historietas
  • - uso educativo de animaciones
  • - por qué agregar historias digitales...?
  • - diversas herramientas que fomentan la creatividad y la colaboración online
  • - actividades, ideas y sugerencias para fomentar la creación reflexiva con un propósito
  • - por qué integrar el video? actividades y sugerencias
  • - por qué integrar canciones? diversos programas que facilitan la integración y el aprendizaje a través de canciones
  • - ejemplos y propuestas para conformar el modelo
  • Ponente: Rita Zeinstejer , veteran webhead
  • Anfitriones: Jennifer Niño & Miguel Ángel SAONA VALLEJOS
  • 15.03.2018 | 19:00 h - 20:30h CET

E-Learning EN

Russell Stannard's Teacher Training Videos

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

EdTech Links - 1

 

 

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

EdTech Links - 4

 

 

EdTech Links - 5

E-Learning FR

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

Liens TICE - 3

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 1

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 2

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 3

E-Learning ES

Enlaces TIC - 1

Enlaces TIC - 2

 

 

Las TIC en el aula de ELE

Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

In eigener Sache

Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,

http://goo.gl/MYZax

sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen.

Newsletter abonnieren:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter abbestellen:
http://goo.gl/MYZax

Newsletter weiterempfehlen:
http://goo.gl/MYZax

Tell a friend! Spread the word!