Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

141. Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

Der Newsletter Fremdsprachen des LPM wird von Jürgen Wagner herausgeben.

Ziel: zeitnah informieren über
- aktuelle fachliche Entwicklungen
- den Umgang mit Neuen Medien im FSU
- kostenlose Internetquellen zur Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung
- anstehende Veranstaltungstermine, und vieles mehr.

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
  • Derzeitige Bilanz auf Twitter: 4400 "followers" :-)
  • Tägliche Newsletter:

 

 

Englisch

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

English Grammar

EFL Links - 1

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

Französisch

Liens FLE - 1

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

Les Zexperts

 

 

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

Enlaces ELE - 1

Praxisbuch: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Untertitel: ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule
  • Herausgegeben von Wagner, Jürgen / Heckmann, Verena
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN: 978-3-86488-022-3
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t" - curated by Jürgen Wagner

Online-Fortbildungen

Webinarangebote unseres Partners IQSH in Kiel

Synhèse du webinaire : « Les lignes du temps : outils en ligne et applications pédagogiques »

  • Une représentation graphique très parlante pour présenter mettre en scène des évènements, travailler sur la notion d’espace « temps ».
  • Quels outils en ligne pour des productions élèves ?
  • Quels outils pour les enseignants ?
  • Pourquoi utiliser les lignes du temps en formation ?
  • Découvrez comment créer ces lignes du temps collaboratives
  • Intervenante: Isabelle Dremeau
  • Modérateur: Christophe Jaeglin
  • Lundi 19 février 2018 | 19:00h  - 20.30h CET
  • Jetez un coup d'oeil à son nouveau site « l’Atelier du formateur » https://latelierduformateur.fr que j’ai co-réalisé avec un collègue breton Jean-François Le Cloarec (e-learning Touch’).

  • C’est un site dédié spécialement aux formateurs qui veulent en savoir plus sur le Digital Learning !



Recursos del webinaro: Cómo usar PRAAT en la corrección fonética

  • Introducción teórica: la corrección fonética asistida por ordenador.
  • PRAAT: qué es y cómo se instala.
  • Funciones prácticas para el aula de ELE en PRAAT: un caso práctico.
  • Ejemplo práctico de manipulación de la entonación para su enseñanza.
  • Ejemplo práctico de manipulación de sonidos para su enseñanza.
  • Ponente: Aarón Pérez Bernabeu
  • Anfitriona. Dr. María del Carmen Méndez Santos

Nachbereitende Materialien zum Webinar: Mobiles Lernen in der Schule

  • - Das Smartphone als Kulturzugangsgerät im Sprachunterricht
  • - Apps, die am Smartphone, Tablet und Computer funktionieren
  • - WhatsApp und Snapchat im Sprachunterricht nutzen
  • - Der QR Code als Fährte und Rätsel
  • Referentin: Elke Höferl
    Moderatorin: Alicia Bankhofer
  • 01.03.2018 | 19:00h – 20.30h CET

Follow-up materals relating to the webinar: It’s not about apps, it’s about ideas!

  • Tablets and smartphones have the potential to transform teaching and learning in classrooms, creating new avenues for communication and collaboration. But it’s not about the apps. The true potential of mobile learning technologies lies in the features and options embedded in the devices themselves. In this Globinar, we will explore:
  • straightforward, practical ideas using free platforms and tools
  • learning sequences that promote creativity and collaboration
  • interdisciplinary scenarios for various competency levels
  • 05. 03. 2018 | 19:00h – 20:30h CET
  • Presenter: Alicia BANKHOFER
  • Host: Elke HÖFLER

Nachbereitende Materialien zum Webinar: Freie Bildungsmaterialien teilen, finden und nutzen: OER und edutags

  • Lehr- und Lernmaterialien austauschen und für den eigenen Bedarf anpassen,  kombinieren und verändern
  • stärkere Differenzierung der Materialien auf die individuellen Lernprozesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hin durch Digitale Technologien
  • Open educational resources (OER): Wiederverwendung und Weiterverarbeitung der Materialien explizit erlaubt und erwünscht
  • Offene Lizenzierungen: neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Lehrenden und neue interaktive Lehr- und Lernformate
  • Veränderung der Lehrerrolle: von WissensvermittlerInnen und zu LernbegleiterInnen
  • Veränderung der Schülerrolle: aktive GestalterInnen ihres individuellen Lernprozesses.
  • Sensibilisierung und Qualifizierung für die Potenziale digitalisierter offener Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER)
  • Ermöglichung innovativer Lehr- und Lernszenarien für das Lernen in einer digitalisierten Welt
  • Referentinnen: Petra Danielczyk & Bettina Waffner
  • 12. 03. 2018 | 19:00h – 20.30h CET

Recursos del webinario: El Modelo SAMR: Cuentos e Historietas, Canciones y Video para despertar la Creatividad

  • En este webinar se abordará el tema del poder de la música, de las imágenes, de los videos y la narrativa para crear historietas, así como el uso educativo de Animaciones, Historias Digitales, Tiras Cómicas, y Creadores de videos, y el aporte pedagógico de estas herramientas digitales en el aprendizaje del idioma extranjero, teniendo en cuenta el modelo SAMR
  • - el modelo SAMR: sustentación
  • - el poder de la música, imágenes, videos y la narrativa para crear historietas
  • - uso educativo de animaciones
  • - por qué agregar historias digitales...?
  • - diversas herramientas que fomentan la creatividad y la colaboración online
  • - actividades, ideas y sugerencias para fomentar la creación reflexiva con un propósito
  • - por qué integrar el video? actividades y sugerencias
  • - por qué integrar canciones? diversos programas que facilitan la integración y el aprendizaje a través de canciones
  • - ejemplos y propuestas para conformar el modelo
  • Ponente: Rita Zeinstejer , veteran webhead

  • Anfitriones: Miguel Ángel SAONA VALLEJOS

E4.512-2078: Transcripción fonética para profesorado de ELE: paso previo para un análisis contrastivo

  • - Transcripción ancha y transcripción estrecha: ¿cuál es más productiva para el análisis de la interlengua?
  • - Consideraciones de transcripción de elementos segmentales: vocales.
  • - Consideraciones de transcripción de elementos segmentales: consonantes.
  • - Consideraciones de transcripción de elementos suprasegmentales: acento.
  • - Propuesta práctica de transcripción de la interlengua para su posterior análisis: ejemplos de caso
  • Ponente:  Aarón Pérez Bernabeu
  • Anfitrona: Ana Gómez Rudilla
  • 22. 03. 2018 | 19:00h - 20.30h
  • Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
  • No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña

E4.512-1178 : Utiliser les licences Creative Commons en formation

  • Des licences pour créer et diffuser des ressources sur Internet en toute légalité
  • Comment les utiliser en formation quand on est soi-même créateur de contenus ?
  • Apprenez à repérer et à décoder les différentes licences " CC " et leurs logos.
  • Savoir réutiliser des documents sous licences creative commons dans des supports de formation
  • Où puis-je trouver des ressources " creative commons " ?
  • 09 avril 2018 | 19.00h – 20.30h CET
  • Intervenante: Isabelle Dremeau
  • Modératrice: Isabelle Dufrêne
  • Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
  • Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:

E4.512-2478: Digitale Ordnung schaffen und pflegen mit einfachen Strategien

  • Grundsätzliche Überlegungen für den Aufbau eines eigenen Informationssystems
  • HJerr über die eigenen Daten sein: Unabhängigkeit von Tools und Cloud-Diensten
  • Informationen strukturieren, ordnen - und finden
  • Heinzelmännchen auf der Festplatte: Informationsmanagement automatisieren
  • Smart-Scanning: Papier zu digitaler Information umwandeln Tipps, Tricks und Tools für einen "papierärmeren" Arbeitsalltag
  • Referent: Herbert Hertramph
  • Moderator: Dr. Daniel Schropp
  • beide an der Universität Ulm, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung
  • 16. 4. 2018 | 19:00h - 20:30h CET
  • Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)

E4.512-4178 : Ajouter de l'interactivité à ses cours grâce à H5P

  • Avez-vous déjà rêvé de créer facilement des exercices interactifs type fill-in-the-blanks, flashcards, étiquettes déplaçables ? Ou alors d’ajouter des commentaires ou des questions dans une vidéo? L’outil H5P est fait pour vous !
  • Déroulé du webinaire:
  • - Vous avez dit H5P ? Présentation de cet outil open source très puissant pour des productions interactives
  • - Comment faire pour utiliser H5P ?  Exigences techniques d'utilisation : en ligne (H5P.org) ou en tant que plugin (Moodle, Wordpress ou Drupal)
  • - Que peut-on faire avec H5P? 36 types d’activités interactives à portée de clic.
  • Exemples d'activités qui seront explicitées:
  • * pour un travail d'enrichissement lexical: flashcards / memory games / drag-and-drop (étiquettes déplaçables)
  • * pour travailler la prononciation: enregistrement audio / mark the words / iframe embedder / speak the words
  • - sans parler des vidéos interactives pour vérifier la compréhension orale, des quiz comme exit ticket ou de l'enrichissement interactif des activités du manuel scolaire de la classe
  • Enfin, on discutera des avantages de cet outil par rapport aux autres outils web 2.0 ayant des fonctionnalités similaires ainsi que des évolutions de ce formidable couteau suisse.
  • Intervenante: Mélanie Auriel
  • Modératrice: Marie Gourvès
  • 03. 05. 2018 | 19:00h – 20:30h CET
  • Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“et
    saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
  • Consultez le feedback de nos participants:
  • Le programme de nos webinaires :

E-Learning EN

Russell Stannard's Teacher Training Videos

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

    EdTech Links - 3

     

     

     

    EdTech Links - 4

     

     

    EdTech Links - 5

     

     

     

    E-Learning FR

    TICE et langues

    Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

    Liens TICE - 1

    Liens TICE - 2

     

     

    Liens TICE - 3

    FLE, TICE

    “Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
    Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

    E-Learning DE

    Links zu e-learning, social media und mobile learning - 1

    Links zu e-learning, social media und mobile learning - 2

    Links zu e-learning, social media und mobile learning - 3

    Links zu e-learning, social media und mobile learning - 4

    E-Learning ES

    Enlaces TIC - 1

     

     

    Enlaces TIC - 2

    Las TIC en el aula de ELE

    Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner

    In eigener Sache

    Liebe Abonnenten des LPM-Newsletters Moderne Fremdsprachen,

    http://goo.gl/MYZax

    sicher verfügen Sie auch hin und wieder über nützliche aktuelle Informationen, die es verdienen würden, dass man sie in Kollegenkreisen weiter kommuniziert.

    Rufen Sie doch einfach an unter 06897-7908-217 oder senden Sie eine Mail an JWagner*at*lpm.uni-sb.de, um uns diese mitzuteilen.

    Newsletter abonnieren:
    http://goo.gl/MYZax

    Newsletter abbestellen:
    http://goo.gl/MYZax

    Newsletter weiterempfehlen:
    http://goo.gl/MYZax

    Tell a friend! Spread the word!