Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

144. (und voraussichtlich letzter) Newsletter Fremdsprachen des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)

 

 

 

Topaktuell informiert via Twitter

  • Wer den nächsten Newsletter nicht erwarten kann, findet topaktuelle Infos auf meinem Twitter-Account oder in meinen Scoop.it-Angeboten in den einzelnen Rubriken.
  • Derzeitige Bilanz auf Twitter: ca. 4600 "followers" :-)
  • Tägliche Newsletter:

 

 

Englisch

Sean Banville: Breaking News English

Daily Writing Tips

English Grammar

EFL Links - 1

A to Z: Links für EnglischlehrerInnen

Linksammlung mit alphabetische geordneten Rubriken mit Ressourcen für den Englischunterricht
Webmaster: Jürgen Wagner

Französisch

Liens FLE - 1

Liens FLE - 2

Liens FLE - 3

A - Z: Links für FranzösischlehrerInnen

Linksammlung von Jürgen Wagner mit alphabetisch geordneten Rubriken zu allen Bereichen des Französischunterrichts.

Les Zexperts

Spanisch

A - Z: Links für Spanischlehrer

Alphabetsich gegliederte Linksammlung zu allen Bereichen des Spanischunterrichts von Jürgen Wagner und Hartmut Petersen

Enlaces ELE - 1

Praxisbuch: Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht

  • Jürgen Wagner, Verena Heckmann, Elke Höfler (Hrsg.): Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht
  • Ein Praxisbuch für Lehrende in Schule und Hochschule 
  • 2., teilw. aktual. u. erg. Auflage, erscheint ca. 22. August 2018 [12012]
  • Verlag: Hülsbusch, W | ISBN 978-3-86488-137-4
  • "Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht - ein Praxisbuch
  • Hardcover, Fadenheftung/Lesebändchen, 300 S., zahlr. Abb. (S/W)
  • 28,90 € (D), 29,71 € (A), 35,80 CHF - http://www.vwh-verlag.de
  • Noch nie war es so einfach, im Internet auf Informationen und Wissen zuzugreifen, eigene Inhalte zu erstellen und miteinander zu kommunizieren. Viele Lehrerinnen und Lehrer wollen die neuen Arbeits- und Kommunikationsformen des Internets — wie Blogs, Wikis, Podcasts und soziale Netzwerke – für den Fremdsprachenunterricht nutzbar machen und sind auf der Suche nach didaktisch-methodischen Anregungen, erprobten Konzepten und gelungenen Unterrichtsszenarien.
  • Im Web 2.0 scheint es zwar eine Fülle von hilfreichen und praktischen Anwendungen für den Fremdsprachenunterricht zu geben, doch welches Tool lässt sich wirklich gewinnbringend für das Lernen und Lehren von Fremdsprachen einsetzen? Welche Web 2.0-Dienste eignen sich zur Förderung der fremdsprachlichen Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen)?
  • Der Sammelband stellt Good-Practice-Beispiele von Web-2.0-basierten Anwendungen für den Sprachunterricht vor und versteht sich als ein praxisorientierter Leitfaden für den Web-2.0-Neuling, aber auch den „Power-User“.
  • Die vorliegende 2. Auflage zeigt, was sich zwischen 2012 und 2018 getan hat und wie dynamisch und doch stabil sich Fremdsprachenunterricht gestalten lässt.

  • NEU:
  • Elke Höfler, Jürgen Wagner (Hrsg.): Sprachunterricht 2.0
  • Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule
  • Erscheint Sept. 2018, Paperback, 154 S., zahlr. Abb. (Farbe)
  • ISBN 978-3-86488-142-8, 21,80 € (D), 22,41 € (A), 27,50 CHF - http://www.vwh-verlag.de
  • Der Unterschied zwischen Skill, Literacy und Competence? Ein Plädoyer für den Medieneinsatz im DaF-Unterricht? Die Nähe von Programmier- und Fremdsprache? Ein Transmedia-Projekt? Immersives Lernen mit Virtual Reality? Digitale und sprachliche Kompetenzen gemeinsam trainieren? Sprachenlernen im Flipped Classroom? Der QR-Code als Tausendsassa? Kurzfilme selbst erstellen? Die Kraft des Memes? Die Möglichkeiten von Twitter?
  • In diesem Praxisbuch öffnen uns Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Klassenzimmertür zu ihrem digital gestützten Unterricht. Mit ihren Beispielen aus Sekundarstufe und Hochschule stellen sie uns erprobte Unterrichtsbeispiele zur Verfügung, die in drei Kategorien zusammengefasst sind: Mehr als ein Begriff, Mehr als ein Bild, Mehr als das Klassenzimmer. Dabei geben sie nicht nur Einblick in ihre Unterrichtspraxis, sondern liefern sowohl Neulingen als auch Profis zahlreiche Ideen, Materialien und Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht. 

Moodle

Moodle Links

Moodle and web 2.0

Topical information about “The use of ITC in the foreign language classroom” via "Scoop.t" - curated by Jürgen Wagner

Online-Fortbildungen

Globinare - globinars - globinaires - globinarios

 

 

Webinarangebote unseres Partners IQSH in Kiel

E4.512-3378: Sketchnotes im Unterricht

  • „Was sind überhaupt Sketchnotes*?“
  • Wie und womit erstellen wir Sketchnotes?
  • In welchen Unterrichtssituationen bieten diese sich an ?
  • Warum sollten Lehrende und Lernende diese eigentlich anfertigen?
  • *Sketchnotes :visuelle Notizen, bestehend aus Texten, Bildern und strukturierten Gebilden, die Sachverhalte ansehnlich und effektiv verbildlichen.
  • DieTeilnahme setzt weder Vorkenntnisse noch ein Zeichentalent voraus. Jede Kollegin, jeder Kollege, der nach Mike Rohde „einen Strich aufs Papier setzen kann“, ist in der Lage, Sketchnotes zu erzeugen und seine Fähigkeit , in Bildern zu denken, zu entwickeln. Gezeichnet wird mit Pencil und Paper bzw. mit der iOS - App Papier von Fifty Three.
  • Referent: Markus NEUBAUER
  • Moderator/in: Heike Brücker
  • 18. 06. 2018 | 19.00h – 20.30h CET

E4.512-4378: Moodlebox for teachers

  • why a MoodleBox ? Definition and advantages
  • how does it work ?
  • how to use it in class for personalized learning: give students a say in what they learn (Moodle's conditional activities features)
  • how to use it in class for peer learning: motivate students by building learning together (wikis, collaborative database and glossary activities...)
  • how to create an escape game on a MoodleBox
  • 19. 06. 2018 | 19.00h - 20:30h CEST
  • Nicolas Martignoni & Marie Gourves

E-Learning EN

Free Technology for Teachers - Richard M. Byrne's Blog

EdTech Links - 1

EdTech Links - 2

EdTech Links - 3

Scoop.it: Android-Apps [c/o Jürgen Wagner]

E-Learning FR

TICE et langues

Scoop.it von Jürgen Wagner zum Thema "Les TICE en classe de langue". Topaktuelle News zum Einsatz der "Neuen" Medien im Französischunterricht.

Liens TICE - 1

Liens TICE - 2

FLE, TICE

“Ressources, articles sur le FLE et les TICE ”
Curated by Sarah Dosch, Institut Français de Madrid.

E-Learning DE

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 1

 

 

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 2

Links zu e-learning, social media und mobile learning - 3

E-Learning ES

Enlaces TIC - 1

Enlaces TIC - 2

Las TIC en el aula de ELE

Topical information about ICT in Spanish teaching via "Scoop.it" - curated by Jürgen Wagner