Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Auftakt "Schule im digitalen Wandel" - Digitalpakt Schule

Am vergangenen Freitag startete der Zertifikatskurs "Schule im digitalen Wandel" mit der ersten Etappe auf dem digitalen Lernpfad für Schulleitungs- und Schulentwicklungsteams.

Herr Prof. Dr. Weinberger informierte in einem Online-Live-Vortrag über die "Orchestrierung Hybriden Lehrens und Lernens".

Mittlerweile befindet sich nicht nur Schule im digitalen Wandel, sondern auch die Welt als solches im Wandel. 

Corona lässt die "VUCA-Welt" (geprägt von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambigutität) sichtbar werden und nun gilt es das Bestehende zusammenzuführen und Strukturen zu organisieren.

Dazu gehört u.a. auch, Präsenzunterricht und Unterricht aus der Ferne zu orchestrieren. 

Der Zertifikatskurs "Schule im digitalen Wandel" startet zum ersten Mal und setzt ebenfalls auf ein Blended-Learning-Format, d.h. eine Kombination von Online-Live-Veranstaltungen mit begleitendem OSS-Kurs, in den Selbstlerneinheiten integriert sind.

Bei Fragen zu Thema und Format wenden Sie sich gerne an Sylvia Kreutzer-Egelhaaf.