Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Frank Nimsgerns Workshop Musical am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM)

Immer häufiger nehmen sich Theatergemeinschaften an Schulen vor, ein Musical auf die schuleigene Bühne zu bringen. Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) konnte in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Musikunterricht (BMU) den renommierten Komponisten Frank Nimsgern für den Workshop MUSICAL gewinnen. Der Workshop fand am 08.03.2017 am LPM statt.

Frank Nimsgern, geboren 1969 in Saarbrücken, gehört zu den anerkanntesten deutschen Komponisten für Filmmusik, Crossover und Musical. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als „deutscher Komponist mit Weltformat“. Für seine Werke SNOWHITE und ELEMENTS (Berlin Friedrichstadtpalast) bekam er den deutschen Fernsehpreis der ARD „Goldene Europa“.

In seinem Kurs ging Frank Nimsgern beispielsweise detailliert auf die Darstellung des Bösen ein: Der Böse spielt seine Rolle erst dann gut, wenn das Publikum ihn wirklich durch und durch als böse empfindet. Überzeugend ist der Darsteller, wenn er sogar vom Publikum ausgebuht wird, so wie es Nimsgerns Vater, dem weltberühmten Opernsänger Siegmund Nimsgern, widerfuhr.