Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Impressionen von der Herbsttagung Kultur_leben

Herbsttagung „KULTUR_leben!“: Kulturelle Bildung als Teil der Unterrichts- und Schulentwicklung

Kulturelle Bildung soll nicht nur allein im Kunst- und Musikunterricht, sondern möglichst in allen Fächern stattfinden. Dieses bildungspolitische Ziel in die praktische Arbeit umzusetzen, war Ziel der Herbsttagung „KULTUR_leben!“.

Mit einem inspirierenden Vortrag des renommierten Bildungsforschers Prof. Dr. Max Fuchs fand das Programm "KULTUR_leben!" am 5. September 2018 mit mehr als 70 Teilnehmern großes Interesse.

Innerhalb von fünf Workshops konnten Pädagoginnen und Pädagogen wertvolle Anregungen im Feld der ästhetisch-kreativen Unterrichtspraxis gewinnen. "In einer freiheitlich und demokratischen Gesellschaft zu leben sei nicht selbstverständlich" bemerkte Dr. Burkhard Jellonnek, Leiter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien, in seiner Ansprache.

Aus diesem Grund spielt auch der Aspekt der Demokratie-Erfahrung mit der Schul- und Unterrichtsentwicklung in den acht Handlungsfeldern des Programms eine wesentliche Rolle. Der Wunsch zu einer Vertiefung der Workshop-Inhalte wurde an die Organisatoren vielfach herangetragen.

Das Team "KULTUR_leben!" nimmt dies zum Anlass, auch zukünftig hochwertige und innovative Impulse zu geben.