Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Foto 1: Bildungsminister Commerçon bei der Eröffnung (Foto. Dr. B. Jellonnek)

Foto 2: Kinder Yoga (Foto: Dr. B. Spengler)

Lernfest 2019

Anfang September fand das diesjährige Lernfest im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken statt.

Zahlreiche kleine und große Besucher waren gekommen, um sich beim diesjährigen Lernfest einen Eindruck über verschiedene Bildungsangebote zu machen. Bei vielen Mitmach-Angeboten stand dabei allerdings der Spaß im Vordergrund.

Auch das LPM war mit einigen Angeboten vertreten. Dabei war unter anderem auch das Schulradeln.
Ein weiteres Angebot war das Kinderyoga, was von LPM Mitarbeiterin Dr. Birgit Spengler geleitet wurde. Der Zulauf und die Teilnahme bder Kinder am KinderYoga Stand - beim entspannten Yoga Mandala Malen, lustigen Yoga Spielen und den vielseitigen Übungen auf der Wiese war riesig, gepaart mit Freude Spaß und Lust zum Weitermachen.

Direkt daneben gab es Mitmachangebote aus dem Bereich "Programmieren" unter Leitung von Steffen Heßler - hier konnten die Kinder ihre Eltern "programmieren," die auf einer Matte nach Anweisung ihres Nachwuchses ein Wort erlaufen mussten - ein spielerischer Einstieg in die Programmierung von Robotern, ebenso wie das Programmier-Spiel, bei dem eine Roboter-Maus einen Parcours durchlaufen musste, um zu einem Stück Käse zu kommen. Nicht zu vergessen eine Codier-Station, bei dem mit Hilfe eines Bastelbogens eine Dechiffriermaschine hergestellt werden konnte.

Auch Dank des tollen Wetters und der leckeren kulinarischen Angebote war das Lernfest ein voller Erfolg.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Lernfests.