Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

Medientrainerin Seda Altınbaş (Foto: Michael Detzler)

Iderblog ii im Themenportal der BAK in Kaiserslautern

Vom 17.-20.09.2019 fand in Kaiserslautern der diesjährige 53. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen (BAK-Lehrerbildung) statt.

In den Räumen der Universität Kaiserlautern konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Vorträgen und unterschiedlichen Workshops zum Thema „Bildung 4.0 - Digitalisierung im Kontext der Lehrerbildung“ informieren und austauschen.

Das LPM war mit einem Infostand vertreten und informierte interessierte Kolleginnen und Kollegen über die Konzeption und die didaktischen Möglichkeiten der von Erasmus+ geförderten Blogging-Plattform IDeRBlog ii.

Neben Schautafeln konnte man Informationsvideos anschauen, an bereit gestellten PCs die Plattform testen oder sich mit weiterführenden Fragen an die anwesenden Mitarbeiterin und den Mitarbeiter wenden.

Bundesländerübergreifend gab es interessante Gespräche, aus denen sich neben dem Nutzen der Plattform dem Anschein nach auch Kooperationen ergeben werden.