Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> 

IDerBlog unterwegs

Das Team des IDerBlog ii war mit Workshops in Hamburg, Frankfurt und Eupen zu Gast

Individuelles Differenziertes Rechtschreiben mit Blogs individualisieren und implementieren (IDeRBlog ii) ist ein gemeinsames Projekt der TU Graz, der PH Steiermark, der GTGS Dellengarten Saarbrücken, der Gemeindeschule Raeren und des LPM.  Es wird durch Erasmus+ im Bereich der Innovationpartnerschaft gefördert und erreicht mit seinem kostenlosen Angebot Benutzer*innen weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus.

Das Team des IDeRBlog ii gestaltet regelmäßig Workshops auch außerhalb des Saarlandes.
So hatte das IDeRBlog ii Team des LPM die Möglichkeit, das Projekt am 30.07.19 in Hamburg auf der Schulanfangstagung vorzustellen. In dem halbtägigen Workshop konnten die 20 Teilnehmer/innen die Plattform kennenlernen, selbst bloggen und die Materialien und Angebote rund um IDeRBlog ii kennenlernen.
Am 26.09.19 konnte das IDeRBlog ii Team des LPM IDeRBlog ii in Frankfurt im Rahmen der 8. MedienBildungsMesse vorzustellen. Dieses Mal hatten die Teilnehmer drei Stunden Zeit, die Plattform in einem Workshop auszuprobieren.
Am 08.11.19 ging es nach Eupen im Rahmen des ETwinning Seminars. In dem 90minütigem Workshop konnten die Teilnehmer/innen die Plattform kennenlernen und Ideen für den Einsatz von IDeRBlog ii im Unterricht austauschen.

Bei allen Veranstaltungen profitiert das Team IDeRBlog ii von der konstruktiven Kritik und den kreativen Ideen der Teilnehmer/innen. An dieser Stelle möchte sich das Team noch einmal herzlich für die tolle Veranstaltungen bedanken!