Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Home >> Grundschule >> 

Herzlich willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Grundschule

Wir - die Kolleginnen und Kollegen des Fachgebiets Grundschule - möchten Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Sie haben hier Zugriff auf alle aktuellen Veranstaltungen des Fachgebiets Grundschule und können sich außerdem einen Überblick über unsere aktuellen Projekte verschaffen. Bei Rückfragen stehen Ihnen die jeweiligen Fachreferent/inn/en gerne zur Verfügung.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die im Schuljahr 2017/18 angebotenen Veranstaltungen aus dem Bereich Grundschule

Zur Veranstaltungsübersicht

Inklusion

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird die Inklusion an allen saarländischen Grundschulen umgesetzt. Das Fachgebiet Grundschule am LPM begleitet gemeinsam mit den Fachgebieten Inklusive Bildung und Sonderpädagogik (C4) und Schulentwicklung an Grundschulen (D3) die damit verbundene Unterrichts- und Schulentwicklung. Die zunehmende Heterogenität erfordert eine entsprechende pädagogische Diagnostik und damit verbunden Maßnahmen zur individuellen Förderung. Neben dem Projekt „SINUS & inklusive Bildung“ finden die verschiedenen Aspekte von Inklusion in fächerübergreifenden und fachbezogenen Veranstaltungen, aber auch im Rahmen von Pädagogischen Tagen und bei Hospitationen an den „Modellschulen Inklusion“ Eingang.

Aspekte der Leistungsrückmeldung und Leistungsbeurteilung auf der Grundlage des 2016 in Kraft getretenen Erlasses zur Leistungsbewertung in den Schulen des Saarlandes werden in zahlreichen Veranstaltungen des Fachgebietes Grundschule thematisiert.

Veranstaltungen zur Inklusion und zur Leistungsbewertung im Fachgebiet Grundschule

Ergänzend zu den allgemeinen Fortbildungen in den Bereichen Inklusive Bildung (C4.332…) und Diagnostik und Individuelle Förderung (C5.342…C5.343…) werden folgende Veranstaltungen angeboten:

·         Reihe Motiviert in die Zukunft  (A1.101-0189/1-9)

·         Deutsch: Reihen "Schreiben (A1.112-0289/1-3) und „Lesen“ (A1.112-0389/1-7)

·         Mathematik: Reihe „Lernstände in heterogenen Lerngruppen feststellen" (A1.152-0489/1-3), Reihe „Fächerverbindendes Lernen (A1.152-0289/1-2)

·         Sachunterricht: Vielfalt entdecken – praktisch, erlebnisorientiert und kreativ (A1.137-0289 und  -0389), Leistungsnachweise im Sachunterricht (A1.137-0689 und -0789),

·         Musik: Singen mit Kindern – Ideen und Konzepte für einen inklusiven und integrativen Musikunterricht an Grundschulen (A1.172-2889), Kleine Leistungsbeurteilung leicht gemacht (A1.172-0889)

·         Sport: Bewegung im Unterricht – Bewegungsspiele im Klassenzimmer (A1.181-0389), Leistungsbewertung mit Praxis-Beispielen (A1.181-0989)

·         Kooperationsjahr: Frühkindliche Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten (A1.808-0589), Vom Kopffüßler zur Schreibschrift (A1.807-0689), Kontinuierliche Unterstützung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (A1.807-0989)

Informationen zum Thema Inklusion:

Helmut Stoll: HStoll@lpm.uni-sb.de

Petra Schröder: PSchroeder@lpm.uni-sb.de

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals