Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl gerade laufender Projekte.

La chanson à l'école présente: Liz van Deuq

Am 19. Juni 2019 gab die Künsterlin Liz van Deuk im Rahmen des Projekts "La chanson à l'école" des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur ein Konzert im Studio 1 des Saarländischen Rundfunks. Der Mitschnitt wird in Kürze auf DVD erhältlich sein.

Umweltfreundliche Schülerexperimente im Halbmikromaßstab

Zusammen mit den Chemikern am LPM produzieren wir eine Reihe kurzer Instruktionsvideos zur Durchführung umweltfreundlicher Schülerexperimente im Halbmikromaßstab. 

Archäologische Brunnengrabung auf der Burg Kirkel

Die Medienproduktion des LPM begleitet seit 2018 die archäologischen Ausgrabungen des Burgbrunnens auf der Burg Kirkel. Die Grabungen versprechen spannende Funde sowie lebendige Einblicke in archäologische Praxis und mittelalterliche Lebenswelten.

Filmisches Portrait: Johannes Kühn

Im Auftrag des MBK entsteht ein Film für den Unterrichtseinsatz, der Leben und Wirken des Dichters Johannes Kühn darstellt.

BiLi Science Slam am Gymnasium am Rotenbühl

Im Schuljahr 2018/19 fand am Gymnasium am Rotenbühl erneut der Bili Science Slam statt. Dabei treten Schüler*innen einzeln oder in Teams in englischer Sprache mit interessanten Themen aus der Welt der Wissenschaft gegeneinander an. Der BiLi Science Slam wurde von uns zum 2. Mal begleitet und steht in Kürze als Anschauungs- und Fortbildungsmaterial zur Verfügung. Ansprechpartnerin am LPM ist Dr. Claudia Bubel.

Poetry Slam am AEG Völklingen

Die SV des AEG in Völklingen hat am 7. Juni in der Schulaula zum Poetry Slam eingeladen. Die Veranstaltung bildete den Jahresabschluss der von Dr. Alice Spitz und Sandra Langenfeld betreuten Poetry-Slam-AG. Die Filmaufnahmen des Slams können in Kürze zu Fortbildungszwecken zum Einsatz kommen.

Das LPM ist zertifiziert

nach DIN EN ISO 9001:2015

Herausgeber des Portals