Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Das Projekt ImBilde ist in Mathematik in fünf Module gegliedert, die sich an den Themen des aktuellen Lehrplans für die Sekundarstufe II orientieren. Im Fokus steht die unterrichtliche Umsetzung der in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für Mathematik vorgegebenen Kompetenzen.

 

Die Kerninhalte der Module:

  1.  Differentialrechnung
  2.  Integralrechnung
  3.  Stochastik
  4.  Beurteilende Statistik
  5.  Vektorrechnung

 

Die Themenfelder aller Module:

  • Kompetenzorientierung und neue Lehrpläne
  • Bildungsstandards der KMK
  • Grundvorstellungen und Grundverständnisse
  • IQB-Aufgaben
  • Merkmale guter Lern-, Leistungs- und Prüfungsaufgaben
  • Produktives Üben
  • Erstellung eigener kompetenzorientierter Unterrichtsmaterialien
  • Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge
  • Unterrichtsformen, Individualisierung und Kooperation
  • Möglichkeiten des Diagnostizierens

 

Die Struktur:

Jedes der fünf Module besteht aus einem ganztägigen Input und einem zugehörigen Reflexionstermin an ei­nem Nachmittag. Der Input besteht aus ei­ner Abwechslung von Kurzvorträgen mit mathematikdidaktischen Grundlagen und darauf aufbauenden Workshops zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

Grundidee der Fortbildung ist die Planung, Durchführung und Reflexion von kompetenzorientiertem Unterricht in der Sekundarstufe II auf Grundlage des erworbenen Wissens und ein in­tensiver Austausch darüber. Um diesen Austausch zu erleichtern, arbeiten die Schulen fachbezogen in Sets zusammen und die Set-Treffen finden im Wechsel an den einzelnen Schulen eines Sets statt.

 

Die Personen:

Die Veranstaltungen werden auch im zweiten Projektdurchgang von einem/einer wissenschaftlichen Fachbegleiter/in (für das erste Modul Univ.-Prof. Dr. Anselm Lambert von der Universität des Saarlandes) und der ImBilde-Fachkoordinatorin Margit Recktenwald geplant und durchgeführt. Dadurch werden Erfahrungen aus Forschung, Lehrerfortbildung und eigenem Unterricht in das Projekt ImBilde eingebracht.