Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Landesinstitut für Pädagogik und Medien
Blick in den Moderatorenkoffer
© Martin Schemm / PIXELIO / www.pixelio.de

"KULTUR_leben!" Fortbildungen

Zu den unten stehenden Fortbildungen können Sie sich hier anmelden!

 

September 2019

 

04.09.2019, 9-16 Uhr (M6.175-0190), Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e. V.

Projektmanagement: Lust statt Frust beim Planen und Organisieren von Kulturprojekten

Neben dem Unterrichtsalltag prägen Projekttage und -wochen, Präsentationen, Auf-führungen, Tage der offenen Tür und andere Veranstaltungen das Schulleben. Diese stellen oft eine zusätzliche Belastung dar und erfordern eine andere Herangehens-weise als bei der Unterrichtsplanung.

18.09.2019, 08:30-16 Uhr (M5.175-0190), LPM

 

Herbsttagung 2019: KULTUR_leben! Demokratie kreativ gestalten

Ein in allen Handlungsfeldern des Programms KULTUR_leben! berücksichtigtes Element ist die Demokratie-Erfahrung: Aufgezeigt werden Möglichkeiten, wie Schüler/innen stärker in Schule und Unterricht partizipieren und an Entscheidungs-prozessen beteiligt werden können. Das Programm KULTUR_leben! setzt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf ästhetisch-kreative Zugangsweisen.

 

November 2019

 

13.11.2019, 9-16 Uhr (M4.175-1090), LPM

Sprechen und Spielen in der Fremdsprache

Dieser Workshop gibt den Teilnehmenden gezielt theaterpädagogische Methoden an die Hand, mit denen sie Bewegung, Spaß und Sprechanlässe in ihren fremdsprach-lichen Unterricht bringen. Die Verbindung von körperlicher Aktivität und Sprache stärkt die Gedächtnisleistung, die im Spiel aktivierte emotionale Beteiligung erleichtert das Lernen.

19.11.2019, 14:30 – 17:30 Uhr (M4.175-0590), Saarlandmuseum

 

Deutsch und Fremdsprachen lernen im Museum

Kunstmuseen und Historische Museen bieten eine breite Palette an Redeanlässen und authentischen Situationen, die Betrachter/innen motivieren, sich über Kunstwerke bzw. kulturhistorische Gegenstände auszutauschen. Kunstwerke sind interpretations-offen. Sie ermöglichen ein unmittelbares, nonverbales (erstes) Verstehen, das sich auf die Motivation des Sprachenlernens sehr positiv auswirken kann. In der Fortbildung werden zahlreiche Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten vorgestellt und erprobt, die ganzheitliches Lernen ermöglichen.

26.11.2019, 9-16 Uhr (M4.175-0490), LPM

 

Sprachförderung: Interpretatorisches Spielen zu Szenen der Pflichtlektüre Deutsch (Stephan Knösel: "Jackpot - Wer träumt, verliert") in der Klassenstufe 9

In der Veranstaltung werden Inhalte und Handlungsstränge aus der Pflichtlektüre Deutsch in Szene gesetzt. Auf diese Weise entsteht ein sowohl rezeptiver als auch produktiv-gestaltender Zugang zum jeweiligen Thema mit Lehrplanbezug.

 

Februar 2020

 

05.02.2020, 15-18 Uhr (M4.175-0890), LPM

Unterrichtskonzept "Beethoven" für die Klassenstufen 5 – 9

Die Veranstaltung beinhaltet die Vorstellung eines innovativen, fächer- und jahrgangs-übergreifenden Unterrichtskonzeptes zum Thema "Beethoven", das innerhalb des Programms KULTUR_leben! entwickelt wurde. Die Beschäftigung mit Beethoven eröffnet eine Vielfalt an Themen, Möglichkeiten und Herangehensweisen, die weit über eine Berücksichtigung im Musikunterricht hinausgehen.

10.02.2020, 9-16 Uhr (M4.175-0990), LPM

 

Poetry Slam: kreativ schreiben und performen in der Schule

"Poetry Slams" bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, die Kompetenzbereiche Schreiben, Sprechen, Zuhören und Szenisches Spielen miteinander zu verknüpfen. Die Veranstaltung dient zu einem langfristigen Aufbau eines Netzwerkes interessierter Schulen, um gemeinsam einen POETRY-Wettstreit zu organisieren.

 

 

12.02.2020, 9-16 Uhr (M4.175-0690), LPM

LTTA - Lernen durch die Künste

LTTA ist ein Lernprogramm innerhalb des Unterrichts in den Kernfächern und wird von Lehrer/inne/n und Künstler/inne/n gemeinsam gestaltet, was zu einer Erweiterung der Perspektiven und des Methodenrepertoires führt. Durch die Verbindung künstle-rischer und ästhetischer Praktiken sind Unterrichtsinhalte nicht nur erlernbar, sondern zusätzlich auch erfahrbar und erlebbar. Somit können auch unterschiedliche Lern-typen in heterogenen Klassen erreicht werden. Das Konzept wurde ursprünglich in Kanada entwickelt.

 

März 2020

 

03.03.2020, 9-16 Uhr (M4.175-1590), Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e. V.

MusiKKunst - Kultur verstehen im Wechselspiel der Künste

Das Wechselspiel von Musik, Tanz, Poesie, Bildender Kunst, Architektur bis hin zur Skulptur beschäftigt Künstlerinnen und Künstler unserer Zeit. Das Konzept MusikKunst holt die Schüler/innen genau in dieser, ihnen bekannten Welt ab und ermöglicht ihnen, im Gestalten ästhetischer Transformationsprozesse künstlerisch aktiv zu sein.

12.03.2020,  9-16 Uhr (M4.175-0190), ILF Saarbrücken

 

Musik und Religion

Religion und Musik sind in allen uns bekannten Kulturen aufs Engste miteinander verbunden. Als fester Bestandteil kultischer Rituale und religiöser Feiern werden die vielschichtigen Wirkungsweisen von Musik seit Jahrtausenden genutzt, um transzen-dente Erfahrungen zu ermöglichen oder zu verstärken. Dabei sind die Erscheinungs-formen von Musik sehr unterschiedlich und reichen von gesungenen Gebeten, die zu innerer Versenkung einladen, bis hin zu ekstatischen Lobgesängen.

 

April 2020

 

01.04.2020, 9-16 Uhr (M1.175-0190), LPM

Schul-Fundraising

Fundraising und Sponsoring sind wie Öffentlichkeitsarbeit Bestandteil einer hochwertigen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Um diese zu gewährleisten, ist die Unterstützung durch außerschulische Partner eine Möglichkeit, die Handlungsspiel-räume zu erweitern und interessante Projekte und Programme in der Schule zu ver-wirklichen. Die Fortbildung thematisiert die zentrale Rolle der Schule in diesem Prozess und vermittelt wichtige Bausteine zur Etablierung eines erfolgreichen Fundraising-Konzeptes.

 

Juni 2020

 

05.06.2020, 9-16 Uhr (M4.175-1490), Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e. V.

"Take a Break" - Body- & Vocalpercussion als kreativer Brückenschlag zwischen Lernphasen

Lern- und Ruhephasen bestimmen den Schulalltag. Geschickt kann das Wechselspiel von Konzentrations- und Entspannungsphasen das Lernen der Schüler/innen positiv beeinflussen. Das Workshop-Angebot bietet einen niederschwelligen Zugang zu Rhythmusaktionen für Körper- und Vokalpercussion. Kommunikative Rhythmus-angebote und aktivierende Rhythmusspiele bieten sich unter Verwendung einfacher Klangkörper (Shaker, Bells, Woodblocks) in Arbeitsgemeinschaften, im Nachmittags-bereich der Ganztagsschulen und im Musikunterricht an.

 

 

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