Living History – Reenactment

Darstellende Geschichte

Projektbeschreibung und Zielsetzung

Geschichtsvermittlung ist für Schüler:innen häufig ein trockenes Fach, für das oft der Zugang fehlt. In diesem Workshop wird mit den Schüler*innen eine andere Herangehensweise an Geschichtsvermittlung erarbeitet. Anhand verschiedener Beispiele aus unterschiedlichen Epochen wird gezeigt, wie Geschichte lebendig gemacht wird und zum Teil auch praktisch erfahren werden kann. Die theoretische Konzeption von Living History, Darstellender Geschichte und Reenactment wird vermittelt ebenso wie eine praktische Herangehensweise. Die Schüler:innen können ein eigenes Projekt entwickeln, sei es eine Tanzaufführung nach historischen Vorgaben oder die Darstellung eines historischen Berufs im musealen Kontext (zentral ist die theoretische Herangehensweise und Entwicklung von der Recherche bis zum fertigen Konzept).

Schwerpunkte:
• Recherche und Quellenkunde
• Epochenüberblick von Kelten bis Barock oder thematische Schwerpunkte
• Hands-On Erfahrungen anhand verschiedenen Displays
• Kostümkunde und Kostümführungen
• praktische Erfahrungen im Tanz
• Erarbeitung eines eigenen Projektes

Eine Abstimmung nach Klassenstufe und Lehrplan ist zwingend erforderlich, ebenso wie die Feinabstimmung mit Museen und historischen Stätten. Die praktische Umsetzung des Konzepts ist nach Absprache mit der jeweiligen Schule möglich.

Geförderte Kompetenzen:

  • Wahrnehmungs- und Empfindungskompetenz
  • produktionsästhetische Kompetenz
  • Sachkompetenz
  • Methodenkompetenz

Fächerbindung:

  • Darstellendes Spiel
  • Geschichte/Gesellschaftskunde
  • Bildende Kunst
  • Musik
  • Seminarfach

Zeitumfang

6 UE bis 10 UE

Kosten

40 Euro pro Unterrichtsstunde zzgl. Material und Eintrittsgelder

Weiterführende Hinweise

Geeignet für Schüler*innen von Unter- bis Oberstufe

Kurzbiografie

Michaela Mettel ist studierte Kulturwissenschaftlerin (mit Literaturwissenschaft und Medienpsychologie im Nebenfach) und Tanzhistorikerin. Sie leitet seit 2012 Workshops im Bereich Historischen Tanz mit Schwerpunkt auf der italienischen Renaissance im In- und Ausland. Neben der praktischen Lehre ist sie auch im Hochschulbereich als Dozentin tätig und schreibt an ihrer Dissertation über italienische Tanztraktate. Im Freizeitbereich liegt ihr Schwerpunkt auf Reenactment und Living History, was sie vor allem im Bereich Kostümbild und Kostümführungen mit einbringt. In Sachen Historischer Tanz und Kulturelle Bildung repräsentiert sie den Dance & History e.V, dessen Ziel neben der Forschung und der Rekonstruktion auch die Verbesserung von Präsenz und öffentlicher Wahrnehmung des Historischen Tanzes ist.

Kontaktinfo