La chanson à l'école

ein Projekt des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur - angesiedelt beim Landesinstitut für Pädagogik und Medien

KOOPERATIONSPARTNER

  • Seit 2013 kooperiert La chanson à l'école mit dem Saarländischen Rundfunk. Gemeinsam mit SR2 KulturRadio durften wir in den Studios des SR Konzerte französischer Künsterinnen und Künstler präsentieren. Viele saarländische Schulklassen konnten auf diese Weise Chansons live erleben. In der von Gerd Heger betreuten Sendung RendezVous Chanson wurden die Aufnahmen ausgestrahlt. Des Weiteren wurden dort auch andere Projekte von La chanson à l’école  unterstützt. Darüber hinaus gab es eine vielfältige und  wertvolle Berichterstattung über unsere Aktivitäten im Aktuellen Bericht und auf der Saarlandwelle.
     
  • Académie de Nancy-Metz

    Ab dem Schuljahr 2014/15 gab es im Rahmen von La chanson à l’école Kontakte mit französischen Partnern, woraus grenzüberschreitende Projekte entstanden. Anlässlich eines Treffens von Ministerin Christine Streichert-Clivot mit dem Recteur der Académie de Nancy-Metz, Jean-Marc Huart, wurde beschlossen, diese deutsch-französischen Aktivitäten zu intensivieren. Gemeinsam mit der Déléguée Académique au Transfrontalier et à l'Allemand, Nolwenn Hass, wurde daraufhin der Wettbewerb BOUM/BUMM ins Leben gerufen – weitere Projekte sind geplant.
     
  • Der Ernst Klett Verlag ist seit 2015 Partner beim Wettbewerb Unser Chansonprojekt